Wie weit fahrt ihr zum Stall

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Topsana »

Ich wohne 1,3 km vom Stall entfernt. Und finde das sehr angenehm!
Der alte Stall war ca. 20 km entfernt und dafür sehr nah bei der Arbeit, das war auch ok.
In die andere Richtung, also auch weiter weg von der Arbeit würde ich mein Pferd nicht stehen haben wollen.
Ich arbeite Vollzeit und bin froh, wenn ich irgendwann auch mal daheim bin, wenn jetzt nach der Arbeit noch 1 Stunde Fahrtzeit zu der Pferde-Bespaßungs-Zeit kommen würde, wäre mir das schon eher zu lange...
Ich bin aber auch fast jeden Tag am Stall.

Muss aber auch zugeben, dass ich mich da schnell dran gewöhnt habe, an diesen Luxus und dass ich es mir jetzt gar nicht mehr viel anders vorstellen kann...
Obwohl das bei der Stallsuche damals gar kein großes Kriterium war, hatte auch Ställe weiter weg angeschaut, aber am besten gefallen hat mir dann tatsächlich der. Aber jetzt... wo ich mich so schön dran gewöhnt habe... würde ich es am liebsten nie mehr anders haben wollen. :D
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von wiassi »

Ich bin ca. 20 Jahre lang 30min täglich zum Stall gefahren und abends zurück. Meist hatte ich 1-2Tage pferdefrei, dafür an anderen Tagen ein Pferd mehr zu versorgen. Jetzt sind die Pferde zuhause und der Weg sind 10m. 8-) Dafür sind es 65km zur Arbeit, was aber mit der Bahn so sie denn fährt und pünktlich ist oder nicht allzusehr verspätet mit um die 1h pro Fahrt machbar ist. :whistle:
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Isireiter »

Ich versorge unsere Ponys mit meiner Tochter zusammen allein. Von mir zum Stall sind es ca 10 min mit dem Auto ( Fahrrad ginge auch, ich bin allerdings zu faul und im Winter finde Ichs gruselig, da der Weg durch den Wald geht ) meine Tochter fährt 30 min, manchmal mit stop, wenn sie mich abholt. Zu meiner Arbeit fahre ich genau entgegengesetzt, allerdings meistens nur zwei Tage in der Woche. Auch meine Tochter kann das nicht kombinieren. Als Selbstversorger käme für mich auch keine weitere Anfahrt in Frage .

Gladur stand ganz am Anfang bei meiner damaligen RL, da waren es 35-40 min einfach Fahrt , das war damals Ok für mich. Da bin ich auch nur zum reiten hingefahren. Zwischenzeitlich standen die beiden in einem Stall ca 25-30 min Fahrtweg, das war uns zu weit auf die Dauer.
Da sind wir schon kaum noch geritten und sind dann nur zum misten hingefahren ( gefüttert und raus/reingelassen wurden die beiden .
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von milli »

Ich mag eigentlich nicht weiter als 20 km zum Pferd fahren. Bin deshalb extra beim vorletzten Stallwechsel mit umgezogen. Sonst wäre ich ganz doof im Dreieck gefahren. Arbeit und Pferd genau entgegengesetzt von der Wohnung. Leider war der Stall dann für uns doch nicht die optimale Lösung und mein Pferd musste recht schnell wieder dort weg, weil die Heuqualität nicht für ihn passte.
Da ich gerade erst umgezogen war, habe ich dann die beste Alternative im Umkreis von 20 km ausgesucht. Bis zur Arbeit habe ich es jetzt nur 2,5 km, die fahre ich auch oft mit dem Rad. Zum Pferd sind es jetzt ca. 14 km. Fahre fast täglich. Aber der Stall ist aufgrund der Haltung irgendwie auch ein Kompromiss. Wird bestimmt nicht unser letzter sein. Aber ich bin halbwegs zufrieden (was bei mir nicht so einfach ist ;-) und mag dem Pferd zu oft keinen Umzug zumuten.
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Pia »

Ich fahre ca 23 km zum Stall von zu Hause aus, das dauert ca ne halbe Stunde. Arbeit liegt direkt aufm weg, daher fahr ich auch immer gleich von da zum Stall, das sind so 20 Minuten. Für mich würde es auch garnich lohnen erst heim zu fahren, weil das genau die andere Richtung wäre.
Viel weiter als so möchte ich auch ungern fahren.
Vorher war ich auch wesentlich kürzere Wege gewohnt.
Der erste Stall, wo ich war, war vllt 7 km. Dieser ist dann aber umgezogen und da mir das zu weit war bin ich in einen anderen Stall gezogen, der ähnlich weit weg war.
Dort war es zwar fürs Pferd völlig in Ordnung, aber mir fehlte da einfach der Unterricht und ich war jahrelang ne Halle gewohnt im alten Stall und überhaupt fehlte irgendwie was. Also bin ich im Endeffekt doch dem alten Stall hinterhergezogen, was mir ursprünglich zu weit war.
Somit jetzt eben der weitere weg, aber ich bin wieder zufrieden und das Pferd ist natürlich auch gut versorgt.
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Chicsy »

Ich habe mittlerweile das Glück dass mein Stall nur noch ca. 5 km entfernt liegt - 5 min mit dem Auto, 15 min mit dem Rad. Letzteres nutze ich eigentlich nie *faul bin*. Dafür fahre ich manchmal auch mehrfach täglich hin (Ponys raus bringen, rein holen, misten etc.) da ich die Pferde zusammen mit der SB alleine versorge. Zur Arbeit habe ich dafür 35km in die andere Richtung.
Vorher hatte ich ca 19km zum Stall und da ich kein Auto hatte bin ich täglich (selber misten) 1h hingeradelt und anschließend wieder zurück. Das wäre jetzt mit Vollzeitjob nicht mehr machbar. Aber auch das komplette Selbstversorgen der 3 Ponys zu zweit frisst neben einem Job der mich inkl. Fahrt ca 12h am Tag "kostet" einiges an Zeit. Eine weitere Anfahrt würde ich nur noch mit VP in Kauf nehmen (wenn man das zahlen kann).
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Neddie »

Ich hab im Moment auch 24 km ~ 28 Minuten einfache Strecke, nahezu jeden Tag. Eine Miteinstellerin fährt 40 Kilometer ~ 45 Minuten, sie stellt das Pferd aber jetzt um, weil er einen Sehnenschaden hat und die Versorgung vom SB nicht so ist, wie sie sich das vorstellt.

Ich gucke ja auch immer nach Ställen, so im 25 km-Umkreis, aber eigentlich ist das schon echt weit. Der tollste Stall ist schlappe 57 km weg, und die A3 runter, also immer Stau :?
Da hab ich dann entschieden, dass das nicht geht.

Ach so, ich laufe 800 m zur Arbeit (und mein Auto hat mit knapp vier Jahren schon fast 100.000 km drauf, das war beim Kauf auch so nicht geplant :-z )
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Lisa-Marie

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Lisa-Marie »

15km einfach - 15-20 Minuten (je nach Verkehr)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Cate »

gar nicht - ich laufe 2-3 Minuten :mrgreen:

Unsere Einsteller haben Anfahrtswege zwischen 5 und 50 km, bin selber ganz erstaunt :verlegen:

Ich bin früher aber auch immer zwischen 20 und 40 km zum Stall gefahren :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Lottehüh »

Früher bin ich knapp 30km einfach gefahren – das wäre nicht optimal aber okeee gewesen, wenn alles gepasst hätte. Dann ist Lottchen in nen Stall bei mir im Ort gezogen. Das war einerseits Luxus, andererseits hat man dann halt auch 3 mal am Tag nach dem Pferde geschaut und noch kurz für andre Leute mitversorgt und… Da ging mega viel Zeit drauf, was aber auch daran lag, dass die Koppeln recht weit vom Stall weg waren. Im Sommer waren sie zwar komplett draußen, aber im Winter ging am Wochenende schonmal ein halber Tag drauf, um Pferde zu Koppeln und zurück zum Stall zu bringen.

Jetzt sind Lottchen und Pablo 10km von mir weg, ich fahre 15 Minuten, weil das letzte Stück Waldschotterweg ist.

Arbeit ist in die andre Richtung. Ich hatte mir überlegt, Richtung Stall zu ziehen (da fahr ich jeden Tag hin und nicht nur 5 Tage die Woche, außerdem – falls man mal öfter muss), bin aber davon abgekommen, weil ich zur Not wenn was ist mittags heim zum Hund muss, und da wäre das zu weit. So finde ich es eigentlich gut. Dadurch, dass ich nach der Arbeit eh erst zu Hause Hundi holen muss, kommt es für mich eher nicht in Frage, meine Pferde in Arbeitsnähe zu haben. Wobei ich’s machen würde, wenn ich auf Stallsuche wäre und es dort was gutes gäbe. Ist aber Gott sei Dank nicht so.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten