Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Moderator: Sheitana

crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von crinblanc »

weil es in deinem TB Thema war- du weiß aber, daß "außerhalb" normalerweise kein fester Zaun genehmigt wird?

Gab hier bei nem Grundstück mords das Drama, die durften wieder abbauen....
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Stina »

Wallinka, danke fürs Suchen. Ich glaube, ich habe mich schon wieder falsch ausgedrückt. Diese "Spezial-Koppelbau-Firmen" habe ich natürlich schon gefunden. Aber das ist ja eine Apotheke.. quasi die krasseste Variante, die man sich aussuchen kann und da zweifle ich echt das Preis/Leistungsverhältnis so ein wenig an. Nur, "normale" Zimmerer machen sowas auch nicht. Daher dachte ich, hätte vielleicht jemand noch eine Idee.

Crinblanc, unsere Koppeln sind alle fest mit Holz eingezäunt, schon immer. Und so lange sich niemand beschwert, und das tut tatsächlich auch niemand, bleiben die selbstverständlich und werden auch bei Bedarf ersetzt.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7718
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Nucades »

Und wenn du mal bei Landwirten/Pferdeleuten in der Umgebung nachfragst :kratz:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13085
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Schnucke »

Also bei uns in der Umgebung bauen Gartenbaubetriebe/Landschaftsgärtner sowas. Evtl. noch der Landwirt der einen Rundholzbetrieb hat und Gartenzeugs- und Spielgeräte aus Rundholz anbietet.
Nachdem bei uns das Angebot vom Gartenbaubetrieb aber irrwitzig war, haben wir lieber in Gerät investiert :lol: waren dann incl. Geräte günstiger als das Angebot und dank Gerät können wir auch selber schnell mal was richten.
Wobei ich den Superduperedelkesseldruckimpreginierter Holzfestzaun mit Spezialmetallbeschlägen der Winterkoppel nach 10 Jahren komplett erneuern mußte. Da steht jetzt sehr unromatisch- verzinkte Metallrohre als Eckpfeiler (1m einbetoniert) mit Zwischenpfosten aus 12cm Recyclingkunststoff und 3-reihig Förderbandgummi, steht jetzt 5 Jahre absolut Wartungsfrei :breitgrins: .
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Vronja
Sportpferd
Beiträge: 1232
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:12
Wohnort: LA

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Vronja »

Stina hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 09:17 Nur, "normale" Zimmerer machen sowas auch nicht. Daher dachte ich, hätte vielleicht jemand noch eine Idee.
evtl. Galabauer, die eher Landschaftspflegeorientiert sind, Maschinenring, Hausmeisterservice, kleinere Tiefbaufirmen, oder einfach mal im Dorf rumfragen, ob wer wen kennt, der seinen Erdbohrer gerne mehr auslasten möchte...
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von crinblanc »

Hier hat das damals tatsächlich der Land/Holzwirt, der auch größere Mengen Fichtenstangen (bearbeitet und roh) verkauft hat angeboten bzw vermittelt, stimmt. Der stand im Telefonbuch ganz klein unter "Holzhandel/Zimmerei".

War uns aber, weil Außenbereich, egal, wir mußten (durften, in dem Fall) aber Holzpfosten setzen, haben wir selber gemacht. Zaun war damals wie heute Litze/Breitband.
Wobei ich den Superduperedelkesseldruckimpreginierter Holzfestzaun
genau die ;) :geldalle: waren einige....
und haben nicht wesentlich länger gelebt als die, die ich bei ner bekannten ausgebuddelt hatte

Lebensdauer kommt also hin. Hier jetzt Kunststoff-Eckpfosten (einbetonieren dürfen wir da nicht, deshalb doppelt) und T-Pfosten dazwischen.
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Stina »

Danke für Eure Ideen! Da ist ja doch Einiges dabei.

Bei uns sind alle Pfosten in riesige Betonsockel eingegossen. Das hält zwar lange, aber ist natürlich blöd zum erneuern. Einige Pfosten haben wir jetzt rausgebohrt und in die Betonlöcher etwas dünnere Pfosten eingesetzt und das Ganze mit Split aufgefüllt. Hält, aber ist halt eher eine Art Notlösung.

Die unteren Koppeln sind jetzt ca. 30Jahre alt, da sehen die meisten Pfosten sogar noch recht gut aus. Meistens Buche und die waren mal mit Teer beschmiert, das sieht man teils noch. Das möchte ich aber in Zukunft natürlich nicht mehr. Was auch super hält, sind die großen Eichenbalken der Tore. Wenn wir die mal auswechseln müssen, ohje.
Alles was neuer ist, hält interessanter Weise auch nicht so lange.
Schnucke, was habt Ihr Euch gekauft? Anbaugeräte für den Traktor oder etwas "Eigenständiges"? Mein Mann hätte ja gerne einen Minibagger. :shifty:

Wir haben halt wirklich viele Meter Holzzaun, ich hoffe wirklich nicht, dass wir den mal alleine erneuern werden müssen. Oder einfach Abschnittsweise und Stück für Stück..
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von crinblanc »

vllcht einfach mal (wenn mehr ansteht) bei Klein.anzeigen inserieren?
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6812
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Cat_85 »

Ich schwöre mittlerweile auf die T-Pfosten. Stabil, Einbau geht mit passendem Werkzeug auch für Frauen und man bekommt sie im Notfall mit Spaten wieder raus.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Stina »

crinblanc hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:27 vllcht einfach mal (wenn mehr ansteht) bei Klein.anzeigen inserieren?
Das haben wir schon zwei mal wegen etwas anderem versucht. Ich weiß nicht, woran es genau liegt, evtl meldet das auch jemand, dem es unglaublich langweilig sein muss, keine Ahnung. Aber die Anzeigen werden uns ständig gelöscht. Meistens mit der Begründung, dass wir uns als gewerblich anmelden sollen. :-z
Antworten