Pferde, die kein Gras (mehr) vertragen?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferde, die kein Gras (mehr) vertragen?

Beitrag von Sheitana »

Was auch immer wieder ein großer Mangelpunkt ist und bei Allem schimpfen auf das Gras gerne vergessen wird, ist die Bewegung.

Wer sein Pferd auf Handtuchweiden stehen hat, wo es nur vom Gras zum Wasser und zurück laufen muss, der muss sich nicht wundern, wenn sein Pferd zu dick ist.
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Pferde, die kein Gras (mehr) vertragen?

Beitrag von Ayira »

Sheitana hat geschrieben:Was auch immer wieder ein großer Mangelpunkt ist und bei Allem schimpfen auf das Gras gerne vergessen wird, ist die Bewegung.

Wer sein Pferd auf Handtuchweiden stehen hat, wo es nur vom Gras zum Wasser und zurück laufen muss, der muss sich nicht wundern, wenn sein Pferd zu dick ist.

Da stimm ich zu.
Was mir sonst noch einfällt: Gras ist ein natürliches Futtermittel fürs Pferd. Es einfach zu verbieten, sehe ich nicht als Lösung des Problems. Es stimmt schon, dass manche Grassorten nicht so gut sind, aber wenn das Pferd jetzt Kotwasser oder so hat, kann das auch auf eine andere Stoffwechselproblemstörung hinweisen. Es muss nicht zwingend das Gras sein, vor allem, wenn die anderen Pferde nichts zeigen.
Bei leichtfuttrigen Pferde würde ich auch keine 24/7 Weide haben wollen; die kommen halt nur stundenweise auf die Koppel, haben aber idealierweise die restliche Zeit einen Offenstall/Sandplatz/Erdpaddock, wo sie sich bewegen können.

Bei Kotwasser spielt die allgemeine Ernährung des Pferdes genauso eine Rolle wie korrekte Hufpflege. Man möchte es kaum glauben, aber wenn der Stoffwechsel durch falsche Hufbearbeitung gestört ist, ist somit auch die korrekte Durchblutung gestört, was keinen ordentlichen Stoffwechsel mehr voraussetzt und es so zu Verdauungsstörungen bis hin zu Rehe kommen kann.
Nur so als Gedankenanstoß ... ;)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferde, die kein Gras (mehr) vertragen?

Beitrag von Sheitana »

Ich hatte dazu am WE ein nettes Erlebnis :kicher:

Als wir vor 2 Jahren in den jetzigen Stall gezogen sind haben wir auf einer Weide, die nur 5000m2 hat und demnach wenig Bewegungsanreiz bietet einen Rundlauf gebaut.
Meine SB dachte eindeutig :-&
Jetzt hat sie selbst die Ponys ihrer Kinder zu versorgen, sie haben keinen Rundlauf und werden teilw. zusehends dicker. Jetzt hat sie uns verstanden... :-D
Antworten