Katzenklappen

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Katzenklappen

Beitrag von Jackeline »

Hello together! :wave:

Ich habe mich ja lange gesperrt gegen eine Katzentür. Seit wir mal abends vergessen haben, die Terrassentür zuzumachen, und ich morgens einen halben Hasen neben meinem Bett hatte, war mir nicht so danach. :hand:

Jetzt haben wir aber seit einem Jahr Nachwuchs und der will raus, raus, raus, raus. Die Großen bleiben im Winter halt drin, aber die Kleinen sehen das noch nicht so. Aber ich bringe es nicht über's Herz, wenn es so kalt ist, dass sie dann den ganzen Tag draußen sein müssen, weil wir arbeiten.

Ich wollte mich mit den verschiedenen Typen mal auseinander setzen. Aber mich überfordert das. :shy: Am liebsten wäre mir, wenn an der hinteren Terrassentür eine eingebaut wird. Weit genug weg von der Straße und von dort geht es direkt nach hinten raus aufs Feld. Wir haben so wintergartenähnliche Verglasung, also eine große Fläche Glas (ca. 140 cm breit, 210 cm hoch). Geht das dann überhaupt wegen der Spannung? Es sind zwei Scheiben, die einen ziemlichen Abstand zueinander haben, ca. 4 cm voneinander getrennt. Kennt sich da wer aus?

Und dann gibt es wohl welche, bei denen man den Identifizierungschips einprogrammieren kann, damit nur die Katzen reinkommen, die da auch reingehören. Wie funktioniert das? Kommt da jede Katze mit ihrem Kopf rein, und wenn der Ausschnitt der Tür in Höhe Schulter ist, wird aussondiert?

LG, Jackeline und :katze: :katze: :katze: :katze: :animals-cat: :animals-cat:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katzenklappen

Beitrag von Wallinka »

es gibt Klappen, die für Glastüren geeignet sind, einbauen sollte die ein Glaser.
Katzenklappen mit Chip haben ein "Vordach" durch welches abgelesen wird, nur genehmigten Chips wird die tür geöffnet.
Ob es die in der "Glasvariante" gibt, weiß ich aber nicht.

Meist ist es weniger aufwendig, neben der Tür im Mauerwerk eine Katzenklappe einzubauen, da funktioniert das auch mit den Chips und man braucht nur eine "tunnelverlängerung"
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katzenklappen

Beitrag von Jackeline »

:danke:

Mauerwerk geht nicht, gibt es dort einfach nicht, nur tragende Säulen, da sollte man vielleicht nicht dran gehen. Und weitere wegere Stellen wären mir dann wieder zu nah an der Straße. Sonst wäre es einfach. Unsere Haustüre ist aus Holz, aber die ist mir auch zu nah an der Straße.

Muss mal mit dem Mann reden. Die einfachste und billigste Variante wäre, wenn wir im Waschbad eine Vorrichtung bauen, wo man das Fenster einen Spalt breit aufmacht, man es aber von außen nicht weiter aufmachen kann. Und dann einen Ausschnitt oder eine Klappe in die zugehörige Tür. Die vielleicht noch vom Flur aus absperren, dass ja kein anderer rein kann. Und nachts wäre eh zu.
Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Katzenklappen

Beitrag von Turbo »

Jackeline hat geschrieben: Und dann gibt es wohl welche, bei denen man den Identifizierungschips einprogrammieren kann, damit nur die Katzen reinkommen, die da auch reingehören. Wie funktioniert das? Kommt da jede Katze mit ihrem Kopf rein, und wenn der Ausschnitt der Tür in Höhe Schulter ist, wird aussondiert?

LG, Jackeline und :katze: :katze: :katze: :katze: :animals-cat: :animals-cat:
Wir haben schon viele Jahre lang (mindestens 7) so eine Chipkatzenklappe, nachdem ich durch die normale Katzenklappe immer viele nicht zu uns gehörende unkastrierte :roll: Kater im Haus hatte, die dann natürlich auch markiert haben :-z :uebel: :evildevil:.

Die Klappe hat ein kleines Vordach draußen, in dem oben das Ablesemodul ist und drinnen muß sie natürlich irgendwie an den Strom (per Stecker).

Also meine Katzen und ich, wir liiiiieeeben unsere Chipkatzenklappe :-P. Das funktioniert echt super.
Sogar wenn Paulinchen im rasenden Galopp ankommt und hinter ihr ist eine Fremdkatze her (ok. inzwischen ist das schon lange nicht mehr so, mein "Furilinchen" verteidigt ihr Revier inzwischen recht vehemt und erfolgreich :mrgreen: ), dann funktioniert es erstaunlicherweise immer, daß sie reinflutscht und der Verfolger vor der geschlossenen Klappe steht :mrgreen: .
Das hätte ich nie gedacht, daß das auch bei dem Tempo klappt, aber es geht, habe ich schon mehrmals mit eigenen Augen beobachtet :lol: .

Und es ist einfach wunderbar kein "Katzenrausundreinlass-Sklave" ;) mehr zu sein.
Man kann bis zu 12 Katzen einprogrammieren, die dann Zutritt haben......nicht das ich jemals sooooviele Katzen wollte :kicher: .

Mein Fazit...nie mehr ne andere Katzenklappe :frech:.
Die Chips sind auch die Chips, die zur Identifizierung bei Tasso und Co. und für den Heimtierausweis dienen. Ist kein großer Aufwand das beim Tierarzt machen zu lassen und zumindest bei meinen Katzen gabs nie Probleme damit, weder beim Einsetzen noch irgendwie Jahre später mit Verrutschen oder ähnlichem.

Ob es die für Glastüren gibt weiß ich allerdings nicht, unsere Klappe ist in einer Holztür.

:katze: :animals-cat: :katze: :animals-cat: :katze: :animals-cat: :katze:
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Katzenklappen

Beitrag von sacramoso »

Das Problem mit der Katzenklappe in der Glastüre hatte ich ebenfalls und da gibt es eine ebenso einfache wie geniale Lösung dafür.
Katzenklappen die direkt ins Glas eingebaut werden gibt es, allerdings ist das sehr aufwendig und teuer und hat zudem den Nachteil, daß Mehrfachverglasungen in der Regel mit einem speziellen Isoliergas gefüllt sind welches durch den Einbau verloren geht. D.H. die isolierende Wirkung der Scheibe läßt massiv nach. Ich habe dann einen Glaser gefunden der die Lösung hatte:

Er hat für meine Balkontüre eine neue Fensterscheibe (ebenfalls Mehrfachglas) bestellt die um ca 40 cm kürzer als die originale Scheibe war. Anschließend wurde im unteren Teil der Türe eine wetterfeste Holzplatte eingesetzt und darüber dann die neue Scheibe. In die Holzplatte haben wir dann die Katzenklappe eingebaut. Ein weitere Vorteil des Ganzen:
Die alte orginale Scheibe steht im Keller, das heißt wenn die Katzenklappe irgendwann einmal nicht mehr benötigt wird muß ich nur das Holzbrett und die neue Scheibe wieder gegen die alte austauschen und schon ist alles wieder im Originalzustand.

Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich. Ggf. kann ich auch mal ein Bild machen und dir schicken.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Katzenklappen

Beitrag von Turbo »

Sacra, :kicher: , ich hatte gerade mal mit meinem Männe über Katzenklappe in der Glastür gesprochen und wie doof (oder halt sehr teuer :roll: ) das dann ja wäre, wenn man keine andere Wahl als die Glastür hätte und die Isolierung durch Mehfachverglasung nicht zerstören will.

Da guck er mich ganz verständnislos an und sagt: "wieso, dann ersetzt man das untere Glasstück, sprich eine kürzere neue Mewfachglasscheibe in die Tür und das untere Stück kommt aus Holz, und baut die Klappe darein, dürfte immer noch billiger sein, als ne Klappe extra vom Glaser einbauen zu lassen.

:kicher:

Mir würde sowas nie nicht einfallen, seufz ;) :breitgrins2: .
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katzenklappen

Beitrag von Jackeline »

Danke für eure Ideen und Berichte.

Sacra, nachdem wir jetzt ein bisschen Geld in die Hand genommen haben, die Küche schön zu machen, wird der Mann sicher nicht einverstanden sein, wenn die Rundumverglasung mit Holzelementen versehen wird. :kicher:

Bild

Nee, dann muss das Waschbad dran glauben. Muss mal sehen, was das für Glas ist. Ist so geriffeltes, undurchsichtiges. Weil Fenster einen Spalt auf ist ja auch nicht die Endlösung.

Edit: :patsch: Ach so, eigentlich kennst du ja die Küche bzw. die Verglasung.
ehem User

Re: Katzenklappen

Beitrag von ehem User »

Wir haben gerade umgebaut und die alte Katzenklappe musste weichen, die neue haben wir in die neue Terassentür einbauen lassen. Der Glaser hat mir dasselbe gesagt, was Sacramoso schon berichtet hat: Man kann die Katzenklappe nicht ins Glas einbauen, weil da ein Gas zwischen den Scheiben ist, das zur Isolierung dient.
Die Terassentür hat jetzt zwei Felder, oben ist zu 3/4 Glas unten ist kein Holz, sondern weißer Kunststoff. Das sieht so aus, als wäre es gewollt.

Auf eine Katzenklappe würde ich nie und nimmer verzichten, das ist so toll für die Katzen, die können rein und raus, wann sie wollen und für uns, weil wir nicht dauernd Tür auf, Tür zu, Katze raus, Katze rein spielen müssen.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Katzenklappen

Beitrag von anouk »

hej

katzenklappe wäre toll, ich glaub das wünsch ich mir zu weihnachten :-)
allerdings weiß ich nicht recht wie ich das den miezen beibringe das sie da durch können? gerade bei der klappe die auf einen mikrochip reagieren.

habt ihr da tipps :bittebitte:
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Katzenklappen

Beitrag von november »

Katzenklappe... Ja, das hätte ich auch gerne. leider ist bei mir auch das problem, dass ich sie in eine Terrassentür einsetzen müsste und die variante mit dem Holz gefällt mir so gar nicht. Eine Freundin von mir hat sich eine Katzenklappe in eine Glastür direkt einbauen lassen (war dann vermutlich kein isolierglas).

Ich könnte sogar notfalls durchs mauerwerk gehen.
Was mich allerdings abhält ist, dass eine andere freundin sagt, dass es durch die Katzenklappen furchtbar zieht. Sie hat ihre im keller und meint, sie würde die niemalsnie in einem Wohnraum haben wollen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Noch eine andere Möglichkeit wäre, die katzenklappe im Kellerfenster einzubauen. Dann müssten die katzen jedoch durch den luftschacht rausklettern. Dachte da an eine kleine Leider oder so, aber was mir Sorge macht ist, dass ich dann ein Loch in die Luftschachtabdeckung amchen müsste. Das behagt mir nicht. Hab jemand das schon mal gemacht oder irgendwo gesehen? Also einen Katzeneinstieg über einen Luftschacht?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten