Weidegang im Herbst

Moderator: Sheitana

Coup
Jährling
Beiträge: 115
Registriert: Do 13. Sep 2012, 23:07
Wohnort: Tirol

Weidegang im Herbst

Beitrag von Coup »

Hallo :-)

Mich würden eure Erfahrungen mit Weidegang im Herbst interessieren.
Bis zu welchem Monat, wie viele Stunden, bei welchem Wetter... lasst ihr eure Pferde im Herbst auf's Gras.
Natürlich ist es ist immer individuell von Pferd und Weide abhängig, aber Erfahrungen fände ich - auch hinsichtlich Hufrehe - sehr interessant.

Viele Grüße :-)
Coup
Jährling
Beiträge: 115
Registriert: Do 13. Sep 2012, 23:07
Wohnort: Tirol

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von Coup »

Hat niemand mehr seine Pferde auf Gras? :shifty:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von A.Z. »

Doch - aber ich glaube, nicht viele machen sich so viele Gedanken.

Unsere Pferde kommen derzeit gegen 18 raus und gehen gegen 8/9 morgens zurück auf den Paddocktrail. Das wird so sein, bis die Weiden nichts mehr hergeben - was nicht mehr lang hin ist - und dann bleiben sie "drin".

Am vorigen Hof waren die Pferde auf 24h Weide, bis nichts mehr stand oder es Nachts "zu kalt" (unter 10 Grad) wurde.

Da weder hier noch da jemals was passiert ist, macht sich da glaube auch keiner Gedanken. :shy:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Coup
Jährling
Beiträge: 115
Registriert: Do 13. Sep 2012, 23:07
Wohnort: Tirol

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von Coup »

Danke dir :-)
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von Belgano »

Bei mir am Stall stehen sie bis ca Ende Oktober 24h draußen, danach auf dem kleineren Winterpaddock. Etwa 2 Wochen bevor die Weide zu gemacht wird, steht wieder Heu zur Verfügung als Übergang. Gab nie Probleme soweit ich weiß.

Zuhause bei meinen Eltern im Stall ist die SB im Herbst vorsichtig geworden bei beginnendem Frost und den Wiesen wo am Rand Eichen stehen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von kolyma »

Unsere Pferde bleiben so lange 24h draußen, bis die Koppeln im Herbst abzusaufen drohen. Das heißt wir orientieren uns nur an der Wetterlage. Wenn wir viel, viel Glück haben, sind sie bis November draußen. Mit viel Pech nur bis Ende September.

Hufrehe hat davon noch kein Pferd bekommen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10022
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Obwohl meine keine Stoffwechselprobleme haben, bin ich bei Nachttemperaturen unter 10/12 Grad vorsichtig. Aktuell hatte ich die Möglichkeit, dass mein Göga die Wiese erst 10/11 Uhr aufmachen konnte.
Wie das ab übermorgen ist, weiß ich noch nicht.
Aber wenn es unter 8/10Grad geht nachts, werden sie wohl vorerst auf Gras verzichten müssen.

Ob das der richtig weg ist oder nicht? :nix:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von Cate »

Unsere Pferde kommen natürlich auch möglichst lange raus auf die Weide, normalerweise solang der Boden es einigermaßen hergibt, auch wenn schon längst kein Gras mehr drauf steht - da sie nur für ca. 1h zum Stallmachen wirklich "ausgesperrt" sind, und hinterher wieder freien Zugang zum Heu haben, ist das Gras nicht so wichtig, für uns zählt da mehr die zusätzliche Bewegungsfläche und die Psyche. :-)
Aaaaaber .... meine beiden, Mini-Shetty-Kugel und Norikerin mit Rehevorgeschichte, gehen nur mit Maulkorb und jetzt auch Diätplatte raus. Mittlerweile können sie damit tatsächlich sogar Heu aus den engen Netzen mümmeln :staun: , sodaß die effektive Freßpause nicht mehr als eben diese Stunde Stallmachen ist. wenn es morgens sehr kalt ist, oder gar Bodenfrost hat, bleiben meine beiden drin *fiesbin* Die Norikerin hatte ihre Hufrehe vor 5 Jahren genau um diese Jahreszeit, aus eigentlich immer noch ungeklärter Ursache - Stoffwechsel schon vorher labil?! :nix: - und seitdem bin ich da etwas paranoid :oops: Außerdem bekommen meine zusätzlich Kräuter und etwas Salz, um ihren Stoffwechsel zu unterstützen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21032
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von lungomare »

hm.... ich hab mir ja auch nen ziemlichen Kopf gemacht, weil Rehepferd (in 2013).
Über sommer geht sie nach Eingewöhnung von 21-9 Uhr mit Muali zu den anderen. die bekommen frühs, wenns POny aufs Paddock geht, frisches Gras dazugesteckt und knabbern bis zum Abend schonmal das leckere weg.
Meine Überlegung dahinter: Tagsüber sonnig, Zucker wird produziert, aber warmes Wetter -> Gras wächst und verbraucht zucker -> abends weniger sonne, Zuckerproduktion sinkt, Gras wächst aber noch weiter und verbraucht den zucker.. ergo, Pony über nacht raus.

Im herbst ist es ja lange noch ähnlich, es wird halt früher dunkel, aber aktuell sind die Temperaturen meist noch so, dass das Gras weiterhin wachsen und zucker verbrauchen kann. POny weiter von 21-9 draußen.

Ab Nachtfrost-Zeit gibts eh heu dazu..... da hätte ich manchmal das Bedürfnis, das Hüh im Paddock zu lassen. aber tagsüber mit sonne und kalt find ichs auf der weide noch blöder un bislang kam sie i herbst mit nachts Gras (eh alles immer nur mit Mauli) klar. daher lass ichs nun erstmal wieder so
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Coup
Jährling
Beiträge: 115
Registriert: Do 13. Sep 2012, 23:07
Wohnort: Tirol

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von Coup »

Spannend! Danke für eure Beiträge bislang :-)
Antworten