Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Fionnlagh »

Ah ja, das ist natürlich ein Aspekt, Nina, an den hab ich noch gar nicht gedacht :-n

Wobei sie das damals, als wir dort waren, nicht hatten. Das mit den Kursen ist also relativ neu. Wobei die Anlage dafür natürlich perfekt geeignet ist. Die Halle war ein Traum :sigh: .
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Fionnlagh »

Schnucke hat geschrieben: Laura deine SBs sind aber auch dahinter etwas mit eigener Arbeit aufzubauen. Viele lassen eben machen und sobald man Arbeit bezahlt oder reinrechnet wird es schwierig. Ich weiß auch nicht wie es mit Steuern/ Beiträgen bei deinen SB aussieht, was sie da zahlen müssen. Weil wenn mans richtig professionell macht, wie es hier einige vorhaben, bzw planen/ rechnen, hat man da schon nicht zu unterschätzende Kosten.
Ja eh, das mein ich ja.. meine beiden haben da einfach andere Ansprüche. Und entsprechend natürlich weniger Kosten. Da muss man sich eben schon genau überlegen, wie professionell man das haben möchte. Ich stelle mir vor, dass so wie die zwei das machen, zumindest die risikoloseste Variante ist. Die kommen da auch wieder raus ohne mega-große Verluste....
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Schnucke »

Laura bei uns gibts übrigens bald nen kleinen Hof.... direkter Nachbar ist verstorben und die Frau hat jetzt Angst im Haus so allein am Waldrand *lock*
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Shieldmaiden

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Shieldmaiden »

Die Arbeitszeit wird da nicht gerechnet
nun ja, das ist dann halt ein 'liebhaberstall' - problem ist, die zeit muss ich rechnen, weil ich halt auch geld verdienen muss, und wenn ich mir vorstelle, zu meinem aktuellen vollzeitjob, kindern und haushalt noch obendrauf einen liebhaberstall zu fuehren - dat wird nix, wie man bei uns so schoen sagt...

Wenn, dann muss das genug abwerfen damit ich meinen aktuellen job nicht mehr brauche.

Wohl gemerkt muss er selbstverstaendlich nicht so viel abwerfen wie mein IT job, aber er muesste mir mein(e) pferd(e) (und meine kurse!) bezahlen koennen und dazu noch einen gewissen betrag als beitrag zur gemeinsamen kasse. Sonst waere es ja auch nur mein hobby, und alex schuftet sich dumm und dusselig fuer uns, und ich verdien genug fuer mich :lol:

Ich bin ja nun auch nicht vollzeit hausfrau, zumal kinder in kinderbetreuung sind, und wir eine putzfrau haben. Also ich wuerde sagen ich habe eine halbe stelle (und eine ganze im moment).

Haette ich eine halbe (hausfrau/mama) und eine ganze (pferde) dann wuerde ich es auch ok finden, das alex erwartet, dass diese ganze stelle dann auch bittesehr was zum haushalt beitraegt.

Hoffe, das hab ich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt :lol: Er erwartet nicht, dass ich so viel beitrage wie er, das ist klar, geht auch schlecht, da ich halt eine ganze stelle in halber zeit wuppe, dass man so nicht karriere macht ist wohl klar. Aber wenn diese ganze stelle, wegen der wir ja kinderbetreuung und putzfrau brauchen, dann so gar nix zum gemeinsem beitraegt sondern nur 'zu meiner freude'... ich glaub ich wuerd mir was erzaehlen. Und dann darf er noch allein kinderbetreuen waehrend ich mich auf kursen vergnuege :lol:

Ich glaube der waere 'not amused' :kicher:
Shieldmaiden

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Shieldmaiden »

Achso, bevor jemand argumentiert ich haette 1.5 stellen und er nur eine - das stimmt so in etwa, aber auch nicht wirklich. Zum einen wuppt er den haushalt am wochenende fast allein, zum anderen verdient er doppelt so viel wie ich und hat entsprechend viel hoehere anforderungen von seinem job, inkl abends/nachts mal, aber vor allem in punkto verantwortung. Ich wuerd nicht tauschen wollen! :-)
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Schnucke »

Tina ich denke das wird schwierig, eigene Pferde + Kurs finanzieren + was zum Lebensunterhalt beisteuern, neben Haushalt und Kindern, und dann auch noch neu aufbauen, sprich Stall kaufen ect. Außer bei euch in GB ist das so viel anders von Kosten und Einstellpreisen, als bei uns.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Neddie »

Hier wird in der Nähe ein Hof verkauft, nix dolles, aber mit 8 ha Land (überall verteilt) und kleiner, aber solider Reithalle, für 690.000 €. Der Abtrag (mal in so einen Rechner eingegeben) wären um die 2.600 €. Wenn ich 1.000 € für das Wohnhaus raus rechne, habe ich 1.600,- € Abtrag. Wenn ich meinen Lebensunterhalt weiter in der Stadt verdiene, kann ich keinesfalls mehr als 20 Pferde wuppen (eher weniger). Macht so 18 Einsteller. D.h. pro Pferd habe ich Fixkosten von 90,- €. Dann müsste ich Heu kaufen (eventuell vom Lohnbauern machen lassen, da kenn ich mich mit den kosten nicht aus), ich rechne so mit 50 €/Ballen (in einem normalen Jahr) und so etwa 80 € pro Pferd/Monat. Wenn ich 320,- € nehme, max. 350 €, hab ich davon 294,- € netto abzüglich 170 € Fixkosten, macht ungefähr 120-130 € pro Pferd für ALLES andere.

Ich drehe es immer wieder im Kopf, aber LEBEN kann man davon nicht, höchstens gerade mal die pferdischen Kosten decken.

Oder kann jemand den Denkfehler aufdecken, ohne den alles plötzlich möglich wird? :sofort:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Sheitana »

Alles Andere ist dann aber jede Menge, die BG, die TSK, Rücklagen für Reparaturen, Wasser, Strom, Einstreu... Soll ich weiter machen? ;-)
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Neddie »

Ich WEIIIß *Haare rauf*
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Stallbesitzer/betreiber - ratschlaege/ideen bitte...

Beitrag von Schnucke »

Ne, aber 20 Pferde neben der normalen Arbeit :shock: , der Tag hat auch für SBs nur 24 Stunden.
Ich steh bei 10 Pferden täglich ca. 5 Stunden im Stall, da sind die Stunden für Ernte, Zaunbau ect. nicht eingerechnet, das ist nur füttern, misten und streuen, Wasser einfüllen, Pferde rein und raus, Koppel kontrollieren. Ich bin maschinell ganz nett ausgerüstet, ich habe meinen Misthaufen ganz nah am Stall, die Koppeln arrondiert und denke ich bin schon ganz fix und nicht ganz ungeschickt.
Auch ein Offenstall wird nicht viel weniger Zeit kosten, ok rein raus kostet weniger Zeit dafür hab ich meist auch weitere Wege.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten