Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Sheitana »

Gab natürlich auch Banken, die das nicht wollten, aber die, die letztlich gut 900.000 rausgerückt hätte war durchaus eine große und bekannte Bank, kein halbseidener Krauter.
Hinzu kamen da natürlich auch noch die Wohnungen, die Miete einbringen.

Ich glaube daher grundsätzlich schon, dass man davon leben kann. Allerdings muss man unheimlich viel Herzblut, eigene Arbeitskraft und viel Idealismus rein stecken. Und eben damit leben, dass man anfangs alles Andere als "reich" ist.
Das geht dann nicht von 9-15 Uhr, da geht höchstens ein kleiner Nebenerwerb, wenn jemand Anderes Hauptverdiener ist und somit das Grundeinkommen gesichert ist. Und selbst dann wird es in dem engen Zeitrahmen schwierig.
Davon leben geht nur, wenn man im Grunde sein ganzes Leben danach richtet. Unterricht, Beritt, aber auch Kurse - eigene und Fremdtrainer - etc. pp.
Und eben irgendwas tun, was andere Ställe nicht haben.
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Neddie »

Ist jetzt wirklich OT, aber ich war einigermaßen schockiert, dass eine recht große und überregionale Bank Freunden von mir eine Wohnung in München finanziert hätte, die definitiv deutlich über ihren Möglichkeiten lag. Nach und nach zeigte sich, dass diese Bank solche eigentlich zu hohen Kredite nur vergibt, wenn andere Immobilien als Sicherheit hinterlegt werden. Wenn man böses unterstellen würde, könnte man annehmen, dass darauf spekuliert wird, dass die Finanzierung platzt und sie so "billig" an die Sicherheiten-Immobilien kommen :shy:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Shieldmaiden

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Shieldmaiden »

Sheitana, das hast du gut formuliert, und da liegt genau mein problem. Da Alex ja der hauptverdiener ist, und das haupteinkommen bringt, muss ja jemand anders das andere tun (und eine Kinder- und Hausfrau einstellen will ich nicht. Putzfrau ja, gaertner auch, aber meine kinder moechte ich dann doch selbst hier bei mir haben, die sind ja eh schon zwischen 9 und 3 nicht hier.

Und daran wird es letztlich scheitern. Wenn ich jetzt 25 waer, und noch keine Kinder haette - da wuerde ich sowas echt sofort anpacken, mir macht's ja auch nichts aus, tag und nacht zu arbeiten :nix: Aber - dem ist halt nicht so. Ich habe 2 Kinder, hypothek usw, da kann ich so ein risiko eines riesenbetriebs gar nicht eingehen, von den benoetigten arbeitsstunden ganz abgesehen. Ich hatte irgendwie (naiv) gehofft man koennte mit einem kleinen betrieb ein bischen kleingeld dazu verdienen, viel muesste es ja gar nicht sein. Aber mir ist inzwischen absolut klar, dass das nicht aufgeht. Wir war noch nie so deutlich dass es nicht wenig pferde = wenig geld, viele pferde = viel geld geht, sondern wenig pferde = negativ geld :kicher:

So ein riesenbetrieb waer fuer mich nix :nix:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Sheitana »

Für dich wäre sowas hier was, Tina: http://www.immobilienscout24.de/expose/ ... 432daa1db3

Mit ein bisschen Willen zum selbst basteln könnte man hier was richtig Tolles draus machen denke ich... :sigh: Liegt halt mitten in der Pampa, bekommt man aber "nachgeworfen".
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Neddie »

Aber dann hast du das ja jetzt einmal richtig durchdacht und für dich ausgeschieden, das ist doch schon mal was :-d
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Shieldmaiden

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Shieldmaiden »

Sheitana, wahnsinn, wie billig das ist :-? Koennte man wirklich was tolles draus machen, seh ich auch so :-n

Neddie - jap, genau :-n
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Sheitana »

Hier in der Gegend gibt es viele solch günstiger Häuser. Die liegen in der Eifel, da ist dann halt teilweise auch wirklich....... nichts.... :-z Ich würd da sofort hin, aber zur Arbeit komme ich dann nicht mehr :seufz: Da fährt man erstmal ewig Landstraße bis man an einer Autobahn ist.

Bei uns direkt in Rheinbach bekommt man für den Preis ein kleines, baufälliges Haus mit winzigem Grundstück... :nix: Dafür hat man alles inkl. Autobahnauffahrt direkt dran.

Da muss man sich dann halt entscheiden, will man Infrakstruktur, oder aber kann man mit der "Einsamkeit" leben und hat dann den nötigen Job dazu.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Schnucke »

Sheitane die 13ha wollen aber auch bewirtschaftet werden. Und so wie das aussieht liegen die Grundstücke nicht am Hof, sond also als Weideflächen nicht unbedingt optimal. Zum Heu machen braucht man wieder Maschinen und Zeit, oder man beauftragt den Maschinenring dann zahlt man aber ordentlich und ob die dann zu dem Zeitpunkt wo das Wetter paßt Zeit haben ........
Heu machen und gut einbringen ist immer Risiko, Heu machen lassen ist noch größeres Risiko incl. mehr Kosten. Ich hatte mal ausgerechnet was günstiger kommt Heu zukaufen oder Heu von einer gut verpachteten Ackerfläche selber machen. Das brachte minimale Kosteneinsparungen, bei erhöhtem Risiko. Wenn ich jetzt rechne ich laß das auch noch komplett machen, weil ich keine eigenen Maschinen hab, lohnt das wirklich nicht. Wenn muß man alles selber machen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Shieldmaiden

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Shieldmaiden »

Mit kindern ist das schwierig finde ich.

Hab mal geguckt, 6 schlafzimmer, sowas gibt's in England nicht :lol: Na ja doch, das sieht dann so aus:

http://www.fineandcountry.com/uk/for-sa ... x/50027610

boah, oder so
http://www.fineandcountry.com/uk/for-sa ... r/50025618

:love:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Schnucke »

Ich finde bei dem Haus kein Wohnzimmer im Grudnriss :nix: und die sechs Zimmer Teilen sich auf in Hauswirtschaftsraum, Gästezimmer, 2 Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer und ?.
In England geht man ja von Schlafzimmern als Größenbeschreibung aus, das ist in Deutschland etwas anders, hier wird jeder Raum als Raum gezählt. Also 6 Zimmer sind 6 Zimmer und nicht 6 Schlafräume. Bei diesem Haus sind es also 4 Schlafzimmer aber nur ein Bad und das aus der anderen Etage. Dazu sieht man die Schlafzimmer sind unters Dach gebaut man hat also Dachschrägen und auch nicht mehr Raum zum Ausbau.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten