5jähriges Pferd wird 3-4mal wöchentlich geritten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: 5jähriges Pferd wird 3-4mal wöchentlich geritten

Beitrag von Hottie »

Sehr interessantes Thema. Ich habe ja jetzt auch eine 5jährige Stute und ich habe es bei meinem Araber auch so erlebt, dass die Pferde 3 und 4jährig wirklich noch Kinder sind, aber ab 5 dann die Leistungsbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit deutlich zunimmt. Und ich finde auch, dass man ein Pferde körperlich ohne Reiten nicht wirklich auslasten kann. Was sind denn 20min Freiarbeit? Oder ein Spaziergang? Sind wir mal ehrlich, dann sind die Pferde doch gerade mal warm, nur die Menschen müde :lol: .... (Aber vielleicht kommt es auch aufs Pferd an, ich hatte ja jetzt die eher ziemlich blütigen Varianten ;) ).

Bei Podhajsky von der Wiener Hofreitschule habe ich es auch so in Erinnerung, dass die Pferd 4jährig angeritten werden, dann 1 Jahr sehr schonend gearbeitet (=geritten) werden und dann mit 5 die richtige Arbeit losgeht. Und zwar dann auch mit Seitengängen usw. Dementsprechend kann das nicht viel zu früh sein, denn die Hengste dort machen auch im hohen Alter noch einen sehr guten Job.
plüschtiger hat geschrieben: Was ich zur Sache mit den Wachstumsfugen bzw. dem Wachstum allgemein noch einfügen wollen würde, wäre, dass sich im Wachstum die Strukturen noch deutlich stärker auf die Anforderungen einstellen können als nach Abschluss des Wachstums.
Das hat ebenfalls nicht ausschließlich mit dem Reiten zu tun, sondern beträfe auch die Bewegung zB auf unterschiedlichen Bodenverhältnissen u.a.
Es kann also unabhängig von der Psyche auch vorteilhaft sein, mit der Arbeit (welcher Art auch immer) nicht erst bis zum Abschluss des Wachstums zu warten.
Das finde ich auch einen interessanten Aspekt!
Antworten