Wie weit fahrt ihr zum Stall

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8834
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von tara »

noriker hat geschrieben: Ausserdem ist es ideal wenn der Stall ungefähr zwischen Arbeit und Wohnung liegt, weil ich direkt nach der Arbeit hin fahr. Wenn ich an einem kalten, nassen, dunklen Abend zuerst an der Wohnung bin,,, :shifty: :whistle:
ich würde lieber zuerst nach Hause, mich dort kurz entspannen, in Ruhe umziehen, und dann zum Stall fahren.
Dieser liegt aber nun mal genau mittig (12 km) zwischen Arbeit und Wohnung, sodaß es Quatsch wäre und ökologischer Unsinn, erst heim zu fahren. Also bin ich immer nach der Arbeit beim Pferd, 3-4 mal die Woche. Im Sommer in der schönsten Sommerhitze (um 16 Uhr knallt die Sonne noch ganz schön), und jetzt, und im Winter, muß ich mich im kalten Stall umziehen und in die kalten Klamotten springen.
Da ich ein Pferd habe, weil es mir Spaß macht, mich damit zu beschäftigen, käme eine weitere Anfahrt, wo ich ggf noch seltener zum Pferd gehe, für mich nicht in Frage. Zum Glück gibt es in meinem Umkreis einige vertretbare Ställe. (kommt halt darauf an, was einem wichtig ist)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von noriker »

Das Klamottenproblem hab ich im Winter auch (Freiluftsattelkammer *zitter*). Ich nehm im Winter die Kleider in einer grossen Tasche mit ins Büro und zieh mich dort um. Ich muss häufiger waschen da ich natürlich trotz Einzelbüro nicht das ganze Büro einstinken kann, aber für mich (und die Arbeitskollegen ;-) ) passt das so.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von A.Z. »

Mir geht's auch eher wie Noriker - würde ich erst heim gehen, käme ich wohl eher nicht nochmal hoch. :whistle:

Ich fahre also auch direkt zum Hof, obwohl es nach hause nur ein Katzensprung wäre. Ich möchte auch meine Stallklamotten nicht daheim haben.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von DamiP »

Ich fahr von Arbeit ca. 20 km. Von daheim 15 km. Brauch von beiden Richtungen ca. 30 Minuten. Vorher stand sie 500m Luftlinie. Obwohl der neue Stall teurer ist, lohnt es sich für mich. Was ich im letzten Stall wenig dort war, weil ich keine Möglichkeit hatte mit ihr zu arbeiten, hab ich jetzt dafür umso mehr. Ich bin dadurch auch deutlich mehr auf dem Pferd. Geht aber alles auch nur, weil es für mich eine Variante auf Zeit ist. Irgendwann soll es ja mal zuhause klappen.

Mir geht's aber auch wie vielen anderen. Würde ich einmal heim fahren, komme ich in der dunklen Jahreszeit auch nicht mehr im Stall an. Die Couch hat anscheinend Patex oder so.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Riff »

Sky4ever hat geschrieben:
november hat geschrieben: Priorität hat die Unterbringung des Pferdes.
Genau das ist wirklich der Knackpunkt. Ich kenne jeden Stall in meiner näheren Umgebung und halte keinen davon für akzeptabel. Und da ich meine Arbeitsstelle weder wechseln kann noch mag, meinen Wohnort aufgrund von Eigentum auch nur schwer, bleibt für mich nur der weitere Weg zum Stall. Dafür geht es den Ponys jetzt endlich gut, und dieses Gefühl ist für mich mit nichts aufzuwiegen. :-)
Geht mir genauso. Es gibt hier viele Ställe- aber keinen, in den ich mein Pferd mit guten Gewissen stellen mag. Ich fahre knapp 50km zum Stall. Zum Glück ist es alles Autobahn und Schnellstraße. Ich habe nur eine Ampel, hier Zuhause, den Rest rolle ich, wenn kein Stau ist durch. Sonntags geht es in 35 min, ansonsten 40-50 min. Ich fahre 5x die Woche.

Deswegen ist mein Hörbuchverbrauch auch echt hoch!!

Aber, ich weiß, dass es eine super SB ist, die sehr zuverlässig ist, mein Pferd hat genug Auslauf, die Leute sind alle okay, es wird von allen gut mit den Pferden umgegangen, man hört eigentlich nie jemanden rumschreien oder über den "dummen Gaul" schimpfen. Es wird nicht mit Heu gegeizt. Das ist es mir wert.

Ich muß mich nicht über furchtbares Reiten, über gestresste Leute, über arme, mißverstandene Pferde ärgern. Ich weiß, dass er gut versorgt ist, dass nach ihm geschaut wird und, dass sie wirklich versucht, es allen recht zu machen.

Natürlich wäre mir eine nähere Variante auch lieber- gibt es aber nicht.

Bin aber auch damals in Frankfurt 38km gefahren. So what. Bin es gewöhnt. Als er hier näher stand, war ich über die 10-18km in die Ställe begeistert. Aber, das war aber dann auch das einzige.

Ah, doch, es gibt einen Stall, der nur 35km weg ist. Der wäre auch was. Aber, der kostet dann schlappe 520 Euro. Für das gleiche, was ich jetzt habe nur in schöner. Ähm, nee.... Ob ich die Leute, die das Geld zahlen, um mich haben will... Ich weiß nicht...
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von november »

Ähm, nee.... Ob ich die Leute, die das Geld zahlen, um mich haben will... Ich weiß nicht...
Vielleicht wohnen die aber auch einfach nah dran, haben daher keine hohen Fahrtkosten und können das deshalb bezahlen... :mrgreen:
Deswegen ist mein Hörbuchverbrauch auch echt hoch!!
Das ist doch mal ein Vorteil einer größeren Entfernung: Zeit, um ungestört Hörbuch zu hören... :mrgreen:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Krümelchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 483
Registriert: Do 24. Mai 2012, 17:40

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Krümelchen »

Ich fahre leider ziemlich viel - von zu Hause aus sind es rund 15 km, von der Arbeit habe ich gute 55 km da leider Stall und Arbeit in komplett anderer Richtung liegen von zu Hause aus. Das ist mir eigentlich zu weit muss ich zugeben, vor allem zeitlich, nur steht die Maus dort einfach gut und ich habe super liebe Mitreiter um mich rum....

OT @Riff: Ich liebe Hörbücher. Was hörst Du so?
Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Kora »

Ich habe 23 km,ca. 25 Minuten Fahrzeit und fahre auch nur viermal pro Woche hin,weil ich weiß,dass es den Pferden da soweit gut geht und an den anderen Tagen die Besi vom WG Kumpel mal draufguckt.
Früher zu Schulzeiten hatte ich Pflegepferde in einem Stall,den ich mit dem Fahrrad in 20 Minuten erreichen konnte.Das habe ich gerade am Anfang in diesem Stall echt vermisst und wenn das Auto mal was hat und ich deshalb nicht zum Stall komme,ärgere ich mich immer total,dass ich so vom Auto abhängig bin...aber da alle mit dem Rad in vernünftiger Zeit erreichbaren Ställe indiskutabel sind,muß ich das wohl so akzeptieren.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Belgano »

Kilometerzahl weiß ich gar nicht genau, ich fahre ca 25min mit dem Fahrrad einfache Strecke, mit Auto etwa 15min, aber nur wenn der Verkehr gut rollt, kommt auch nur sehr selten vor, dass ich nicht radel.

Vorherige Ställe in denen ich war, waren auch deutlich weiter weg, so 45min-60min mit dem Fahrrad oder Bus/Bahn.
Mir geht's aber auch wie vielen anderen. Würde ich einmal heim fahren, komme ich in der dunklen Jahreszeit auch nicht mehr im Stall an. Die Couch hat anscheinend Patex oder so.
Ich hab auch so ein Patexsofa...im Dunkeln nochmal los ist echt schwer
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 761
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von nero311 »

Ich hab demnächst 50km einfache strecke und schaffe es jetzt mit 20km selten mehr als 2x die woche (arbeit, kind,..). Weniger wirds dann auch nicht, aber das pferd hat es dort halt richtig gut. Was solls, wäre aber natürlich schon schön, wenn er in der Nachbarschaft stünde.
Antworten