Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von DamiP »

Die Sb will das so. Sie muss aber auch nicht davon leben. Mich hatte es mal interessiert, was sie nehmen müsste, um den "Luxus" zu halten. Ich mein klar, was sie anbietet muss man auch jemanden finden der auch bei höherer Boxenmiete dazu bereit wäre ein Pferd unterzustellen. Klassisch halt Angebot und Nachfrage. Aktuell nimmt sie 390€. Reicht hinten und vorn nicht. Ich persönlich bräuchte es auch nicht sooo sauber. Bleibt wohl Geschmackssache. Die Sb steht halt drauf. Deshalb wird bei uns ja auch Freitags der ganze Stall gestaubsaugt usw.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Sheitana »

Ich finde das auch echt nicht schlimm :nix:
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von DamiP »

Mein Fazit ist nur, wenn ich dann mal zu hause den Stall habe, wird es wohl keine Einstaller geben und ich nicht davon leben wollen, sondern der läuft nur als Liebhaberobjekt.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Sheitana »

Was man ja immer noch machen kann ist eine Haltergemeinschaft. Dann ist man nicht alleine, spart sich die BG-Gebührenpflicht, verdient natürlich auch nichts.
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Neddie »

Dami, der Stall wo du jetzt stehst ist ja auch offensichtlich ein Liebhaberobjekt ;)
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von DamiP »

Kann man so sagen. Wobei für Liebhaberei da ein reichliches Budget rein geflossen ist. Davon können wir glaub alle träumen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Neddie »

Das kennzeichnet beim Finanzamt Liebhaberei :kicher: Also dass da nix G´scheits an Kohle raus kommt
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von baobap »

Mal ne Andere Frage an euch, die ihr einen Stall führt - wenn z. B. ein SB in Rente geht und seinen ganzen Stall mit Weide usw. verpachtet, der evtl. in Frage kämende Pächter aber ein bisschen finanziell nicht so geschickt ist und vielleicht das eine oder andere, was man nicht gleich sieht sich sparen möchte, wie kann das ein Einsteller wissen ob alles korrekt läuft? Wenn so ein Pächter zwar gut mit den Pferden umgeht und korrekt füttert, aber vielleicht sich spart sich zu versichern, Betrieb nicht ummeldet/anmeldet, Tierseuchenkasse "vergisst". Aktuell geht's um einen Interessenten, der aber schon 2 mal an anderen Orten Stalltrakte mit Einstellern gepachtet hatte und sich damit schon 2 mal die Finger eingeklemmt hatte. Wie kann man sich als bestehender Einsteller bei einem SB Pächter/Wechsel absichern? Bis jetzt war es ein mündlicher Einstellervertrag, hätt hier jemand einen guten schriftlichen parat?
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von baobap »

Mag noch einer meine Frage beantworten? ich hole sie noch mal hoch.
Shieldmaiden

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Shieldmaiden »

ich bin kein SB, ich kann nichts dazu schreiben :nix: Sonst jemand?
Antworten