Erfahrungen mit Ultraschallinhalator??

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Erfahrungen mit Ultraschallinhalator??

Beitrag von ehem User »

Hallo,

meine Tierärztin war heute nochmal zur abschließenden Untersuchung einer langen Hustengeschichte (Stallwechsel im Januar, dort entgegen der Abmachung kein Koppelgang, sondern lediglich Laufstall in geschlossenem Gebäude, Heuraufen im Inneren mit großen Rundballen - hieraus resultierend eine durch allergische Reaktion und Reiz ausgelöste eitrige Bronchitis - das war der Befund einer Bronchoskopie; Behandlung mit Kortison, VentiPlus und Schleimlöser und natürlich Wechsel des Stalls) bei uns.

Nun ist Loucky fast wieder fit, sie hat mir jedoch zur Unterstützung für die Zukunft empfohlen, mir das Ultraschallinhalationsgerät Air One von Rheintechnik anzuschaffen. Hier besteht die Option, das Gerät zu kaufen oder zu leihen.

Nun möchte ich gerne mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit inhalieren generell und eventuell auch dem empfohlene. Gerät gemacht hat? Neu kaufen kommt erstmal nicht in Frage, das Teil ist sehr teuer und ich weiß gar nicht, ob Herr Pferd sich überhaupt überzeugen lässt, sich benebeln zu lassen :shifty:

Freue mich auf Antworten!

LG Sandra
ehem User

Re: Erfahrungen mit Ultraschallinhalator??

Beitrag von ehem User »

Wir haben 2 Wochen mit einem Kegel-Inhalator inhaliert, ich gebe es jetzt auf.
Der Erfolg war mäßig, der Nervenzusammenbruch beim Vier- und allen beteiligten Zweibeinern zum greifen nahe. Er hat nur mit dem Kopf geschlagen, nach dem Gerät getreten, weggelaufen wenn die Maske kam... es ging nicht

Eine Miteinstallerirn hat ihr Pferd ebenfalls inhaliert, hatte mittlere Erfolge, er macht es jetzt aber brav mit und sie wird es auch weitermachen. Wir sind aber beide froh, das Gerät geliehen und nciht gekauft zu haben, für mich kommt es nicht infrage und sie findet die ausgabe zu hoch in Relation zu dem Erfolg.
ehem User

Re: Erfahrungen mit Ultraschallinhalator??

Beitrag von ehem User »

Die Wirkung ist ja auch umstritten. Also, dass die Partikelgröße nur bei NaCl-Verneblung wirklich richtig ist (also nicht zu groß und nicht zu klein). Schwierig. In jedem Fall würde ich es auch erstmal ausleihen um zu gucken wie hoch der Nutzen ist und wie das Pferd es mitmacht.

Malsehen wie es meinem im Winter wieder geht, dann werde ich evtl mal einen ausleihen (Flexneb von Nortev, weil wir hier am Stall keinen Stromanschluss haben und ich somit einen Akku brauche).

Interessanter Artikel auf Equivetinfo: http://equivetinfo.de/html/vernebelung.html
ehem User

Re: Erfahrungen mit Ultraschallinhalator??

Beitrag von ehem User »

Wir haben auch mal inhalieren lassen. Allerdings mit einem normalem überzug, ähnlich einer Fressbremse. Dort wurde ein Tuch reingelegt und mit einer Kräuterlösung getränkt. Das ganze funktionierte gut und war relativ preiswert. ;)
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Erfahrungen mit Ultraschallinhalator??

Beitrag von Reitmaus »

Kuhblume hat geschrieben: ....ähnlich einer Fressbremse. Dort wurde ein Tuch reingelegt und mit einer Kräuterlösung getränkt. Das ganze funktionierte gut und war relativ preiswert. ;)
Ich bin kürzlich beim Bestellen des (normalen) AS-Maulkorbs auch über die Inhalier-Version gestolpert (wusste gar nicht dass es sowas gibt).
http://www.as-das-pferd.de/asdaspferd-p ... mplet.html
Was tut man denn da rein zum inhalieren? Da steht was von ätherischen Ölen, aber da können Pferde ja auch allergisch drauf reagieren. Weiter ist noch die Rede von homöpathischen Sachen, - was wär das so in etwa, was man da reingibt?
ehem User

Re: Erfahrungen mit Ultraschallinhalator??

Beitrag von ehem User »

Ich habe mal bei den zwei einschlägigen Herstellern wg ausleihen nachgefragt - einer möchte pauschal 199 Euro im Monat Miete zzgl. 400 Euro Kaution, der andere 8,50 Euro pro Tag :shock:

Ich greife jetzt lieber erstmal auf Akupunktur zurück, zumal ich eine Studie zu dem Thema gelesen habe: selbst bei einem Ultraschallgerät kommen höchstens 8% wirklich da an, wo es hin soll :-o

Und wahrscheinlich würde ich Wochen brauchen, um mein misstrauisches und hasenfüßiges Hafitier von der Benutzung zu überzeugen... :wall:

Mit Stress für alle Beteiligten..
ehem User

Re: Erfahrungen mit Ultraschallinhalator??

Beitrag von ehem User »

Reitmaus hat geschrieben:
Kuhblume hat geschrieben: ....ähnlich einer Fressbremse. Dort wurde ein Tuch reingelegt und mit einer Kräuterlösung getränkt. Das ganze funktionierte gut und war relativ preiswert. ;)
Ich bin kürzlich beim Bestellen des (normalen) AS-Maulkorbs auch über die Inhalier-Version gestolpert (wusste gar nicht dass es sowas gibt).
http://www.as-das-pferd.de/asdaspferd-p ... mplet.html
Was tut man denn da rein zum inhalieren? Da steht was von ätherischen Ölen, aber da können Pferde ja auch allergisch drauf reagieren. Weiter ist noch die Rede von homöpathischen Sachen, - was wär das so in etwa, was man da reingibt?
Tut mir Leid, dass weiß ich auch nicht mehr genau, ist ewig her und ich war damals nur die Rb! Aber ich denke im normalen Pferdebedarf-Shop wrd sich sowas finden
Antworten