Verspielter Wallach - was tun?

Moderator: Keshia

Stern*
Remonte
Beiträge: 169
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:29

Verspielter Wallach - was tun?

Beitrag von Stern* »

Ich würde gerne Eure Meinung hören.

Mein Wallach (eher klein und zierlich) lebt in einem Offenstall mit 6 weiteren Wallachen.

Nun ist in der Herde ein jüngerer Wallach, der sehr gerne spielt und hier seine "Körpermaße" (ca. 650 kg) einsetzt. Soll heißen, er steigt beim spielen die anderen Pferde an und landet häufig mit den Vorderhufen auf den Rücken des jeweiligen Spielkameraden. Wenn er mit den Vorderhufen auf dem Rücken gelandet ist, bleibt er meist dort, bis der Spielkamerad versucht unter dem Gewicht auszuweichen. Teilweise geht dann der Wallach, der mit beiden Vorderbeinen auf dem Rücken ist, auf zwei Beinen hinterher. Irgendwann rutscht er dann unsanft ab.

Anfänglich dachten wir, naja das kann ja schon mal passieren... leider sieht man das nun häufiger und nicht nur mein Wallach ist betroffen. Auch bei anderen Herdenmitgliedern sind "Hufabrutschspuren" auf den Rücken.

Bein uns war es dann so, dass ich aufgrund einer Entzündung in/auf der Wirbelsäule, die aufgrund eines Schlages auf den Rücken (meinte TA), eine längere Reitpause eingelegt habe. Nun ist alles soweit wieder in Ordnung (wobei wohl ein kleines Überbein bleiben wird). Schön ist das alles natürlich nicht :cry: und natürlich habe ich den Wallach in Verdacht.

Ich mache mir große Sorgen... es ist ja schön das in der Herde gespielt wird und so soll es auch sein- nur möchte ich natürlich nicht das mein Pferd darunter leidet bzw. verletzt wird.

Die Besitzerin des verspielten Wallachs weiß Bescheid - aber sagt natürlich - TJA, WAS SOLL ICH DA TUN? :roll: Tut mir leid, aber ich kann es ja nicht ändern. :roll:

Die ganze Haltergemeinschaft ist nun etwas besorgt und keiner möchte natürlich das gleiche erleben wie ich...

Gestern hatte ein anderes Pferd Striemen auf dem Rücken... und die Besitzerin ist natürlich auch nicht gerade erfreut.

Wie geht man damit um?
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Verspielter Wallach - was tun?

Beitrag von anouk »

hej

gute frage, ich bin quasi die gegenseite, habe einen wallach der (zum glück immer weniger) deckt u unheimlich gerne spielt. wegen beiden "musste" ich schon pensionsställe verlassen (bzw bin gegangen weil er dann in einzelhaft kam)

problem ist das du da als besitzer relativ machtlos bist, es ist ja leider keine erziehungs- oder auslastungsfrage.
allenfalls kann sich die besitzerin des tieres eine den größen- u gewichtsverhältnissen angepasstere herde suchen. ich hab nen hafi u in seiner jetzigen herde ist er einer der 3 kleineren. seine spielekumpels sind alle gleichwertig o größer, allerdings machen sie auch eher wilde steigspielchen u vorderbeinzwicken :-)

das beanwortet dir nun deine konkrete frage nicht, aber ich fürchte außer einem auszug um das wirkungsvoll zu vermeiden, wird nix richtig helfen :nix:
grüßele anouk :schaf:
Stern*
Remonte
Beiträge: 169
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:29

Re: Verspielter Wallach - was tun?

Beitrag von Stern* »

Danke für Deine Antwort und auch Deine Ehrlichkeit!

Als "decken" würde ich das bei dem verspielten Wallach nicht bezeichnen... er landet meist seitlich auf den Pferderücken... zielt aber wirklich sehr oft genau darauf ab... unter der Last weichen dann auch die Ranghöheren aus bzw. laufen weg.

Wie fühltest Du Dich, wenn Du von anderen Pferdebesitzerin angesprochen wurdest... wie geht man so ein Gespräch an... ich denke das ist ein sehr SEHR heikles Thema...
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Verspielter Wallach - was tun?

Beitrag von trollpony »

Hallo Stern,
eine schwierige Frage ...
Ich habe 2 Wallache, derzeit als Selbstversorger in 2er Haltung - und ich freue mich über jedes auch noch so wildes Spiel! Allerdings bin so natürlich immer ich betroffen falls es zu Verletzungen kommt...
Dass die beiden sich ansteigen und dabei auch mal auf dem Rücken des anderen hängen kommt bei uns durchaus auch vor, ich glaube nicht dass man das vermeiden kann!
Auch habe ich die Beobachtung gemacht dass natürlich jeder sein Spiel trainiert und versucht zu perfektionieren/seine Vorteile zu nutzen - also wenn er gemerkt hat wie toll es klappt mit auf den Rücken springen wird er das auch weiter tun!!

Trotzdem verstehe ich deine Angst vor erneuten Verletzungen :hug:
(Ich habe da mit meinem kleinen in einer 15köpfigen Pensionsherde auch schon die ein oder andere unschöne Erfahrung erlebt)
aber dennoch gehört für mich das Spielen zum normalen Herden"Risiko" dazu und ich wüsste auch nicht was tun, außer einer verlässt die Herde.
Von daher verstehe ich schon auch die Reaktion der anderen Besi :nix:
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Verspielter Wallach - was tun?

Beitrag von anouk »

hej,

gerne, das decken war auch nur noch ein beispiel von uns weswegen wir probleme hatten ;) nicht als vergleich für das spielen. nur hab ich da gemerkt wie hilflos man war.

ansprechen, drüber sprechen u lösungswege suchen find ich ok, da bin ich froh drum wenn jemand ehrlich ist. bei dem deck"problem" habe ich aus eigenem antrieb versucht das irgendwie etwas zu regulieren. allerdings hat die stallchefin da auch eher gegen mich gearbeitet ... zb mein pferd mit steinen beschmissen u dann wollte sie ihm noch einen unfall, wo keiner wissen kann was wirklich passiert ist, in die schuhe schieben u mir einen versicherungsbetrug nahelegen :augenroll2: da bin ich dann gegangen.

ich als besitzer höre mir die bedenken schon an u überlege auch hin u her wie man probleme lösen könnte. leider lief es bei uns dann jeweils auf einen stallwechsel hinaus :nix:

was ich am unfairsten fände wäre den spieler zu separieren ... aber das steht nicht zur debatte oder?
grüßele anouk :schaf:
Stern*
Remonte
Beiträge: 169
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:29

Re: Verspielter Wallach - was tun?

Beitrag von Stern* »

Nein das steht nicht zur Debatte das er separiert wird.

Ein Gespräch mit der Besitzerin wird schwierig... sie fühlt sich da schnell "persönlich angegriffen"... auch wenn man das Thema mit Samthandschuhen anpacken würde. Außerdem wüsste ich ja selbst nicht, was ich tun würde und könnte somit keine Lösungsvorschläge unterbreiten.

Ich habe auch schon das Internet durchforstet. Es gibt immer nur das Problem "deckende Wallache" und die meisten müssen dann die Herde verlassen... aber er deckt nicht - er spielt... bzw. sind das kleine Rangeleien um die Rangordnung würde ich sagen :roll:

Vielleicht legt sich diese Art des Spielens auch... ich weiß es nicht... aber momentan ist es anscheinend wieder akut bzw. wird vermehrt wieder auf die Rücken gesprungen.

Vielleicht weiß auch einer was dieses Verhalten genau bedeutet - oder ob es wirklich zum Spielen dazu gehört? Wenn der Wallach allerdings auf Dauer weiter so spielt / rangelt ist das wohl für die Herde nicht "tragbar" (im wahrsten Sinne) :roll:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Verspielter Wallach - was tun?

Beitrag von anouk »

ja rangelei u rangordnung, ist er noch recht neu in der herde? da könnte man wirklich darauf hoffen das es weniger wird je stabiler er im herdenverband angekommen ist.

aufspringen soll ja was mit "rangordnung"sspielchen zu tun haben ... meiner wurde zb immer wieder aus der herde raus genommen ... er hatte gar keine chance wirklich anzukommen u hat dann immer wenn er wieder dazu durfte von neuem angefangen ... u musste wieder raus :irre: blöd das ich das so lange geduldet habe

jetzt ist er seit 3 jahren in einer ziemlich stabilen herde u deckt kaum noch :-d als wir im september ein neues ponymädchen dazu bekamen hatte er sporadisch wieder angefangen, es aber nun wieder eingestellt, soweit ich weiß ;) u es erahnen kann

also kann es schon sein, das es sich bei euch legt. ob ihr das als gemeinschaft abwarten könnt müsst ihr leider selber entscheiden.
grüßele anouk :schaf:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Verspielter Wallach - was tun?

Beitrag von Gentiana »

Mein Jungpferd hat diese Spielchen gespielt, so lange er Hengst war. Im Aufzuchtstall hat das niemanden gestört. Als ich ihn dann in einen "normalen" Pensionsstall mitgenommen habe, fanden das die Besitzer der beiden "zarteren" Wallache mit denen er zusammen stand, auch nicht "witzig". Mein Pferd wurde sehr schnell separiert und mir wurde das auch klipp und klar gesagt. Das war auch i. O. so. Ich möchte auch nicht, dass mein Pferd "kaputtgespielt" wird...
Der SB meinte, dass sich das Aufspringen (also auch im Spiel) mit der Kastration schnell erledigt. Das war bei meinem Pferd auch so.
Vielleicht ist das ja ´ne "Hormon-Geschichte" ?
Wie ist denn der "Kerl" sonst so drauf ?
Stern*
Remonte
Beiträge: 169
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:29

Re: Verspielter Wallach - was tun?

Beitrag von Stern* »

Danke für Eure Antworten!

Also er ist nicht neu in der Herde. Er steht seit Juni 2014 in der Herde (immer gleiche Zusammenstellung). Und er ist jetzt glaube ich 6 Jahre alt und ein Wallach. Er ist der rangniedrigste, soweit ich das beurteilen kann.

Es geht auch wirklich nicht darum, dass ich nicht möchte das die Herde spielt, ganz im Gegenteil. Und natürlich gibt es im OS-Leben oder auch überhaupt im Pferdeleben immer mal wieder "Verletzungen" die sich die Pferde gegenseitig zufügen. Verstehe ich alles und ich bin die letzte die mit dem Zeigefinger auf jemanden zeigt. :roll:

Ich habe nur einfach Bedenken...
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Verspielter Wallach - was tun?

Beitrag von anouk »

ich kann dir gut nachfühlen wie blöd die situation ist! wie ist denn das altersgefüge bei euch?
die bedenken hätte ich wahrscheinlich auch. die besi ist wahrscheinlich auch ein stück weit überfordert mit der tatsache, vlt ist sie deswegen so angegriffen wenn es auf das thema kommt.

ich wünsch euch das ihr die situation gelöst bekommt!!! :dd:
grüßele anouk :schaf:
Antworten