Bremsen bremsen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bremsen bremsen

Beitrag von Never Mind »

Wir haben hier irgendwie gar keine Bremsen :nix: höchstes mal 1-2 nach viel Regen und dann Sonne - da scheinen die gut zu brüten :-z
... wenns mal wild wird nehmen hier alle Tiroler Steinöl - unverdünnt. Das Zeug ist dunkelklebrig - die Viecher kommen also gar nicht mehr zur Haut und hält ein paar Tage ..
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Bremsen bremsen

Beitrag von Ayira »

Kann ich bestätigen - das zeug stinkt wie Teufel, hält die Biester aber ab.
Einziger Nachteil: Das Zeug kriegst selber schwer wieder von den Händen ... aber dafür gibts in deiner nähe kein Insekt. :-D
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Bremsen bremsen

Beitrag von Cashew »

Eine kleine Frage zu dem Steinöl - ich kenne das nämlich nicht. Ihr nehmt reines Steinöl und mischt das dann mit Wasser? Oder Pur? *völlig auf der Leitung steh*

Die Bremsen machen mich dieses Jahr nämlich verrückt! :evil:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Haffibande
Nachwuchspferd
Beiträge: 527
Registriert: Do 17. Mai 2012, 14:23

Re: Bremsen bremsen

Beitrag von Haffibande »

Never Mind hat geschrieben:... wenns mal wild wird nehmen hier alle Tiroler Steinöl -

Das kann ich nicht! S
prüht ihr eure Pfedchen damit ein ? Oder wie tragt ihr es auf ?
Ich nehm Melckfett für die empfindlichsten Stellen, aber das kann man natürlich nicht aufs ganze Pferd schmieren.
Wie ist das bei ´nen Öl? Ist doch dann auch schmierig oder? :?:
Liebe Grüsse sendet Mary :lol:
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Bremsen bremsen

Beitrag von umamulher »

Ich hol das Thema nochmal hoch, weil grade die 2. Invasion Bremsen anrollt :-o

Gestern hab ich mir mal eine Flasche Stink/Franzosenöl in der Apotheke geholt. Als ich die Flasche aufmachen wollte, kam mir aber grade eine Frage in den Sinn: was sagen denn die anderen Pferdekumpels dazu wenn die Kollegin plötzlich ganz pentrant riecht ? Hat das schon mal jemand beobachten können ? Das "Stinkepferd" wird doch hoffentlich nicht von den anderen gemieden ? Ich komme auf die Idee, weil Pferde doch so einen feinen Geruchssinn haben und sich untereinander doch auch am Geruch erkennen; und ich benutze z.B. schon nie ein Parfum um Pferdi nicht zu irritieren.

Ist vielleicht ein komischer Gedanke, aber irgendwie beschäftigt mich das.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Bremsen bremsen

Beitrag von Hina_DK »

Vielleicht auch mal fragen, was das eigene Pferd dazu sagt, wenn es so barbarisch stinkt. Pferde haben einen sehr empfindlichen Geruchssinn. Ein Grund, warum ich es nicht verwende. Ich möchte mein Pferd zudem auch noch gerne reiten, ohne dass mir schlecht wird ;).

Ich habs aufgegeben mit all diesen mehr oder weniger begrenzt tauglichen Mittelchen. Spätestens bei den Bremsen wirds immer dünn mit der Wirkung. Hab mir aus der Landwirtschaft was für Weide- und Milchvieh besorgt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Bremsen bremsen

Beitrag von A.Z. »

Ich hab es ehrlich gesagt auch aufgegeben, irgendwas auf mein Pferd zu schmieren.

Bestenfalls sind die Sachen unmirksam bzw. nicht länger als bis zum ersten Schweißtropfen wirksam. Schlimmstenfalls sind sie gesundheitsschädlich.

Selbst die Fliegendecke erspare ich dem Herrn Pferd. Würden wir sie brauchen, schwitzt er sich drunter halb zu tot. Ist das Wetter kühl genug, ist auch das Viehzeug matt.


Wir beißen uns tapfer durch. Die Biester gehören zu seinem/unserem täglichen Leben.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten