Wer unterrichtet denn daheim auf den eigenen Lehrpferden?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30665
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wer unterrichtet denn daheim auf den eigenen Lehrpferden?

Beitrag von Sheitana »

Ich würde mir manchmal wünschen ich könnte meine Pferde annähernd soviel bewegen... :shifty:

Ich denke es kommt immer darauf an, wie man die Pferde einsetzt. So wie vor 20 Jahren als ich reiten gelernt habe, 3 Stunden am Stück mit Ausbinder und hoppelnden Anfängern..... wohl eher nicht :shy:
Da du das ja aber nicht vorhast denke ich ist das schon kein Thema...
Shieldmaiden

Re: Wer unterrichtet denn daheim auf den eigenen Lehrpferden?

Beitrag von Shieldmaiden »

hier in GB sieht's etwas anders aus.

Um auf eigenen Pferden zu unterrichten, braucht man eine reitschullizenz, und die Pferde muessen jedes jahr von einem Tierarzt auf herz und niere gerprueft werden, dass sie auch fit zum unterrichten sind.

Die Reitschullizenz hat damit zu tun, dass man, wenn man eigene Pferde hat, durchaus menschen unterrichten kann die absolut null ahnung von pferden haben, entsprechend muss man nachweisen dass man seine sache ordentlich macht, denn das risiko ist in dem fall einfach so viel hoeher.

Ich hab mich durch die sache damals durchgehangelt als ich eine RB fuer mein pony haben wollte, ihr aber auch auf ihm unterricht geben wollte. Versicherungstechnisch ist das tatsaechlich aeusserst haarig, in diesem fall konnte ich aber beweisen dass ich keine reitschule bin und auch nur eine schuelerin habe, und diese auch ohne mich zugriff auf das pony hat. Einen vertrag hatten wir ausserdem, der diesen teil beweist, man konnte dadurch dann davon ausgehen dass die schuelerin das pony kennt UND zumindest ueber etwas an ahnung verfuegt, entsprechend durfte ich die dame ganz einfach auf meine normale 'unterrichtsversicherung (haftpflicht kommt der wohl am naechsten ) mit namen draufsetzen.

Dachte ich schreib das zumindest mal, aber ich habe keine ahnung ob das in DE auch so ist.
ehem User

Re: Wer unterrichtet denn daheim auf den eigenen Lehrpferden?

Beitrag von ehem User »

puhh. also 2-3 einheiten am tag und das 6 tage die woche lang schaffe ich zeitlich bestimmt nicht und hätte glaub ich auch echt kein gutes gefühl dabei. Meine Pferde leben im Offenstall und bewegen sich doch recht viel.
Jetzt ist erst mal Winterpause, aber ich bin gespannt was da noch so auf mich zukommt, oder welche Entscheidungen ich da noch treffen werde =)
Antworten