Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Moderator: Stjern

Lisa-Marie

Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von Lisa-Marie »

Liebe Forumler,
da mein erster Winter mit "Voll-Pferd" naht, werde ich doch meine Ausrüstung um vernünftige Wintersachen erweitern müssen, da ich täglich beim Pferd sein werde.
Stallarbeit habe ich nicht zu machen, jedoch stehen Spaziergänge (Matsch, Pfützen, Schnee und Frost) und Bodenarbeit, Reiten (Schuhe und Jodhpurhosen) sowie Rumstehen (von mir) beim Longieren oder Freilauf an...
Mit welchen Reithosen und Reitschuhen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich bin eher frostig unterwegs, ZU WARM gibt es also kaum für mich...und hab eher breite Füße :shifty:
Vielen Dank schonmal, ich freu mich über Tipps!
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von Scheckenfan »

Mein ultimativer Tipp: Neopren-Chaps. Gibt's beim großen L. Darunter eine normale Jeans.
Meeega warm, dazu winddicht und wasserdicht. Man kann sich noch gut drin bewegen, das Reitgefühl ist gut.
Meine Chaps gehen jetzt in die ich glaube 5. Saison...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von Riff »

Muckboots finde ich klasse. Nicht kleidsam, aber warm sind die Thermohosen zum drüberziehen. Darunter kann man alles mögliche anziehen.
An Jacken habe ich Daunenjacken. Aber da gibt es eh viel Auswahl.
Ich bin ja auch eine Frostbeule.
Mütze von BOT. Auch Unterziehrollis von denen.
Handschuhe finde ich schwer. Die werden alle kalt. Finde ich. Am besten sind noch meine alten Röcke. .. mit Daunen. Leider sind die nach 7 Jahren langsam etwas mitgenommen.
Zum Reiten-falls du das vor hast, grins, Reithose mit Fleece innen. Softshell. Aber unbedingt schauen, dass man sich da nicht "gewindelt" fühlt. Nicht zu dickes Fleece. Und es muss gut reingenäht sein und nicht verrutschen können.
An den Füßen, Thermosocken. An Jacken und Socken und langen Unterhosen gibt es eigentlich immer gutes bei den Skisachen vom Kaffeehaus. Die sind meistens günstiger.
That's the way the cookie crumbles :keks:
ehem User

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von ehem User »

Zum Spazierengehen/Rumstehen sind Muckboots echt genial. Die sind nicht nur wind- wasserdicht, sondern auch bis -20°C warm - und das ist kein leeres Werbeversprechen, ich trage die mit ganz normalen dünnen Socken und hatte noch nie kalte Füße! :dance1: Außerdem ist die Sohle so dick und weich, dass es sich anfühlt als würde man auf Wolken laufen, total genial. :-d
Zum Reiten sind die wahrscheinlich zu breit (in Westernsteigbügel könnten sie viell. reinpassen), aber solange meine Füße den Boden berühren, stecken sie in Muckboots - ich will nie wieder was anderes! :-D
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von lunimaus »

Ich liebe meine Muckboots für olles Wetter auch heiß und innig.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Lisa-Marie

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von Lisa-Marie »

Ah, diese Schuhe sind also super - aber es gibt so viele davon... WELCHE habt Ihr denn? Arctic? Wear? Scrub boot? Neopren? Flach, halbhoch, hoch????
ehem User

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von ehem User »

Ich habe die Arctic Adventure (hoch), die Arctic Weekend scheinen das gleiche Modell nur mit niedrigerem Schaft zu sein, falls dir das lieber ist. ;)
Und es sind sogar -30°C :dance1:
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von lunimaus »

ich hab mich vertan :whistle: ich hab die mudrucker (und wegen meiner waden die Mid Boots davon)
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Lisa-Marie

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von Lisa-Marie »

Welche Größen sind zu empfehlen? Ich hab normalerweise 39/40 - fallen diese Schuhe "normal" aus? Da meine Beine *ähem* eher "barock" sind, ist die Frage, ob mir hohe Stiefel passen (bei den meisten Gummistiefeln bekomm ich nach wenigen Minuten ein "Abschnürungsproblem" :tuete:) - ist der Schaft denn dehnbar?
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Der Winter naht - Reitschuhe und Reithosen

Beitrag von lunimaus »

Bei den Mudruckers ist der Schaft durch das Neopren dehnbar. Ich hab das gleiche Problem: ich passe nicht in normale Gummistiefel, weil entweder meine Füße zu klein (bei Größe 42- :irre: ) oder aber meine Waden zu ausladend sind... deshalb liebe ich die Mudruckers (und da eben nicht die hohen) so sehr.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Antworten