Sicherheit beim Ausreiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Perlenspieler »

Mich würde mal interessieren wie ihr das mit der Sicherheit beim Ausreiten haltet.
In den letzten Tagen habe ich fest gestellt das die Ansichten da sehr auseinander gehen. Die einen reiten vollkommen Angstfrei mit einem weitestgehend unrittigen Pferd, ohne Kappe und Weste, gern auch ohne Handy und Papiere, alleine aus.
Dagegen steht dann das andere extrem: Niemals alleine, mit Helm und Weste, Handy und Papiere dabei und evtl. wird die Reitroute noch am Stall angekündigt.
Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt.
Bei mir sieht es so aus:
Ich reite gerne alleine aus!
Ich trage immer einen Helm und passendes Schuhwerk, Handschuhe hab ich an oder dabei (falls ich mal länger führen muss). Ich habe mindestens mein handy dabei, meist aber auch meinen Ausweis.
Am Martingal meines Pferdes hab ich eine selbst gebastelte Plakette mit seinem Namen, der Stalladresse sowie meiner handynummer und der von der SB.
Falls ich also verloren gehe weiß ein Finder vom Pferd wo es hin gehört und welchen mensch man suchen muss.
Darüber hinaus setze ich vor allem auf solide Ausbildung von Reiter und Pferd.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Belgano »

Oh das ist ein tolles Thema.

Ich bin meistens auch alleine unterwegs.
Also für mich gibt es 2 Must haves: Helm und Handy. Die MÜSSEN dabei sein, hab ich mein Handy vergessen, kann ich an dem Tag halt nicht alleine ausreiten.
Meinen Rückenprotektor, den ich eigentlich fürs Ausreiten gekauft, hab ich aber so gut wie nie getragen, irgendwie habe ich mich damit nicht wohl und sogar eher unsicherer im Sattel gefühlt. Das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache. Mein Freund sagt aber immer wieder, dass ihm wohler wäre, wenn ich mit Sicherheitsweste ausreiten würde, vielleicht schaue ich nochmal nach einer, in der ich mich wohler fühle und die ich dann auch wirklich anziehe.

Die Idee mit der Plakette find ich ne tolle Sache! Kann man da vielleicht so einen Kofferanhänger nehmen, wo man alles draufschreibt? Vielleicht in ner auffälligen Farbe, damit man das auch am Sattel entdeckt?

Was meinst du mit Papieren? Den Personalausweis? Da bin ich noch auf die Idee gekommen, den beim Reiten dabei zu haben, muss ich gestehen.

Ansonsten hängt sicherlich auch vieles von den äußeren Umständen ab. Bei uns ist sehr dicht bebautes Gebiet, man ist schnell an einer Straße oder im nächsten Ort. Pferd würde also alleine rumlaufend sehr schnell jemandem auffallen.
Ich gehe alleine aber auch nur Strecken, die ich mir und dem Pony gut zutraue. Allgemein hör ich viel auf mein Bauchgefühl, was an dem Tag so geht, damit fahre ich seit Jahren sehr gut glaube ich.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Scheckenfan »

Wichtiger als alles Equipment finde ich die Ausbildung von Pferd UND Reiter. Für mich hat sich z.B. der Sinn von Handschuhen (außer wegen Wärme) nie erschlossen. Wenn ich mir beim Reiten oder Führen Schwielen hole, stimmt was nicht :nix:
Handy & Helm müssen aber auf jeden Fall dabei sein - den Helm brauche ich übrigens auch uuuunbedingt als Schutz gegen die vorbeischrappenden Äste :teehee: , das hat man davon, wenn man nen Reit-Elefanten hat ;-) und trotzdem fix unterwegs sein möchte.
Mein Pferd ist weiter nicht markiert, aber er ist gechippt also sollte er eh identifizierbar sein.
Ausweis/Geld o.ä. habe ich fast nie dabei :-ü
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Belgano »

Handschuhe find ich beim Reiten geschmackssache, trag eigentlich immer welche, außer wenns arg heiß ist, aber nicht, weil ich sonst Blasen an den Händen hätte.
Wenn ich spazieren gehe, find ich Handschuhe schon wichtig, hab einfach keine Lust auf verbrannte Hände im Falle des Falles, den es seit Jahren aber nicht gegeben hat.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Riff »

Öhm, ich habe einen Helm auf, aber nur, weil ich es meinem Mann versprochen habe. Handy habe ich erst seit wenigen Monaten mit, da ist bei uns eine im Wald vom Pferd gefallen und es hieß, wir sollten doch lieber welche mitnehmen, wenn wir raus gehen.

Mache mir im Gelände die wenigsten Gedanken, dass was passieren könnte. Das ist für mich Entspannung und Spaß, da passen solche Gedanken nicht dazu. Für mich!
That's the way the cookie crumbles :keks:
Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Perlenspieler »

@Belgano
Ein Kofferanhänger geht sicher auch, ich hab einen quitschgelben Schlüsselanhänger genommen.
So sieht das am Martingal aus:
Bild
Mit Papieren meine ich den Perso und, in meinem Fall, den Notfallausweis.

@Scheckenfan
Um Schwielen mache ich mir nun auch keine Sorgen, aber ich habe ein Pferd was recht schnell mal frei dreht. Und mit Handschuhen habe ich einen festeren Griff und ich schütze meine Hände vor Verbrennungen. Zum Reiten hab ich die auch nur an wenn es mir ohne zu kalt ist, beim Führen trage ich sie aber.
Gute Ausbildung halte ich auch für das wichtigste, aber man kann sein Pferd vom Typ her ja nicht um 180° ändern.

Die Marke habe ich am Pferd damit sofort klar ist nach welchem Reiter man suchen muss wenn mein Pferd plötzlich mit leerem Sattel daher kommt und damit jemand der so nett ist und ihn fest hält nicht dumm da steht und nicht weiß was er machen soll. Da steht halt drauf wo das Pferd hin gehört.
Auf die Idee gekommen bin ich auch nur weil ich mal erlebt hab wie ein Pferd, im Gelände, abhanden kam. Nach einer Stunde oder so haben sie das Pferd wieder gefunden, den hatte ein Spaziergänger eingesammelt. Das ganze hätte sich aber eben einfacher gestaltet wenn der Spaziergänger den Reiter hätte anrufen können.
Bei uns im Stall reiten jetzt alle mit den gelben Dingern seit die eine im April einen Reitunfall hatte. Das Pferd wurde zum Glück vom Nachbaroffenstall eingesammelt, aber die Reiterin hätten sie schneller im Graben gefunden wenn sie ihre Handynummer gehabt hätten.
Auch uns hätten sie schneller informieren können wenn sie sich nicht noch hätten mühselig unsere Telefonnummern erfragen müssen.

Ich will hier auch keine Diskussion oder ähnliches darüber führen was da richtig und was falsch ist, mich interessiert nur wie andere das handhaben.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von baobap »

Helm, Handy, Rückenprotector - das ist das was ich immer dabei/an habe. Ausweis hab ich nicht mal im normalen Leben bei mir, da ich nie ne Tasche oder Geldbeutel dabei habe -Geld im Schlüsselanhänger allerdings schon.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Scheckenfan »

Hm, schon me gute Idee der Anhänger... :-n
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Biggi01 »

Ich finde den Anhänger auch eine gute Idee, falls das Pferd mal alleine unterwegs ist.

Selbst hab ich immer einen Helm auf beim Ausreiten. Und in der Regel auch mein Handy dabei- kommt aber auch schon mal vor, dass ich das vergesse. Das wars dann aber schon.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Maxima »

Also die Idee mit dem Anhänger ist wirklich super, die werd ich auch übernehmen.

Ansonsten gehöre ich zu der ganz sorglosen Fraktion, bin grundsätzlich nur allein unterwegs, außer Handy hab ich nix bei oder an mir. Helm eigentlich mehr aus Vergeßlichkeit, Rückenprotektor ist für mich ein No-Go (dann würd ich eher gar nicht mehr reiten). Da unser Stall so klein ist kann ich auch nicht hinterlassen wo ich hinreite, zudem ergibt sich das meist eh erst unterwegs.
Ausbildung des Pferdes - nujaaaa..... ich hab meine letzten drei Jungpferde im Gelände angeritten, meine Maxi zuletzt auch ganz ohne Helm. Die haben eigentlich alles reiterliche unterwegs in Wald und Flur gelernt, vorher habe ich halt vom Boden aus die Grundbedienung wie Anhalten etc. geübt. Und mein Grundprinzip bei allem ist, immer im Komfortbereich zu bleiben und es auf keine Kämpfe ankommen zu lassen, so daß ich *dreimalaufholzklopf* bisher auch nie in Notsituationen gekommen bin, die auf die Unerfahrenheit oder mangelnde Ausbildung der Pferde zurückzuführen wären. Für mich ist es deshalb auch ganz essentiell, allein unterwegs zu sein, um jegliche Gruppendynamik auszuschließen und zu 100% beim eigenen Pferd zu sein. Wenn ich so zurückdenke hab ich alle richtig blöden Situationen oder gar Unfälle immer nur in Gesellschaft gehabt.

Mein Weg soll jetzt kein Beispiel für andere sein, sowas hängt ja auch immer extrem vom Charakter des Pferdes ab, aber ich fahre damit seit Jahren sehr gut.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten