Fohlen u. Stute auf Koppel - mein Pferd dreht durch

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Fohlen u. Stute auf Koppel - mein Pferd dreht durch

Beitrag von ehem User »

das kommt doch scheinbar schon häufiger vor. die frage ist, ob das in zusammenhang mit dem natuerlichem verhaltensrepertoir von equiden steht oder nicht. wobei die antwort nicht unbedingt das problem löst.

mönchspfeffer wirkt nicht instantan. das hilft ihm nicht innerhalb von 1-2 tagen aus der stresssituation raus. und wäre es mein pferd, würde ich nicht wollen, dass dieser stress noch länger anhält.
frisst er immer noch schlecht? dann würde ich jedes getreide (so er es noch nimmt) weglassen, und versuchen, etwas leinsamenschleim oder ggf ein magenschutzfutter zu geben, damit er sich keine langfristigen schäden durch den stress grade holt.

ansonsten schließe ich mich an: TA befragen, was man machen kann, ob er erfahrungen damit hat und einschätzen kann, ob sich das beruhigt

sollte in dem stall regelmäßig nachwuchs geplant sein, würde ich über einen wechsel nachdenken, sofern der SB nicth doch willens ist, eine lösung mit mehr abstand zwischen den wallachen und den mutterstuten zu finden.
es sei denn, ihr findet noch irgendwelche samenstränge etc

alles gute :-)
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Fohlen u. Stute auf Koppel - mein Pferd dreht durch

Beitrag von jella »

Weiterer Nachwuchs ist nicht geplant. Wir sind auch nicht unbedingt so ein Stall, wo sich das anbietet. Wir haben 3 Hengste, die schon eine Einzelweide haben, es fehlt an Platz.
Ich bin ja in 2 Stunden wieder im Stall und gucke mir die Stuation noch mal von oben an. Ich werde ja stets vertröstet, dass sich das Verhalten gibt.
Er frisst mittlerweile wieder etwas mehr, ich gehe mit ihm grasen. Allerdings kann ich nicht den ganzen Tag im Stall sein. Wer kann das schon???
TA warte ich auf Rückruf. Mich ärgert es auch, weil die Besi von der Stute hatte eine scöne Einzelweide für ihre Stute nebst Fohlen bei uns im Stall. Nun hat sie aber mokiert, dass ihr der Platz zu klein sei. Nun steht sie mit Stute bei uns auf dem Springplatz (Gras) und Stute läuft mit Fohlen stets um die Hindernisse herum. Der Springplatz ist somit gesperrt und alle Reiter, die gerne springen dürfen nun auf den Sandplatz, der widerum nur noch durch Umwege (Straße) zu erreichen ist. Ich habe also eine Menge Einsteller, die mit mir (zwar aus anderen Gründen) aber trotzdem ziemlich genervt sind.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Fohlen u. Stute auf Koppel - mein Pferd dreht durch

Beitrag von Biggi01 »

Sheitana, ich wollte damit (also dass der Hengst keine Probleme mit den Fohlen hat) eigentlich sagen, dass das kein normales Henstverhalten ist. (Dieses "Rumspinnen", wenn er eine Stute mit Fohlen sieht)
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten