Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Moderatoren: Sheitana, Cate

jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von jella »

Typisch, davon hab ich kein Video. Freitag habe ich Videos gemacht, aber auf den Videos macht sie es nicht.

Eigentlich, um es pauschal zu sagen, macht sie es extrem auf dem Zirkel. An der Geraden kriege ich sie nach den ersten 2 Sprüngen wieder gerade. Aber dadurch, dass sie zur Zeit, mangels kleinem Paddock, nicht so richtig laufen kann, ist sie ziemlich heiß, wenn ich sie die lange Seite heruntergaloppieren lasse. Aber ich sehe schon, darin liegt wahrscheinlich der Hund begraben.
baobap hat geschrieben:Probiere auch mal bewusst übers äußere Pferdeohr leicht zu Bande zu schauen (macht man sonst nicht, aber dieser andere Fokus könnte DIR helfen) so als wolltest du leicht nach außen auch reiten.
Danke Dir, ich werde einfach mal alles ausprobieren. Werde dann morgen berichten, wie es gelaufen ist. Ich kann ja eigentlich total zufrieden sein ... aber das wurmt mich dennoch!
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von Riff »

Ja, außen vorbei am Ohr, im Galopp hilft ungemein.

Ich wollte auch nicht sagen, dass es nur an DEINEM Sitz liegt. Sollte nicht so rüberkommen. Aber, wenn man auf der Geraden merkt, wie man sitzen muß, dann kommt man auf dem Zirkel besser "gegen an", wenn sie einen anders setzt.
That's the way the cookie crumbles :keks:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von jella »

Riff hat geschrieben:Ich wollte auch nicht sagen, dass es nur an DEINEM Sitz liegt. Sollte nicht so rüberkommen
Ich verstehe dich schon, wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sie generell ein Problem hat. Ich merke das ja ... Ich hab ja schon häufiger davon geschrieben, dann ging es wieder weg und nun ist es schlimmer als je zuvor. Und ich krieg das einfach nicht korrigiert, was mich echt total fuxt. An meinen Beinen liegt es nicht, wenn dann an meiner Hüfte.

Am Ohr vorbei ----ich versuchs!
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von jella »

Morgen ist meine Freundin wieder im Stall, ich werde sie bitten, ein Video zu machen.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von Riff »

Außen :o)
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von Pirat »

ich kenne das problem auch...
allerdings besteht bei uns da ein ganz klarer zeitlicher zusammenhang mit dem erlernen und häufigem üben des travers... :roll: :-D
am ersten fiel es wirklich beim angaloppieren auf:
sowie das äußere bein nach hinten ging, kam der popes des hotti nach innen. dabei hebelte er sich dann vorne auch noch raus - an angaloppieren war nicht mehr zu denken.

das pferd meiner RL ist etwas weiter ausgebildet, als meiner. unsere pferde sind sich sehr ähnlich, was reaktionen etc. anbelangt. 1 x die woche haben wir gemeinsam unterricht (springen und working equitation) und auch da kann man ständig sehen (z.b. bei einer engen volte), wie das hotta den hintern reinschiebt und traver anbietet! (im gegensatz zu meinem aber ein sehr schönes :whistle: )

meiner "denkt" ganz schnell: oh, jetzt soll ich wieder traver.
manchmal reicht es schon, wenn ich an der kurzen seite reite und auf die ecke/lange seite zureite. auf einmal ist das tempo raus und der hintern kommt rein.

ich denke, daß da einfach noch massive verständigungsprobleme vorhanden sind. (also "massiv", weil alles irgendwie ähnlich ist).
es fehlt einfach das feintuning.

eine lösung hab ich noch nicht - wir probieren gerade aus, wann und was unsere pferde missverstehen 8-)
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von jella »

Pirat hat geschrieben:ich kenne das problem auch...allerdings besteht bei uns da ein ganz klarer zeitlicher zusammenhang mit dem erlernen und häufigem üben des travers... am ersten fiel es wirklich beim angaloppieren auf:
Pirat, vielen Dank für deine Anregung!!! KH machen wir schon länger, die Traversalen übe ich seit November. Es kann durchaus sein, dass da ein Zusammenhang besteht.
Es gibt Tage, da läuft es gut. Das sind aber die Ausnahmen. Meine Tochter berichtete gestern (sie ist ausnahmsweise mal geritten), dass Jakari immer wieder versucht, auf einen Zirkel abzubiegen, wenn meine Tochter eher ganze Bahn reiten möchte. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es an unserer Kringel-Arbeit liegt. Wobei ich wirklich sagen muss, sie macht es ausnahmslos nur im Galopp. Bin ich im Trab, kann ich sie durchaus geradeaus reiten. Der Popo bleibt immer auf dem Hufschlag.
Habe dann einfach mal versucht, sie im SH zu galoppieren, da KANN sie den Popo nicht reindrehen. Das geht gut, wobei sie dann meist über dem Zügel ist, also Fußfolge/Hüfte gut, Stellung bäh!
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von Pirat »

meine tochter ist reiterlich noch lange nicht so weit, wie ich.
aber die kann schon traver reiten :lol:
"mama? :? :shock: was macht der??? :panik: "

:lol:

versuche mal nicht "wirklich" SH zu reiten, sondern nur ganz ansatzweise, also bischen mehr stellung, ein hauch von biegung, gerade soviel, daß er noch geradeaus geht.

es gibt ja pferde, die auf dem hufschlag kleben - das hat meiner nie gemacht, 3 oder 4 hufschlag sind sein liebstes.
wenn ich "gefühlt" nur geradeausreiten will schiebt er von der bande weg (früher ganz extrem, heute nur noch selten).
durch das "leichte" SH konnte der herr auch auf dem 1. HS bleiben.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von jella »

Meine Tochter ist schon 16 und reitet seit ihrem 5. Lebensjahr. Sie hat einen wesentlich besseren Sitz als ich! ;)
Jakari versucht immer wieder auf den Hufschlag zurückzukommen. Was mir ja selber auffällt ist, dass sie das auf dem großen Platz (keine Bande) überhaupt nicht zeigt. Da ist sie wesentlich mehr bei mir und achtet mehr auf das, was ich da oben gerade mache.
In der Halle stellt sie oft auf Auto-Pilot um.
Ja, ich werde demnächst nur wenig SH/KH von ihr fordern. Was meine Tochter mir ebenfalls berichtete war, dass Jakari super aus dem Schritt angaloppiert, aber aus dem Trab in den Renntrab verfallen möchte. Momentan ist da irgendwie der Wurm drin. Es ist Winter, sie hat zu wenig Auslauf und hat einfach zuviel Energie. Sie ist zwar jeden Tag 9 Stunden draußen, aber Paddock eben. Nicht viel Platz zum Laufen. Deswegen ist das Reiten momentan mit ihr auch zur Zeit wenig spaßig.
An der Longe hingegen macht sie einen guten Job und vor allem mir sehr viel Freude!
Antworten