Sicherheit beim Ausreiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von wiassi »

Hmm...früher hatte ich immer eine Kopie von Perso im Helm...vielleicht sollte ich eine einfach in die Sicherheitsweste tun, ggf. kommt der Araber mit Sattel und Anhänger dran ja nicht mit in die Klinik... :whistle:

Ein Aspekt sind noch Sicherheitssteigbügel. Im alten Zuhause sind mehrfach Reiter ohne zu Tode gekommen. Am englischen Sattel hatte ich die Sprenger System 4 oder die Bow Balance, am Westernsattel jetzt Tapaderos.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von eseilena »

Stimmt; Sicherheitsbügel. Da hab ich Swiss Clips dran und bin froh drum. Eine Bekannte ist kürzlich erst nach Sturz mitgeschleift worden, weil sie sich im Bügel verfing.

Ich finde die Swiss Clips auch praktisch, wenn ich arg verschlammte Steigbügel habe, kann ich sie einfach zum Säubern abclipsen, damit sie mir den Sattel nicht verdrecken.
Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Perlenspieler »

Reflektor Klamotten tragen Lyschko und ich in der Dämmerung natürlich auch. Er Decke und Bänder um die Beine, ich eine Warnweste.
Und Sicherheitssteigbügel hab ich auch.
Was ich hier bei den Antworten ganz spannend finde ist die recht hohe Quote an Sicherheitswesten. Die sehe ich hier bei mir in der Gegend fast garnicht (ausser an Kindern). Desweiteren finde ich ganz spannend das hier bisher noch keiner der Ansicht war das man nicht alleine ausreiten sollte.
Wie hoch das Risiko (angeblich) beim alleine Ausreiten ist wurde mir in letzter Zeit nämlich öfter versucht zu verklickern.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von A.Z. »

Najaaaa - das Risiko, dass Hilfe eher spät / zu spät? kommt, ist sicher höher.

Ansonsten kann doch irgendwie immer irgendwas passieren.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Perlenspieler »

Klar kann es dann passieren das es etwas dauert bis Hilfe kommt. Das ist ja aber auch nicht anders wenn ich alleine mit dem Fahrrad oder Auto oder zu Fuß unterwegs bin.
Ich selber sehe das Risiko auch als vertretbar an, zumindest für mich, mit meinem Können und meinem Pferd.
Aber in letzter Zeit habe ich eben wieder öfter gehört das man ja nicht alleine ausreiten solle, als sei das eine allgemeingültige Regel.
Darum hat mich das eben mal interessiert.
Und ich finde es schon spannend das die Ergebnisse hier sehr anders sind als das was ich so sehe.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von A.Z. »

Vielleicht weil viele hier doch auch einen ganz anderen Umgang mit ihren Pferden pflegen als "gewöhnlich". :kratz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Belgano »

Bei meinen Eltern am Stall sind Schutzwesten/Rückenprotektoren sehr verbreitet, bei mir am Stall tragen nur einige Erwachsene eine beim Springen oder beim Ausritt. Bei meinen Eltern finde ich das aber super, dass sie das so konsequent machen, sie sind inzwischen zwar sehr sattelfest, aber als Späteinsteiger zum Pferd gekommen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Belgano »

Ich glaub auch, das liegt so ein bisschen an der Grundeinstellung. In meinem gaaaanz alten Stall mit vielen Turnierreitern war ich die einzige, die mit ihrem Pferd spazieren gegangen ist, die anderen waren mit Schlaufis, Sporen und wasweißichnichtnoch aller halben Jahr mal draußen und ham sich gewundert, was Pferd so rumspinnt. Ganz gruselig.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von Perlenspieler »

@ A.Z.
An dem anderen Umgang kann es eigentlich nicht liegen. Derartige Gespräche führe ich eigentlich nur mit Pferdeleuten die hier gut ins Forum passen würden. Zu anderen habe ich ja kaum Kontakt (dadurch das ich nie an den einschlägigen Ställen stand).
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sicherheit beim Ausreiten

Beitrag von A.Z. »

Hm - wo sehen sie denn konkret das besondere Risiko?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten