Freiarbeit mit Antischrecktraining

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Freiarbeit mit Antischrecktraining

Beitrag von Mailo »

Ich versuche gerade meinen PRE noch schreckärmer zu bekommen, nur scheint er nichts mehr von
Angst haben gehört zu haben. ;) Ein bisschen clickern ist natürlich auch dabei, denn so macht es
ihm noch mehr Spaß.
https://www.youtube.com/watch?v=mKG6IHGo_KE
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Lisa-Marie

Re: Freiarbeit mit Antischrecktraining

Beitrag von Lisa-Marie »

Erstens:
:cooly:
Zweitens:
Wo hast Du so eine Plane her?
Drittens:
wir haben noch Klappersack (viele Dosen in einem Müllsack), Luftballons (zum Platzen bringen) und Schirme (plötzlich aufgespannt) im Angebot... (falls Du noch Ideen bräuchtest)
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Freiarbeit mit Antischrecktraining

Beitrag von Mailo »

Erstens, danke.
Zweitens, meinem Mann geklaut... keine Ahnung wo der die her hat.
Drittens, ich habe mit Flucht gerechnet, nicht mit so einem Verhalten. :D
von daher wollte ich langsam anfangen, da er ja eigentlich ein Schisshase ist.
Danke für die Tipps.
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Freiarbeit mit Antischrecktraining

Beitrag von wiassi »

Macht einen schönen spielerischen Eindruck bei euch! Macht Lust darauf, auch wieder mehr zu machen. Mein beleuchteter Reitplatz fehlt mir jetzt im Dunklen ... :(
Der Paddock ist jetzt zum Teil beleuchtet aber bei Regen zu rutschig.
Lkw-Planen hat bei uns der jawollmarkt, kostet um die 60,-, ich nehme daher die dünnen günstigen Gewebeplanen aus dem Baumarkt. Dann kann man auch Heulageballenplane nutzen, die gibt es ja umsonst. beim Aufschneiden bei der Folie einen Deckel und oben und unten abschneiden.Dann hat man eine Folienbahn aus dem Seitenteil und zwei runde Planenkreise. :-D
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Freiarbeit mit Antischrecktraining

Beitrag von Reitmaus »

Hab mir das Video noch nicht ganz angeguckt (langsames I-net, braucht 'ne halbe Stunde für 10 min Video, und soviel Zeit hab ich grad nicht), aber wenn ihr noch was zum Üben braucht : ausserhalb vom Reitplatz üben. Das ist nämlich was gaaanz anderes.... finden meine Pferde. Auf dem Platz/Weide kann ich mit Regenschirm ankommen, und meine Pferde kriechen mit drunter. Gehe ich 10 Minuten später mit Schirm Hundegassi und meine Pferde erspähen mich, bzw den Schirm, GENAU den gleichen wie den wo sie vorher mit drunter gekommen sind : :schock: :hilfe: :oerks: :hilfe:

Im Paddock kann ich ihnen Bälle zwischen den Beinen durchkicken, ihnen Bälle an den Bauch werfen, stört sie nicht im Geringsten. Kommt auf der Strasse ein Ball auf sie zugerollt : :schock: :hilfe: :oerks: :hilfe:

Usw usw.... (Schrecksituationen auf der Strasse/Gelände meistern wir inzwischen auch prima, aber bis das soweit war...). Das kann man nicht ausreichend auf dem Platz trainieren - glaub ich. Wobei man natürlich auf dem Platz bzw umzäunten Bereich starten muss, aber dann auch rausgehen.
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Freiarbeit mit Antischrecktraining

Beitrag von Mailo »

Danke für die Tipps. :)
Draußen mache ich auch ein ähnliches Training. Da unterstütze ich ihn mit Hilfe von clickern,
dass er Gruselsachen berühren soll. Das klappt nun auch gut. Er war bisher eben noch nicht reif,
so viel Mut zu beweisen, das gelingt ihm nun sehr gut. Heute hat er die Raschelplane im Galopp
verfolgt, als ich sie laufend hinter mir her zog.
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Freiarbeit mit Antischrecktraining

Beitrag von Reitmaus »

Übrigens, meine Pferde reagierten (beide, auch der ansonsten Mutigere) merklich ängstlicher, wenn etwas über Kopfhöhe war. Luftballons am Boden : uninteressant, auch wenn sie rumkullerten oder platzten. Dann war mal ein gasgefüllter Luftballon (so einer wo Kinder Karten dran machen, welcher Ballon am weitesten fliegt) auf der Weide gelandet und befand sich erstmal noch am Boden, da sich die Schnur in einem Unkrautbüschel verfangen hatte. Ich sammelte den Ballon ein und die Restmenge Gas reichte dann noch aus, dass er am Bändchen aufwärts schwebte. Die Pferde fanden das ganz schreckkkklich. Ich ging dann zum Hof zurück und mit einer gefüllten Clickerfuttertasche und dem Ballon wieder zur Weide. Habe beide Pferde dann clickern können, dass sie sich ranwagten, aber so ganz geheuer war ihnen der Ballon trotzdem nicht.

Anderes Beispiel : Laken schwenken, Pferde damit einwickeln : kein Problem. Tuch am Besenstiel als "Fahne hocherhoben : siehe oben unter Luftballon.

Schaufel, Mistgabel, Schneeschieber o.ä. umgedreht halten und wie eine Fahne hochhalten : siehe oben.

Regenschirm fällt dann ja quasi auch in diese Kategorie : unten dünner Stiel, oben "was Grösseres" dran.

Na ja, ausser mit Gasballons lässt sich das ja alles üben. Es fiel mir halt nur so auf, dass normale Sachen so anders wirken wenn sie nicht "normal" hantiert werden.

Ach ja, gestern liessen Kinder in der Nachbarschaft Drachen steigen. Pferde erstmal auch wieder aufgeregt. Obwohl die Drachen weit genug weg waren, dass man sie auch gut für grössere Vögel hätte halten können. Aber das "Flugverhalten" war offenbar nicht unter "Vogel" einzuordnen, und daher erstmal äusserst suspekt. Immerhin beruhigten sie sich relativ bald wieder, sie sind ja inzwischen schon 'ne Menge seltsamer Dinge gewohnt.
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Freiarbeit mit Antischrecktraining

Beitrag von Mailo »

Wirklich unterschiedlich. Mein Hafi wurde damals nicht lange gefragt, da nahm ich die Vereinsstandarte in den
Sattel und ritt los. :D Damals... ;) Der war aber auch bombensicher.
Mein anderes Pferd, im Watt, zig Drachen und so flotte Strandrenner inkl. Sturm. Ging den Tag suuuper!
Ist halt auch Tagesform vom Besi,wie weit er sich Sorgen macht. ;)
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Freiarbeit mit Antischrecktraining

Beitrag von Reitmaus »

Dass es sicher individuell verschieden ist, wie Pferde auf dies oder das reagieren, das stimmt sicher.

Aber dem hier muss ich widersprechen :
Mailo hat geschrieben: ...
Ist halt auch Tagesform vom Besi,wie weit er sich Sorgen macht. ;)

Ich hab die Drachen ja nichtmal gesehen, war im Stall Heunetze fertigmachen und wunderte mich, warum ich draussen die Pferde stressen höre. Erst dann bin ich raus und hab nach der Ursache gesucht. Und mit dem gasgefüllten Luftballon damals, da hab ich mir ja auch keine Sorgen gemacht weil ich dachte, Luftballons (am Boden) kennen sie ja. War dann total überrascht dass sie es als so'n Unterschied empfinden.
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Freiarbeit mit Antischrecktraining

Beitrag von Mailo »

Manchmal machen sie sich halt auch ihren eigenen Stress. :D
Ansonsten sind sie schon sehr viel mit ihrem Menschen verbunden.
Sei es, dass sie die emotionale Ebene wissen, als auch unsere Gedanken
und dafür kannst du auch in Australien sein.
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Antworten