Igel überwintern

Moderator: Wallinka

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20316
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Igel überwintern

Beitrag von Gentiana »

Bei uns zuhause stolpern derzeit in der Dämmerung einige Stachelknirpse über den Hof.
Einen davon habe ich diese Woche zu fassen bekommen und kurzerhand mal gewogen, Ergebnis 340 Gramm.
Das erscheint mir doch arg wenig :-o
Deshalb meine Frage an evtl. Igel-Erfahrene hier. Kann der Igel es noch bis Winteranbruch schaffen, genug Gewicht aufzupacken, damit er den Winter schlafend übersteht ?
Falls nicht, sollte man die kleinen Igel jetzt schon "einfangen" ? Irgendwie hab ich Angst, dass ich sie dann nicht mehr finde, wenn es richtig kalt wird....
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Igel überwintern

Beitrag von november »

Es ist zwar aschon eeewig her, dass wir einen Igel aufgenommen haben, aber ich meine auch gehört zu haben, dass man Igel nur wenn es schon friert oder Frostgefahr besteht aufnehmen soll. In einer Quelle hieß es, wenn der igel Anfang November deutlich weniger wiegt als 400-500 g sollte man ihn aufnehmen.
Bzw wenn sie sehr deutlich zu untergewichtig sind.

das ist hier auch erklärt:
http://www.bund.net/themen_und_projekte ... iere/igel/

Da steht auch, sie sollten mindestens 400-500 g haben. Demnach solltest du deinen kleinen Igel laufen lassen, 60 g kann der sich sicher noch anfressen.

Im Zweifelsfall würde ich mich direkt bei einer Igelstation informieren:
http://www.pro-igel.de/igel-links/adressen.html
Die können dir sicher am besten Auskunft geben.
Auf dieser HP gibt es auch noch mal einige Infos über Igel und Überwintern derselben.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Igel überwintern

Beitrag von Fionnlagh »

Ich hab vor 2 Jahren um diese Zeit auch ein kleines Igelchen gefunden und dann bei einer Igelauffangstation angerufen. Die haben mir gesagt, ich soll ihn da wieder laufen lassen, wo ich ihn mitgenommen habe und ihn, wenn möglich, füttern. Dann holt er das, bis es kalt ist, noch auf.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Igel überwintern

Beitrag von blex »

Wir haben seit letztem Jahr auch Igel - die hatten sogar nur 270 gr.
Jedoch ohne zufüttern wird das jetzt nichts mehr. Ich hab meine alle gut durch den Winter gebracht und fütter immer noch - die fressen uns mittlerweile echt die Haare vom Kopf :roll:
Also ich würd sie auch da lassen, jedoch täglich gut zufüttern :dance1:
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20316
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Igel überwintern

Beitrag von Gentiana »

Danke :-D Ich bin mir da so unsicher - die Gewichtsangaben, die ich im Netz so gefunden habe sind schon ziemlich unterschiedlich und auch die von uns bisher interviewten Tierärzte haben verschiedene Ansichten...

Hier gibt es viele Möglichkeiten, den Winter zu verbringen und Straßen haben wir auch nicht direkt vor der Haustür... Zufüttern ist ´ne gute Idee.

...und was füttert ihr den Igeln denn zu ?
Ein ziemlich großes Exemplar mampft hier regelmäßig den beiden halbwilden Katzen auf dem Hof das Futter weg und Katzenfutter wird ja auch auf den "Igel-Seiten" empfohlen. Gebt ihr noch was anderes ?
Irgendwie müßte ich dann aber noch sicherstellen, dass auch die kleinen Igel was abbekommen :kratz: , vielleicht sollten wir das Futter in eine Kiste o. ä. mit kleinerem Zugangsloch stellen...
Wie schon erwähnt laufen hier auch noch Katzen herum, auch Marder und Füchse haben wir schon gesehen. Die möchte ich eigentlich nicht alle füttern.
Wie macht ihr das ?
Benutzeravatar
Chocolate1992
Sportpferd
Beiträge: 1434
Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:11
Wohnort: Im Südwesten der Republik

Re: Igel überwintern

Beitrag von Chocolate1992 »

Hier das Rezept mit dem wir unsere Igel vor 2 Jahren hoch gefüttert haben:

http://www.igelhilfe.de/rezept.htm

es gibt aber auch Fertigfutter zu kaufen .....
Liebe Grüße aus dem Süden!
Chocolate1992
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Igel überwintern

Beitrag von lunimaus »

bei Fressnapf gabs letzte Woche Igelfeucht-und Trockenfutter in der Werbung. Wie gut das ist, weiß ich aber nicht, bin nur drüber gestolpert.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Igel überwintern

Beitrag von Keshia »

Hallo Gentiana,

wir haben vor 3 Jahren (oder so...) mal einen kleinen Igel aufgepäppelt - der allerdings voller Maden und Fliegeneier war und auch tierärztlich versorgt wurde, sonst hätten wir ihn nicht aufgenommen. Der kleine Kerl wog knappe 100 Gramm, als wir ihn fanden. Nach einer schleppenden Anlaufphase hat er recht schnell zugelegt und schließlich sein Gewicht fast wöchentlich verdoppelt. Ca. nach einem Monat konnten wir ihn mit genug Gewicht wieder aussetzen (worüber wir sehr froh waren, denn die Tierchen brauchen viel Platz und machen unglaublich viel Dreck).
Was ich damit sagen will: Kleine Igel können sehr schnell an Gewicht zunehmen.
Gefüttert haben wir Katzenfutter, Maden, ab und an mal ein hartgekochtes Ei, ab und an auch Insekten, Würmer wenn wir welche gefunden haben oder im Zoofachmarkt waren. (Insekten und Würmer haben auch den Vorteil, daß Katzen sich nicht daran vergreifen. ;-) )

Hier gibt es auch noch Photos davon *mal kurz etwas off-topic*
viewtopic.php?f=23&t=851&start=70#p167450
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20316
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Igel überwintern

Beitrag von Gentiana »

Danke noch mal an alle - bin grad ganz zuversichtlich, dass wir das hinkriegen. Meinen Freund werd ich heute beauftragen ein "Igel-Restaurant" zu bauen - er hat eigentlich immer gute Ideen und bedenkt Sachen, die mir im Traum nicht eingefallen wären...

Das Rezept hab ich mir ausgedruckt. Das ist dann mein Part, Igel-Ferigfutter :) - man lernt nie aus...

@Keshia: was für ein süßes Kerlchen :herzi: Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es schwierig ist, den schon allein an einem Platz in der Wohnung "zu halten"....
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Igel überwintern

Beitrag von blex »

Wir füttern dieses http://www.dasheimtiercenter.de/shop/pr ... hrung.html gemischt mit Katzenfutter mit hohem Fleischanteil und Wasser. Da ist der Teller immer ratzeputz leer :-D
Mehlwürmer mögen unsere nicht :roll: Ei auch nicht und Huhn auch nicht :lol:
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Antworten