FIV Katze

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: FIV Katze

Beitrag von november »

Die ist ja wirklich zuckersüß. :herzi: Dieser leichte Silberblick...

Ich habe seit 8 Jahren FIV-Katzen. Aktuell die 4.
Einer wurde 5 (es konnte nie geklärt werden, woran er nun wirklich starb), eine 7 (CNI, die wohl durch eine schwere Zahngeschichte ausgelöst wiurde, die wiederum vermutlich durch FIV bedingt war), einer 12 (Krebs) und der vierte lebt noch.
Wie schon berichtet, haben FIV-Katzen eine ganz normale Lebenserwartung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da muss überhaupt nichts nachkommen.

Erfahrungsgemäß dauern bloß Infektionen vielleicht (!!!) ein bißchen länger als bei einer gesunden Katze.
Dem muss ich leider widersprechen, wobei es vielleicht auch anders klingt als es gemeint ist. FIV Katzen können durchaus alt werden, sie sind aber weitaus gefährdeter an etwas, das eine gesunde Katze wegstecken würde, zu sterben. Gerade mit Infektionen ist überhaupt nicht zu spaßen, die dauern nicht "Bloß vielleicht" ein bißchen länger, sondern stellen eine echte Gefahr dar.

Trotzdem kein Grund in Panik zu geraten. Ich booste das Immunsystem nicht extra sondern achte sehr auf stressfreies Leben und gutes Futter. Was man gut geben kann, ist Immustimm, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Mit dem TA halte ich es bei meinen FIVies so, dass ich abwäge, ist jetzt die Krankheit schlimmer oder der Stress, der entsteht, wenn ich die Katze zum TA schleppe.
Im Zweifelsfall gehe ich lieber einmal zu oft zum TA, denn wie gesagt, auch eine kleine Infektion kann sich schlimm auswirken. Kann, muss nicht. Mein großer schwarzer Kater hatte eine ausgezeichnete Konstitution, der hat alle kleineren Infekte einfach weggeschlafen. Der Krebs, der ihn umgebracht hat, hatte mit dem FIV vermutlich nichts zu tun.

Der Kater, der mir 5-jährig unter den Händen weg gestorben ist, war hingegen wesentlich zarter beseitet. Er hatte mehrere Mittelohrentzündungen, die vom TA behandelt werden mussten. Der wäre damit alleine nicht klar gekommen.

Meine Katze, die an CNI starb, hatte ein schweres Zahnproblem, ihr Körper stieß die eigenen Zähne ab und bis mal ein TA erkannte, dass der Kiefer vereitert ist und alle Zähne raus müssen, verging einige zeit. Die heftige Entzündung, die über geraume Zeit im Körper wütete, hat die Niere derart angegriffen, dass mit 7 Jahren Schluss war.

Zähne sind ein Problem, das bei vielen FIVies auftritt. Darauf solltest du besonders achten und es notfalls behandeln lassen. Und lass den TA genau hinschauen! ich war mit Bonnie bei 4 Tierärzten, die alle sagten "Die hat Zahnfleischentzündung, ist klar, bei FIV, da kann man nichts machen" und schauten gar nicht weiter nach. Der 5. TA fand dann den desolaten Kiefer.

Gegen die ZFE (falls Cookie damit überhaupt Probleme hat) kann man homöopathisch ganz gut vorgehen.

Mein Kater, den ich jetzt habe, hat eine chronische Maulentzündung und muss permanent Metacam und / oder Cortison bekommen. Der wird mit einiger Sicherheit auch nicht alt werden.

Bei allen Katzen habe ich mit der Zeit ein sehr gutes Auge entwickelt, ich sehe, wenn es ihnen schlecht geht. Dann versuche ich es homöopathisch und wenn es nicht innerhalb kurzer Zeit (2-3 tage maximal!) deutlich besser ist - TA.
Man muss sich vor Augen halten: Ein FIVie hat praktisch kein Immunsystem und somit einer Krankheit wenig entgegen zu setzen.
Manchmal klappt es, aber man sollte schon sehr wachsam sein.

Als ich meine ersten FIVies angeschafft habe, habe ich das bewußt, aber ziemlich naiv getan. Es stimmt, eine Katze kann trotz FIV ein ganz normales Leben führen und auch alt werden. Sie hat aber eine schwere Krankheit und kann daran auch sterben (es sind nicht wenige, die das auch tun).

Ich möchte dir jetzt wirklich keine Angst machen. Aber runter spielen sollte man es auch nicht. Wenn du Cookie gut im Auge behältst, was du ja eh tust, steht einem langen Leben nichts im Weg. Ich hoffe, du nimmst mir meine direkten Worte nicht übel, ich will wirklich keine Panik verbreiten, aber FIV ignorieren geht leider nicht.

Für mich habe ich inzwischen die Einstellung entwickelt, dass FIV-Katzen genau so wunderbare Katzen sind wie alle anderen auch und jeder Tag mit ihnen ist ein Geschenk. Nicht an morgen denken oder was passieren könnte. Jeden Tag genießen, an dem es der Katze gut geht und wachsam sein, um rechtzeitig reagieren zu können, wenn doch mal was ist.

Alles Gute für Cookie!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Lisa-Marie

Re: FIV Katze

Beitrag von Lisa-Marie »

Das tut mir leid mit Deinen Katzen! Und wie bescheiden, dass die Zahnerkrankung z.B. nicht erkannt wurde (weswegen ich ketzerisch sagen würde, dass das nicht das FIV-Problem war sondern eher das TA-Problem...)
november hat geschrieben:Ein FIVie hat praktisch kein Immunsystem und somit einer Krankheit wenig entgegen zu setzen
Den Satz kann ich so nicht unterschreiben, da man nicht pauschal sagen kann, ich welchem Zustand der Körper steht. Je nach Alter bei der Erstinfektion und nach Virustyp gibt es eben unterschiedliche Verläufe.
Und der Test ist ja nicht so spezifisch, dass man das ganz genau sagen kann... Nur die Antikörper sind ein Leben lang nachweisbar, was aber nicht heißen muss, dass das Immunsystem nicht damit klar kommen kann.
Bei Leukose haben wir ja eine ähnliche Situation, auch hier kann ich Antikörper im Blut haben, ohne dass jemals eine Erkrankung stattfindet.

Sekundärerkrankungen sollten natürlich behandelt werden (gerade Zähne oder Ähnliches) und jeden Tag genießen, den eine Katze gesund lebt ist auch ein guter Tipp (wobei ich das bei allen Tieren empfehle - ich hab auch genug "gesunde" junge Tiere gehabt, die plötzlich gestorben sind, gerade Freigänger haben da ja eine Gefährdung).
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: FIV Katze

Beitrag von november »

Lisa-Marie, das stimmt schon. Wie ich ja schrieb, Ramon, mein schwarzer Kater, konnte (fast) jeden Infekt einfach wegschlafen. Beim Krebs hat er das auch verusucht, aber da hat es natürlich nicht geklappt. Seinen Tod habe ich als Riesenungerechtigkeit empfunden. Da hat er schon FV, kommt damit zurecht und dann kommt der Krebs. Sorry für´s OT, er ist noch nicht mal 1 Jahr tot und es tut noch sehr weh.

Es ist aber einfach so, dass bei einem FIVie eine Infektion meistens für den Körper eine wesentlich größere Herausforderung darstellt als bei einem Tier mit einem intakten Immunsystem. Natürlich auch für den Halter, da man nicht 100%ig sagen kann, wie das Tier nun klar kommt. Und da Jackeline schreibt, dass Cookie schon immer das Sorgenkind war, wäre ich da besonders achtsam. Nicht panisch, das bringt auch keinem was, aufmerksam halt.
ich hab auch genug "gesunde" junge Tiere gehabt, die plötzlich gestorben sind, gerade Freigänger haben da ja eine Gefährdung).
Ich habe eine negative Katze, die in diesem Jahr länger krank war, als Ramon in seinem ganzen Leben... ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: FIV Katze

Beitrag von Jackeline »

Oh je, November, du hast echt einen Hang zum Leiden, hm? :hug:

Keine Sorge, ich verstehe das schon alles richtig. Ich weiß jetzt, dass sie was hat, breche nicht in Panik aus, bin aber vorsichtig und weiß, dass es blöd kommen kann und ganz schnell vorbei sein kann. Aber eben nicht muss. Wir werden sehen. Bis hierher hat sie uns ganz viel Freude bereitet. Gestern Abend war sie wieder so zuckersüß, so kuschelig. Sie kann sich dann immer nicht entscheiden, auf wessen Schoß sie liegen will, sie würde sich am liebste zweiteilen und von jedem gekrault werden. Dabei muss sie uns immer putzen. Einfach Zucker. Sie miaut ja nicht richtig. Sie motzt immer. Deswegen heißt sie auch Motzeliese. Wenn man sie z.B hochnimmt, dann motzt sie. So "wäääähh" in der Art. Im nächsten Moment schnurrt sie dann sofort und genießt das streicheln. Aber erst motzen. Fand die Tierärztin auch total goldig. Und die muss es ja wissen, die sieht täglich ganz viele Katzen.

Du findest also, Cookie hat auch einen leichten Silberblick? Bei dem schwarzen Vitali war es klar, aber Cookie auch? :ohhh:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: FIV Katze

Beitrag von november »

Keine Sorge, ich verstehe das schon alles richtig. Ich weiß jetzt, dass sie was hat, breche nicht in Panik aus, bin aber vorsichtig und weiß, dass es blöd kommen kann und ganz schnell vorbei sein kann. Aber eben nicht muss.
Genau so. ;)

Hang zum leiden... Also inzwischen hätte ich gerne mal eine ganz normale Katze, mit der man alle Jubeljahre mal zum impfen geht. Das war auch unsere Vorgabe, als wir den letzten Kater ausgesucht haben: SEHR schmusig, SEHR gesund und SEHR sozial sollte er sein. Na immerhin ist er wirklich sozial. :mrgreen: :-D
Du findest also, Cookie hat auch einen leichten Silberblick? Bei dem schwarzen Vitali war es klar, aber Cookie auch? :ohhh:
Nein, sorry, ich hatte Vitali gemeint. Irgendwie bin ich durcheinander gekommen. :oops: Cookie hat sie ienen niedlichen Eulenblick. :herzi:
Ich drücke die Daumen, dass ihr sie noch viele Jahre haben dürft!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: FIV Katze

Beitrag von Don Zandi »

Nur Mut :hug:

Unser Kater ist mit FIV und FeLV 21 Jahre geworden.

Er musste nicht auffällig öfter in die Praxis als seine Kumpeline.

Toi toi toi :gut:

LG
Conny
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: FIV Katze

Beitrag von november »

21 Jahre.... WOW!!!!
Das hab ich gleich meinem aktuellen FIVie gezeigt. Das ist jetzt die Vorgabe. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: FIV Katze

Beitrag von Jackeline »

Hey ihr Lieben!

Meine Cookie war jetzt die ganze Zeit stabil. Ab und zu hatte sie mal wieder diese komischen Pusteln, aber die gingen auch wieder. Mal ein Tag, an dem sie nicht so richtig fressen wollte, aber das haben die anderen auch hin und wieder. Dann wieder alles gut.

Gestern hing Cookie nur rum, Fressen war okay, nicht die totale Verweigerung, aber auch nicht wirklich gut, aber es ging was rein. Heute Früh hing sie immer noch. Dann habe ich gesehen, sie hat eine Zecke. Und noch eine. Und noch eine... Insgesamt habe ich ihr sechs Zecken weg gemacht, alle ganz frisch, müssen demnach von vorgestern sein, gestern war sie ja nicht draußen. Kann sein, dass sie noch mehr hat, aber auf die Schnelle hab ich nicht mehr gefunden.

Kann es sein, dass sie durch die Zecken so geschwächt ist? Gibt es da einen Zusammenhang ohne gleich an von Zecken übertragene Krankheiten denken zu müssen?

Wenn sie morgen immer noch rumhängt, gehen wir natürlich zum Tierarzt. Zwei Tage Rumhängen gewähre ich aber eigentlich allen und oft ist es danach auch wieder gut.

Jemand eine Meinung bezüglich der Zecken?

Liebe Grüße!
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7631
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: FIV Katze

Beitrag von Nucades »

Kann mir schon vorstellen, dass das Immunsystem durch die Zecken nochmal zusätzlich gefordert wird, zumal die Bissstellen ja eigentlich immer mehr oder weniger entzündet sind :gb:
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: FIV Katze

Beitrag von Lady Ooteenee »

:hm: Ich hätte umgekehrt gedacht: auf ein geschwächtes Immunsystem springen die Zecken eher an :kratz:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Antworten