Schiefes Kreuzbein

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Schiefes Kreuzbein

Beitrag von ehem User »

Hallo,

eins der Ponys die ich reite hat ein schiefes Kreuzbein, so sagte die Physio. Ich weiß das sie da schon öft Probleme hatte und es auch oft "eingerengt" wurde.
Nun meinte die Physio das es nichts bringt das gerade zu stellen, es sollte seinen Weg lieber alleine finden. Dazu soll ich den Hintern des Ponys täglich "schaukeln"
hat noch jemand andere Tips wie ich das auch Dauer in die richtige Lage bringe?
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Schiefes Kreuzbein

Beitrag von SCvet »

Schaukeln bzw. wippen: : http://www.youtube.com/watch?v=gZbuwWzsZHk

Nina´s Video ist aktuell eines meiner Lieblingsvideos.

Viele Grüße

Carola
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Schiefes Kreuzbein

Beitrag von milli »

total klasse video!!!!
ehem User

Re: Schiefes Kreuzbein

Beitrag von ehem User »

super! und wie bau ich sowas nun?? :-)
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Schiefes Kreuzbein

Beitrag von SCvet »

Die Zweibeinwippe ganz einfach. Dickes Brett oben mit Teppich oder Gummimatte und unten in der Mitte mit einer Latte oder einem Rundholz versehen. Die kannst du dir dann problemlos unter den Arm klemmen.

Größere Wippe ist eigentlich genauso einfach, aber für Einzelpersonen schwieriger bis kaum (je nach Größe) zu transportieren.

Bauanleitung von Nina: http://www.hands-for-horses.de/pages/turngeraete.php

Viele Grüße

Carola
ehem User

Re: Schiefes Kreuzbein

Beitrag von ehem User »

ja, das werd ich mal versuchen!
dieses große "Wackelding" is ja genial, was is da bloß drunter???
Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

Re: Schiefes Kreuzbein

Beitrag von Cardea »

Unsere Kleine sollte auch Halte-Muskulatur aufbauen, geniale Idee :clap:

Was unter dem Wackel-Ding ist würde mich auch sehr interessieren ;)
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Schiefes Kreuzbein

Beitrag von Muriel »

ich glaub unter dem Wackelding sind so Federn von diesen Spielplatzkinderfederdingern, also die zum Draufsitzen...
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Antworten