Sicherheit beim Ausreiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Avalon »

Ich hab einmal welche mit Gelenk und einmal welche mit Gummis.
Bin ja nun auch schon ein paar Mal gesegelt und zum Glück bisher ohne in den Bügeln hängen zu bleiben.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Perlenspieler »

Ich hab die Islandbügel mit gedrehter Öse. Die würde ich auch sofort wieder kaufen, ansonsten gefallen mir noch die Bügel mit den Gummis ganz gut.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Lottehüh »

Ich denke, das kommt halt auch immer aufs Pferd an.

Mit Lottchen bin ich mit und ohne Helm (zeitweise keine Lust, dann schlechtes Gewissen und doch wieder getragen, dann mal vergessen) unterwegs gewesen. Meistens alleine, selten mehrere. Die Tour haben wir spontan entschieden. Der Gedanke Handy mitnehmen war zwar immer dabei, das Handy jedoch nicht immer. Lotti ist einfach ein absolutes Verlasspferd.

Bei Pablo sieht das ganz anders aus - ich hab mir erstmal nen neuen Helm gekauft, und nach der ersten Landung auf Beton auch eine Schutzweste. Wenn ich ihn reite (eigentlich: geritten bin) sage ich IMMER jemandem, wo ich hingehe und zwar ganz genau und es gibt keine Abweichungen. Ich habe das Thema Reiten bei ihm erstmal verschoben, aber wenn wir es wieder versuchen, werde ich weder auf Helm, noch auf Handy, noch auf Schutzweste verzichten und sicherstellen, dass irgendjemand weiß, wo ich bin. Unser Stall ist auch klein. Falls niemand da ist, würde ich einer Freundin sagen, wo wir hingehen und ausmachen, wann ich mich circa wieder zurück melde. Hab ich auch gemacht, als ich Pablo das zweite mal als Handpferd dabei hatte (beim ersten mal war jemand dabei). Bei Pablo hab ich mittlerweile einfach Schi**, deshalb werde ich ihn ohne professionelle Hilfe gar nicht mehr reiten. Ich sterbe schon fast beim Gedanken, mich auf ihn zu setzen. Mit uns wird noch jemand richtig Freude haben ;-)

Die Idee mit dem Schlüsselanhänger finde ich nicht schlecht. Wobei die Pferde bei uns wenn dann heim zum Stall laufen. Bei Lotti hatte ich einmal Pass (von uns beiden) und Zettel mit Handynummer etc. dabei, das war als wir alleine einen viertägigen Wanderritt gemacht haben.

Da ich für beide individuell gefertigte Halfter habe, auf denen auch der Pferdename gestickt ist, habe ich mir überlegt, dort auch - wie beim Hund - meine Handynummer reinsticken zu lassen. Irgendwie wurde ich davon überzeugt, es zu lassen. Hilft ja beim Reiten dann auch nicht...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von lungomare »

schönes Thema!

Ich bin eigentlch schon immer allein mit Pferd im Busch, früher halt geritten, heute eher vorm Sulky.
Schildchen am Pony ist sicher ne gute idee, ich muss es dann wohl ans Kopfstück machen, die restliche Aurüstung variiert bei uns ja zwischen Geshcirr, Sattel, Longiergurt, ....

Im Distanzforum ist anfang des Jahres bei einem unfal ein Pferd in Panik davon gejagt und man hat es erst nach mehrtägiger Suche wiedergefunden, komplett mit sattel am rücken :shock: Seither kommt dort immer mal das Thema GPS am Pferd auf. einige dort haben Systeme, die mit SIM Karte funktionieren. Standbyzeit von mehreren Tagen, wenn man das Ding anruft (dafür die SIM), schickt es der anrufenden Nummer eine SMS mit GPS Daten. Das finde ich schon praktisch, auch wenn ich mich noch nie derart von meinem Hüh getrennt habe.

Ansonsten immer Helm, auch beim Fahren, und Handy einstecken. da ich oft mittracke, wo wir lang sind, ist da auch GPS an.
STrecke irgendwem mitteilen tu ich niht, ich entscheide auch oft spontan und man kann hier fast in jede richtung recht lange reiten.

im Dunklen tragen wir Selbstbau-Reflexdecke und Blinkis am Schweif und an der Brust.
Bild
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Papiere/Ausweis habe ich eigentlich nie dabei. Handy aber schon (dieses kann aber ja bei einem Sturz/Unfall in die Brüche gehen).
Ich trage beim Radfahren und Reiten bzw. eigentlich ganztägig ein Armband von http://www.safesportid.com/de/
Da steht mein Name drauf und Notfalltelefonnummern von meinen Eltern. Und dass ich zuhause Tiere habe, die versorgt werden müssen :) Für den Fall, dass mein Unfall so schwer ist, dass ich nicht mehr ansprechbar bin. Wenn man sich speziell ein Armband nur zum Reiten anfertigen lässt, dann könnte man ja auch Daten vom Stall mit eintragen.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Lottehüh »

Oh danke für den Link, sowas hab ich neulich gesehen, als wir ne Bergtour gemacht haben.

Wie hast Du Dich da ausgedrückt mit dem Tiere versorgen? Bei dem schmalen ist der Text doch recht knapp ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von bine_mn »

Hi.

Das ist meine Platte:

SABINE xxxxxxx 1978
MAMA 0179.xxx
MAMA 02131.xxx
HELMUT 0177.xxx
PAPA 0173.xxx
TIERE ZUHAUSE VERSORGEN!

Ich hab halt Exoten (Leguane) zuhause, die sich nicht bemerkbar machen würden.
Und meine Verwandschaft (Eltern) 400 km entfernt.
Ich hatte das Armband angeschafft, als ich mich von meinem Partner getrennt hatte und wieder alleine lebte. Da fällt es ja nicht unbedingt jemand auf, wenn man abends nicht nach Hause kommt.

LG Sabine
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Lottehüh »

Hm, ich hab jetzt mal "take care dog, cat, horses" angedacht (deutsch passt's net drauf :-))
Dann weiß man auch gleich, wen es zu verpflegen gilt und die Nummer vom Verpfleger steht auch drauf.

Habe mich gerade verschrieben und "take care god..." getippt :-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von bine_mn »

Liest sich gut!
Lisa-Marie

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Lisa-Marie »

Das Armband klingt klasse (und man könnte doch sowas auch dem Pferd um die Fessel hängen *träum*), super Idee.
Lottehüh hat geschrieben:Habe mich gerade verschrieben und "take care god..." getippt
:lol2: andrerseits ist das doch eigentlich das Wichtigste: vielleicht dann mit nem Komma "take care, god..."... vielleicht passiert dann erst gar nix :lol:
Antworten