Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von A.Z. »

Das sagt mein Stallbetreiber auch - wenn du viel Pacht einrechnen musst oder großartig Kredite abzahlen, dann geht es garnicht.

Bei ihm geht einiges, weil er die Flächen wohl besitzt (frag mich nicht wie bezahlt) und die Flächen fürs Heu quasi hinterhergeworfen bekommt - warum auch immer.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Schnucke »

Also zeitlich geht es bei mir so aus, daß ich bei 9 Pferden 5 Stunden täglich nur mit misten, füttern, fegen, rein, raus ect. beschäftigt bin. Was nicht dabei ist- Koppelzäune umbauen, Wiesen abziehen, Wiesen Düngen, Hecken schneiden, Wiesen abmisten und ausmähen, Pferde putzen, reiten, TA/ HO/ THP/ Osteo, Heuernte, Stroh holen, Futter holen ect. also die nicht alltäglichen Dinge.
Zu bedenken ist, daß meine Infrastruktur mit zwei Traktoren mit Ü80PS und Frontlader und einem stallnahen tieferliegenden Misthaufen, in den ich Mist einfach reinkippen kann recht gut ist. Dazu miste ich täglich nur die Boxen und den Paddock ab, der an den Misthaufen angrenzt bzw darin liegt.
Also man ist voll beschäftigt :lol: selbst wenn alles da ist und die Wege verhältnissmäßig kurz sind.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Sheitana »

Wobei sich die Zeit schon deutlich verkürzt, wenn man keine Boxen und wenig/kaum Einstreu hat.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Schnucke »

Och das abmisten und streuen der Boxen dauert eine Stunde, wie gesagt ich hab das alles recht zentral. Der Rest der Zeit verteilt sich auf Paddock abmisten, Netze füllen, zum Teil wässern, Raufen befüllen, Wasser nachfüllen, KF füttern (das geht in Boxen sogar schneller) .
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von noriker »

Keine Einstreu (auch nicht mit Gummimatten am Boden), ist in der Schweiz gar nicht erlaubt für Liegeflächen. Wie ist das in GB?
Shieldmaiden

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Shieldmaiden »

hier ist das erlaubt :-n
Shieldmaiden

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Shieldmaiden »

danke schon mal fuer all die Antworten :hug: Ich antworte spaeter noch mal ausfuehrlicher :-)
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von trollpony »

Ich glaube auch, das größte Problem ist dass es sich finanziell einfach nicht lohnt wenn du a) pachten/Mieten musst
Und b) nur bis zu 4 Einsteller nehmen kannst.
Hab da für mich auch schon hin und her gerechnet (bin Selbstversorger mit meinen 2), und obwohl mir Stall+Paddock gehören und ich nur Koppeln gepachtet habe, aber alles (Heu v a) zukaufen muss, würde es maximal meine beiden finanzieren (bei deutlich mehr Arbeit!) ...
Also wenn du davon leben willst musst du es deutlich größer aufziehen mit Angestellten, und auch dann bleibt Problem a)
:(
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Shieldmaiden

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Shieldmaiden »

Hmm, also, ich habe gerechnet und gerechnet, auch mit anderen saetzen, weniger idealen usw... und es rechnet sich einfach nicht, also zumindest nicht fuer die wenige Zeit, die ich selbst investieren kann. Vielleicht war ich da sehr naiv :kicher:
Shieldmaiden

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Shieldmaiden »

Aber gerne bitte weitere ideen/vorschlaege, bin ja nicht die einzige, die sich sowas vorstellen kann - fuer mich wird das wohl eher eine unerreichbare idee bleiben... gross aufziehen moechte ich nicht, da ist mir das Risiko viel zu hoch, da muesste ich kredite aufnehmen usw, das ist mir mit junger familie einfach zu viel...
Antworten