Flecht-Tipps für Futterchip

Moderator: Stjern

Antworten
Lisa-Marie

Flecht-Tipps für Futterchip

Beitrag von Lisa-Marie »

Mein Pferd verliert immer wieder sein Halfter (der Spiele-Bub), an dem jedoch der Hafer-Automatenchip festgeklebt ist. Dieser Chip ist ca. 2,5cm im Durchmesser, aus 5mm dickem Plastik mit einem ca. knapp 1cm großen Loch in der Mitte, relativ leicht ist er auch. Mein Pferd hat ca. 15-20cm Mähne (direkt hinter dem Genick deutlich kürzer wegen dem Halfter, also, normalerweise) und ist ein Warmblut (also nicht Walla-walla-Mähne wie ein Iberer... :whistle: )

Hat jemand von Euch Tipps/ ein Anleitung/ Bilder, wie ich diesen Chip am Pferd befestigen kann, OHNE, dass er "Fremdmaterial" tragen muss? Ich hab von einem Stall gehört, in dem die Chips in die Mähne geflochten werden - kann mir das jemand von Euch bitte erklären??

Über viele Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar!!!
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Flecht-Tipps für Futterchip

Beitrag von Wallinka »

hier ist ein Video, in dem ein Chip eingeflochten wird: https://www.youtube.com/watch?v=i8nB-HAWn-Y

Ich habe früher Fliegenmarken eingeflochten, habe dabei feststellen müssen, dass es Spielrabauken gibt, die so lange an der Mähne rumknibbeln, bis alles eingflochtene Geschichte ist. Ich wäre mir daher nicht sicher, ob ich den Chip wirklich ohne Halfter am PFerd haben wollte, ich könnte mir vorstellen, dass er sich ohne Halfter nicht wirklich gut wiederfinden läßt.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Flecht-Tipps für Futterchip

Beitrag von lungomare »

vllt kann man den Chip aber auf ein Stückchen buntes Seil fädeln - 4mm Propylen oder so, möglichst knallige Farbe - und dann beides zusammen einflechten. dann ist das wiederfinden etwas wahrscheinlicher.

Halsband wird vermutlich auch ausgezogen... damit laufen ein paar Kundenpferde von mir im Aktivstall rum
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lisa-Marie

Re: Flecht-Tipps für Futterchip

Beitrag von Lisa-Marie »

Danke Euch - Wallinka, das ist genau der Chip, den wir auch haben!
Lungomare, die Bandidee ist auch gut...
*grübel*

Halsband hab ich auch überlegt, weiß ich echt nicht, ob das geht. Ich wäre ehrlich gesagt, auch froh, wenn er nix mehr an der Haut tragen müsste, er schubbert sich ziemlich Fell/ Mähne ab (jetzt mit dem Fleece-Halfter ging es, aber Halsring wär ja auch wieder Nylon mit Neopren bestenfalls).

Aus dem Gefühl raus, würde ich den Chip nach unten nehmen beim Flechten, damit er nicht mehr so prominent ist und zum reinbeißen verführt... hmpf...
*seufz*
Antworten