Wie weit fahrt ihr zum Stall

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von feendrache »

Soderle...
ich hab da mal ne Frage...

wie weit fahrt ihr zum Stall und was ist für euch eine noch akzeptable Entfernung?
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Biggi01 »

Ich fahre im Moment von Zuhause 22km, von der Arbeit 26km. Dauer etwa 25 - 30 Minuten, je nach Tageszeit auch mal etwas länger. Und eigentlich ist es mir zu weit :shy: , hat aber 5 Jahre funktioniert. Allerdings bin ich nicht jeden Tag gefahren, ging also nur mit VP.

Jetzt suche ich ja wegen Umzug einen neuen Stall. Und es sieht so aus, als ob es wieder mindestens so weit- eher weiter- werden wird :seufz:.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von noriker »

Aktuell etwa sieben Minuten mit dem Auto. Von zu Hause aus ein bisschen weniger sogar. Stall, Wohnung und Arbeit liegen im Dreieck. Ich kenn mich. Je weiter die Strecke, desto weniger fahr ich hin. Ausserdem ist es ideal wenn der Stall ungefähr zwischen Arbeit und Wohnung liegt, weil ich direkt nach der Arbeit hin fahr. Wenn ich an einem kalten, nassen, dunklen Abend zuerst an der Wohnung bin,,, :shifty: :whistle:
Der Stall muss aber natürlich passen. Meine Schmerzgrenze liegt bei einer halben Stunde Anfahrt. Ich such mir aber auch zuerst den Stall, dann die Wohnung, bzw. würde auch wegen Stallwechsel umziehen.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Fionnlagh »

15 km und viertel Stunde Fahrtzeit. Eigentlich! Wegen der Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Österreich ist es derzeit eher eine halbe Stunde :seufz:
2 Jahre lang bin ich eine dreiviertel Stunde gefahren. Waren zwar auch nur 17 km, aber wegen vielen Ampeln und Stau ging das (außer Sonntag) nie schneller. Würde ich nicht noch mal machen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt :shy: .
Meine Schmerzgrenze liegt bei 30 km, aber die müssen halbwegs gut zu fahren sein, sonst komm ich schon grantig beim Pferd an...

Grundsätzlich steht aber halt das Wohlergehen des Pferdes an erster Stelle. Ab nächstem Jahr würde ich jederzeit auch umziehen, wegen einem guten Stall :-n
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20317
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Gentiana »

Aktuell sind es bei mir etwas über 30 Km (31 Km bis 33 Km, je nach "Route"). Dafür brauche ich so zwischen 35 Minuten und 1 Std. Das ist akzeptabel, weil der Stall paßt und ich nicht unbedingt jeden Tag hin "muss" (ohne ein schlechtes Gewissen zu haben).

Näher wär natürlich angenehmer... (Etwas) weitere Strecken wären beim "perfekten Stall" wahrscheinlich auch akzeptabel. Wichtig, gerade bei längeren Strecken, find ich auch, wie schnell man diese bewältigen kann (z. B. 2 Stunden Fahrzeit wären dann für mich nicht mehr machbar).
ehem User

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von ehem User »

ich kann nur aus erfahrung sagen: 47 km sind mit öffis zu weit und mit dem auto zu teuer ;-)
in meiner aktuellen beruflichen situation müsste der stall zwischen arbeit und zu hause liegen, da ich schon 25 km distanz zwischen arbeit und zuhause hab
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Schattenstern »

Ich hab 17 km und 25 min von Zuhause, von Arbeit/Uni etwas weniger. Meist fahr ich von der Uni zum Stall und dann heim.
Da ich täglich am Stall bin, weil das Pferd trotz genug Bewegung und Herde möglichst oft bespaßt werden will ist das grenzwertig weit, aber noch in Ordnung dafür dass die Haltung zumindest im Winter so ziemlich das Optimum für mich und mein Pferd ist.

Wenn ich mir das leisten könnte würde ich gerne näher an den Stall ziehen, ist aber im Moment nicht drin (wohne mietfrei bei meiner Oma, ansonsten im Mainzer Umkreis, da ist Miete so teuer))
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Keshia »

Im ersten Stall bin ich ca. 3-5 Minuten gefahren, mit dem Rad ca. 7-10 Minuten. Jetzt habe ich 20-25 Minuten Fahrt. Da es nicht wirklich irgendwo auf dem Weg liegt, nervt es, und ich fahre eben auch nicht täglich hin. Würde auch eher zum Stall ziehen als einen zu suchen, der fürs Pferd nicht paßt. :-n
(Weiß nicht, wie repräsentativ Umfragen hier im Forum sind. :-) )
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Biggi01 »

Es ist halt auch eine Geldfrage. Wenn ich nur 20 cent pro km rechne, wären das bei 25 km Entfernung schon 10 Euro bei jeder Fahrt zum Pferd. Bei täglicher Fahrt 300 Euro im Monat :ohhh:. Dafür könnte man, wenn man in der Nähe was fände , in einen super Luxusstall umziehen. ( Also angenommen, mein Stallplatz kostet 300 Euro und ist 25 km weg... gibts 600 Euro pro Monat fürs Pferd, nur Fixkosten.)
Ein weiter entfernter Stall sollte dann auch VP haben, weil man nicht schnell mal vorbei fahren kann, zum Rausstellen oder so. Also wird der entfernte Stall sowieso eher der teurere sein.
Dazu kommt- wie Laura schon geschrieben hat- dass man schon genervt beim Pferd ankommt, wenn der Anfahrtsweg durch eine Stadt oder sonstige Strecke mit viel Verkehr führt.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Wie weit fahrt ihr zum Stall

Beitrag von Sky4ever »

Aus meiner aktuellen Situation kann ich sagen, dass ich für einen wirklich guten Stall, in dem ich meine Ponys gut aufgehoben weiß (so dass ich nicht zwingend jeden Tag hinfahren muss), gerne bereit bin, weiter zu fahren.

Ich hatte bisher eine Stallodyssee mit drei Ställen in drei Jahren, alle im Umkreis von 15 km rund um meinen Wohnort / meine Arbeitsstelle. Und alle drei Ställe haben sich alle als suboptimal entpuppt, obwohl am Anfang alles gut war.

Jetzt fahre ich 40 km einfache Strecke und bin dafür auch etwa 40 Minuten unterwegs.

Aber das gute Gefühl, dass die Ponys jetzt endlich wirklich gut untergebracht sind, macht mir diese Fahrerei wieder wett. Das ist es mir wert. Ich bin wesentlich entspannter, trotz der Fahrerei, denn ich muss mir endlich mal keine Sorgen um die Ponys machen. Ein traumhaftes Gefühl.

Aber die höheren Kosten (Benzingeld, Kilometerleistung des Autos) müssen einem natürlich klar sein.
Antworten