Erstmal ein kurzer Artikel aus der Natural Horse:
http://naturalhorse.de/die-grosse-freiheit.html
Ich reite mein Pferd gebißlos mit Sidepull oder Bosal.Beim gebißlosen reiten gibt es keine ständige Anlehnung,denn die Zügel müssen immer wieder locker gelassen werden,damit das Pferd an der Nase nicht abstumpft.
Ich habe natürlich zuerst auf dem Platz damit begonnen.Er hat es sofort gut angenommen.Er hatte aber auch nie ein Problem mit dem Gebiß,das hatte ich.Er hatte gelernt,sich einzurollen.Und da ich das nicht wollte,habe ich das Gebiß weg gelassen und kein einrollen mehr.Er kann auch ohne Gebiß kauen und kurz das Genick hergeben.
Man muß als Reiter halt genau wissen,was man mit dem Pferd machen will.Wir sind eigentlich immer im Gelände unterwegs,denn mangels eines guten Reitplatzes machen wir eher weniger Dressur.Und das wenige,was wir auf unserem Wiesenreitplätzle machen,funktioniert auch sehr gut mit Bosal und Sidepull.Im Gelände baue ich auch manchmal ein bißl Gymnastik ein.
Erkundige dich aber bitte zuerst bei deiner Haftpflichtversicherung,ob auch reiten ohne Gebiß versichert ist!!
Mein Pferd ist nun 19 Jahre alt und sowieso eher ruhig.Ich würde es ausprobieren.