Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Moderatoren: Sheitana, Cate

jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von jella »

Hallo!!!

Bevor ich das hier in meinem TB poste, möchte ich doch lieber mal die Allgemeinheit fragen und hoffe auf Tipss, denn ich hab so ziemlich alles durch.

Meine Stute schiebt mir immer wieder im Galopp die Kruppe herein. Ich hab mir dadurch angewöhnt, das innere Bein nach hinten zu verlagern. Gestern sagte mir eine Stallfreundin, dass ich dadurch nach außen sitze u. es dadurch logisch ist, dass sie die Kruppe rein schiebt. Als ich dann wirklich darauf achtete, änderte sich aber nix daran, dass meine Stute weiterhin die Kruppe rein schiebt. An der Longe muss ich das häufig korrigieren, aber da habe ich die lange Longierpeitsche u. da reicht es, wenn ich die Pietsch Richtung Flanke halte, um sie wieder heraus zu "drücken".

Hat hier noch jemand Tipps, wie ich hier agieren kann???
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von Cate »

Was passiert, wenn du bewußt die innere Schulter etwas nach innen holtst, als schulter-vor-artig galoppierst? Sitzt du balanciert und korrekt ausgerichtet? ;)
Meiner Meinung nach zeigt deine Stute damit ein Balance- und vor allem ein Tragkraftproblem, ist es auf beiden Händen gleich stark ausgeprägt? Zeigt sie es im Gelände, bzw. in etwas flotterem Tempo auch? Kann oder will sie mit dem inneren Hinterbein nicht richtig Last aufnehmen, und galoppiert deshalb hinten innen am Schwerpunkt vorbei? Fehlt es also an Kraft, Geschmeidigkeit oder klemmts u.U. irgendwo? Wenn du Schulterherein reitest, geht sie das sauber, oder mogelt sie da auch? Fragen über Fragen - vielleicht helfen dir deine Antworten darauf weiter :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von baobap »

Kann cate nur zustimmen.

´Wenn du dabei dein Gewicht nach außen verlagern würdest, so wie deine Stallkollegin meinte, wäre es doch aber unlogisch, wenn sie dann nach innen hinten ausweicht, sie würde sich selber dann ja bewusst aus der Balance bringen. Es hört sich für mich auch eher nach nicht Last aufnehmen wollen an. Probiere es doch eher im Galopp Schulterhereinartig zu reiten oder bewusst im Außengalopp (da musst du natürlich die Ecken am Anfang sehr abrunden).
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von baobap »

Bzw. kann es sein, dass dein äusseres Bein zu deutlich wirkt? oder deine äussere Hüfte? dann versuch mal nur an zu galoppieren und dann bewusst gerade/r mit den Sitzbeinhöckern zu sitzen und das äussere Bein nur locker dran lassen, mit dem Becken die Elypsenbewegung / das auswischen des Sattels weniger zu machen.

Macht dein Pferd das eigentlich auch im leichten Sitz? wenn nicht, kann es eben auch an der Beckenbewegung liegen, die irgendwo hakt.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11415
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von Riff »

Ich würde auf jeden Fall (falls du aus dem Hufschlag reitest) weg von der Bande gehen. 3. Hufschlag und mal ganz bewusst auf der Geraden in meinen Sitz reinfühlen. Außerdem kann sie sich dann nicht mit der Schulter an der Babe ablehnen. .. Und es sollte leichter sein, sie gerade zu bekommen-will ihr beide euch nicht ablehnen könnt. Du musst dann bewusster im Sitz sein.

Im SV galoppieren finde ich gut, glaube abgezogen nicht, dass es hilft. Denke, dass man eher über den Sitz korrigieren kann.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von Muriel »

Bei Mirko ist das auch gerade, und es ist ganz deutlich ein Tragkraftproblem der Hinterhand.
Was ich dazu tue: Sehr viel SH, Konterschulterherein, Travers und Renvers. Vom Boden aus angaloppieren so dass das jeweile Bein für einen ganz kurzen Moment Last aufnimmt (Muskelaufbau), zu sehen hier ganz am Anfang.

Aus dem Kruppeherein angaloppieren (und zwar die andere Seite ;) ) - also erst mal klären, ist es auf beiden Seiten gleich? Was ist mit der inneren Schulter? Ist eine Diagonale schwächer als die andere?
Lieber kurze Sequenzen, also mehr angaloppieren, als durchgaloppieren, viele Schrittpausen dazwischen. Aus dem Rückwärts losgehen/antraben ist auch eine super Sache gerade für den Bereich Hinterhand/Rücken, damit die Kraftübertragung auch über den Rücken geht.

Den eigenen Sitz kontrollieren, sind die Schultern gerade und gleich? Manchmal neigt man dazu sich zu verdrehen. Was macht die innere Hand? Lässt sie den Galoppsprung nach vorne?

Aktuell ist für mich der Prüfstein ob ich es überhaupt schaffe im Schultervor zu galoppieren. Gut sind auch Übungen wie Wechsel Kruppeherein/SH im Schritt an der Bande, dann im Trab und dann im Galopp.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von jella »

Muriel hat geschrieben:Bei Mirko ist das auch gerade, und es ist ganz deutlich ein Tragkraftproblem der Hinterhand. Was ich dazu tue: Sehr viel SH, Konterschulterherein, Travers und Renvers. Vom Boden aus angaloppieren so dass das jeweile Bein für einen ganz kurzen Moment Last aufnimmt (Muskelaufbau), zu sehen hier ganz am Anfang.
Muriel, das ist ja ein Schnuckelchen!!! Also bei Renvers bin ich noch nicht angekommen, werden wir erst anfangen zu üben, wenn das Travers zu 100 % funktioniert.
SH u. KH mache ich jede Reiteinheit. Traversalen ebenso. Sie ist sehr leicht zu verschieben in der Schulter. Da liegt nicht das Problem. Das Problem ist deutlich hinten zu suchen. Das Angaloppieren, wie du es im Video zeigst (vielen Dank an dieser Stelle), üben wir derzeit an der Longe. Allerdings habe ich es noch nicht auf der Geraden probiert, ist von daher ein toller Tipp und werde ich umsetzen. Das Problem mit der Kruppe herein macht sie nicht nur bei mir, sondern auch bei meiner RL. Ihr tipp lautet hier; auf den Galopp verzichten und weiter an der Tragkraft arbeiten.
Die bessere Hand ist per se links, allerdings nicht im Galopp. Meine eigene Schokoladenseite ist rechts.
Rückwärts richten habe ich gerade gestern wieder vermehrt eingebaut u. daraus antraben. Macht sie gut u. willig, sie reagiert gut aufs Bein. Der Galoppsprung ist beim ersten angaloppieren sehr nach oben, nicht nach vorne, wirkt festgehalten, gibt sich aber nach 5 Minuten im leichten Sitz.
Muriel hat geschrieben:Aktuell ist für mich der Prüfstein ob ich es überhaupt schaffe im Schultervor zu galoppieren. Gut sind auch Übungen wie Wechsel Kruppeherein/SH im Schritt an der Bande, dann im Trab und dann im Galopp.
Lustig, genau diesen Tipp gab mir gestern die Freundin auch, im Schritt u. Trab funktioniert das auch gut. Ich galoppiere eigentlich nur auf dem Zirkel, da sie an der langen Seite zu sehr aufzieht. Und ich stelle sie mir aufs SV ein, ehe ich angaloppiere.
Muriel hat geschrieben:Aus dem Kruppeherein angaloppieren (und zwar die andere Seite ) - also erst mal klären, ist es auf beiden Seiten gleich? Was ist mit der inneren Schulter? Ist eine Diagonale schwächer als die andere?
Das habe ich in der Tat noch nicht probiert!

Gestern hat mir meine Stallfreundin gesagt, dass ich bewußt locker sitzen muss. Also gab ich die Galopphilfe u. machte Hüfte u. Beine ganz bewußt locker, plumps ...Trab!
Riff hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall (falls du aus dem Hufschlag reitest) weg von der Bande gehen. 3. Hufschlag und mal ganz bewusst auf der Geraden in meinen Sitz reinfühlen. Außerdem kann sie sich dann nicht mit der Schulter an der Babe ablehnen. .. Und es sollte leichter sein, sie gerade zu bekommen-will ihr beide euch nicht ablehnen könnt. Du musst dann bewusster im Sitz sein.
Ich galoppier stets dann an, wenn ich auf den Kreis abwende. Zu diesem Zeitpunkt bin ich ca. 3 meter von der Bande entfernt. Gehe ich tatsächlich ganze Bahn, schafft sie es auch da, die Kruppe reinzudrücken. Aber ich habe noch nicht versucht, dies auf dem 3. Hufschlag zu üben. Werde ich mitnehmen. Bisher habe ich mir gerade bei ganzer Bahn die Bande zu Hilfe genommen.
baobap hat geschrieben:Macht dein Pferd das eigentlich auch im leichten Sitz? wenn nicht, kann es eben auch an der Beckenbewegung liegen, die irgendwo hakt.
Interessante Anmerkung; im leichten Sitz macht sie es nicht.
Cate hat geschrieben:Zeigt sie es im Gelände, bzw. in etwas flotterem Tempo auch? Kann oder will sie mit dem inneren Hinterbein nicht richtig Last aufnehmen, und galoppiert deshalb hinten innen am Schwerpunkt vorbei? Fehlt es also an Kraft,
Nein, im Gelände macht sie das nicht. Und auch nicht auf größeren Plätzen, wie z. B. auf unserem Springplatz. Da gibt es auch keine Bande. Da habe ich ungefähr die Größe eines doppelten Fußballfeldes. Da tritt das Problem überhaupt nicht auf, weshalb ich das Problem erst jetzt wieder habe, seitdem ich wieder in die Halle gehe.
Cate hat geschrieben:Wenn du Schulterherein reitest, geht sie das sauber, oder mogelt sie da auch
Sie versucht es schon hin u. wieder. Aber im Schritt u. Trab kann ich einfach schneller reagieren. Im Galopp wird sie leicht huschig, wenn ich dann die Gerte nach hinten verlager. Da reicht es schon, wenn ich sie anlege u. sie gibt dann gerne mal einen Hüpfer von sich.

An der Longe tritt das Problem auch auf. Aber da muss ich ja nicht mit mir selber kämpfen. Wenn ich reite und die Kruppe kommt im Galopp rein, werde ich ja automatisch von ihr verdreht. Ich versuche dem gegenzusteuern, indem ich meine äußere Schulter bewußt vor nehme, aber das ist wirklich extrem schwierig, weil man gegen die Bewegung reitet.

Danke Euch erst mal allen!!! WErde die Anregungen morgen mal mit aufs Pferd nehmen. Mittwoch nehme ich sie dann mal an die Longe u. versuche es an der Longe mal auf der Geraden. Mal sehen, was sie hier zeigt.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11415
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von Riff »

Weil sie es in Gelände und im leichten Sitz nicht macht, würde ich erst meinen Sitz überprüfen und dann, wenn das okay ist, die Hinterhand stärken oder parallel dazu.

Macht sie es auf dem Platz ohne Bande oder Rand auch?
That's the way the cookie crumbles :keks:
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von baobap »

Probiere auch mal bewusst übers äußere Pferdeohr leicht zu Bande zu schauen (macht man sonst nicht, aber dieser andere Fokus könnte DIR helfen) so als wolltest du leicht nach außen auch reiten. Mir half das, als ich meine junge Stute angeritten habe um sie nicht länger auf der Elypsenbahn in der Halle zu galoppieren in der Halle, sondern sie mit der Zeit gerader die lange Seite (30meter) zu galoppieren.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Kruppe herein im Galopp - wie abstellen?

Beitrag von jella »

Riff hat geschrieben:Weil sie es in Gelände und im leichten Sitz nicht macht, würde ich erst meinen Sitz überprüfen und dann, wenn das okay ist, die Hinterhand stärken oder parallel dazu.
Sie macht es bei jedem Reiter. Bei meiner RL, bei meiner Tochter, bei meiner Ex-RB ...Will gar nicht behaupten, dass ich an meinem Sitz nicht arbeiten muss, aber die sitzen ja nicht alle verkehrt. :oops: Meine RL bedient sich dann daran, dass sie Schulter ein wenig leichter macht, praktisch einen Impuls am inneren Zügel, ein Aufwärts-Arret gibt u. den Zügel an der inneren Schulter anlegen läßt. Vielleicht muss man das sehen ... Ich gucke mal, ob ich ein Video davon habe, von mir, nicht von meiner RL.

Auf dem großen Platz macht sie es nicht. Auf dem Reitplatz draußen macht sie es auch. Ich denke, das liegt daran, dass sie länger geradeaus laufen kann. Ich tippe auf Balance-Probleme in Verbindung mit Tragkraft, die beim Galopp ja am meisten zur Geltung kommt.
Antworten