Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Sheitana »

Also bei uns gibt es schon Ställe, die davon leben können. Sind allerdings immer welche mit Alleinstellungsmerkmal, wo die Pferdebesitzer auch bereit sind entsprechend zu zahlen (und mein SB wird wohl nie kapieren, was er bei uns in der Gegend für ein Geld allein mit 24h Heu soviel man will machen könnte, wenn er es mal richtig anpacken würde)
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Neddie »

Sheitana, wie machen die das dann genau? Machen die selbst Heu? Hier hab ich mir einen Stall angeschaut, 595,- € im Monat.
500,- € netto, da man als Faustregel sagt, "Unternehmerlohn" soll 50 % sein (16 Pferde x 250,- € = 4.000,- € brutto, ist nicht zu viel, man muss ja Rente und Krankenkasse allein finanzieren) bleiben noch 250,- € für die Versorgung der Pferde.
Ist also von der reinen Rechnung her nicht übertrieben, aber für 600 Steine hätte die Bude schon perfekt sein müssen und selbst dann hätten wir alles andere über Bord werfen müssen. War sie aber nicht (der Sand lag gefühlte 1 1/2 Meter hoch, es gab zwar zwei Lieghallen, die für JE 8 Pferde o.k. gewesen wären, aber eine war Heulager, es gab quasi keine Weide, der Longierzirkel hatte kein Dach und die Anlage sah zwar niedlich aus, aber die Halle lag mitten IM Stallbereich, so das ständig Pferde "guckguck" über die Bande machten, was bei meinem bestimmt zu, ähem, angespannten Situationen geführt hätte).
Lange rede, kurzer Sinn: 600,- €, da kann ich mir die Finanzierung halbwegs vorstellen, aber wer bezahlt das...
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von A.Z. »

Bei uns sind für Offenställe an sich unter 200 € (eventuell wenig darüber) üblich, was ich bisher so gesehen habe.

Als einziges aus diesem Rahmen fällt das Gut - übrigens für Ideen immer wieder eine schöne Seiten: http://www.offenstallkonzepte.com/ und http://www.gut-heinrichshof.de - die verlangen mittlerweile :staun: 320,00. Dort gibt es aber wirklich ALLES. Die haben eine Mannschaft an Angestellten. Jedes Fitzelchen wird abgeäppelt, die Pferde bekommen täglich ein Futtereimerchen umgehängt ...
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von ehem User »

Was für süße Preise :lol:

In der Rhein-Main-Region zahlst du für letzteres sicher über 450euro..

Hier macht bald ein aktivstall auf, 440euro...
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Sheitana »

Also wir haben eine richtig klasse Anlage bei uns (bei deren Haltungsbedingungen ich mein Pferd aber nie unter stellen würde).
Die haben 3 Hallen, Longierzirkel, ein oder zwei Außenplätze und einen Springplatz, mehrere Stallgebäude. Die verdienen vermutlich über die Masse, da stehen rund 100 Pferde. Die haben auch Weiden und OS und Winterpaddocks, aber da ist es schon noch sehr "altmodisch", also viel Boxenzeit, zweimal täglich Heu, immerhin gibt es mit 30 EUR extra/Monat noch eine dritte Heumahlzeit. Die OS da sind wohl ganz okay, Sommer 24h Weide, Winter 24h Heu mit Anlagennutzung für 240 EUR. Die Boxen kosten ich glaub zwischen 420 und 550 EUR. Denke nicht, dass die Heu selbst machen, die werden zukaufen... Die Pächter der Anlage (also auch nicht Besitzer) sind nebenbei noch Turnierreiter, bilden aus, unterrichten etc.

Eine Bekannte hat sich Anfang des Jahres für einen Stall interessiert, der zum Verkauf steht. Für 1.000.000 EUR.
Der hat eine Besonderheit, nämlich 110.000m2 Weidefläche, die pinibelst gepflegt werden. Die machen natürlich auch Heu selbst. Es gibt aber neben ein paar Boxen nur einen 20x40 Allwetterplatz. Eine Halle gibt es, die wird aber nur als Heulager benutzt. An diesem Stall sind noch 7 Wohnungen. Der trägt sich auch, denn die Leute zahlen dort 390 (!) EUR nur, weil ihre Pferde so toll Auslauf haben.
Eine Bekannte hat geplant diesen zu kaufen, eine Genehmigung für eine Reithalle 30x60 liegt vor, ebenfalls für drei oder vier OS. Ohne Eigenkapital hätte die Bank das finanziert, es scheiterte letztlich an 180.000 EUR, die die Bank nicht mehr geben wollte und die die Besitzer nicht runter gehen wollten. Da wäre durchaus Potential drin gewesen wirklich gut dran zu verdienen.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Sheitana »

Osten und Western ist da aber immer noch auch nur bedingt zu vergleichen, auch die Kosten sind ja ganz Andere.
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Neddie »

Heidewitzka, wenn man für 1,2 Millionen Zinsen zahlen muss :ohhh: dat geht doch dann gar nicht mehr
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von A.Z. »

Bei dem aktuellen Zinssatz geht da wahrscheinlich schon was. Die Bank wird sich schwerlich sehenden Auges einen Pferdehof ans Bein binden.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Neddie »

Ähem, da muss ich aus beruflicher Erfahrung widersprechen :shy: Je nach Bankbearbeiter wundert es einen schon SEHR, was da finanziert wird.
Ich hab mit meiner SB mal darüber gesprochen, die BWL studiert hat und vorletztes Jahr ihren Pferdewirtschaftsmeister gemacht hat (Eckdaten: 40 Pferde, 320,- € im Monat, Heu selbst gemacht, RU 18 €/30 Min., Beritt 25 €/30 Min.), und die recht freimütig zugegeben hat, dass der Stall nur geht, weil ihr Vater das Geld hatte, ihr den zu kaufen. Und sie gibt fast en ganzen Tag RU oder macht Beritt.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von A.Z. »

Mit uns sind die Banken gnadenlos. Das muss auf Heller und Pfennig passen, sonst gibts nix. :nix:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten