Weidegang im Herbst

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von Fionnlagh »

Sheitana hat geschrieben:Natürlich nicht repräsentativ, aber mal ganz interessant: http://www.offenstallkonzepte.com/versu ... gehalt.htm
Sehr interessant! :gut:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von Veilchen »

Ich werde heuer die Weidesaison wohl auch zum Wochenende hin beenden. :( Durch den heissen, trockenen Sommer ist nix mehr nach gewachsen. Ich habe eine echt große Wiese für die beiden Nasen, aber so kahl war die noch nie im Herbst. Nemo geht schon 4 Wochen jetzt ohne Mauli raus, weil er nix mehr erwischt hat und total gestresst und hungrig von der Koppel rein kam.
Da das abzusehen war, gehen meine Pferde seit Wochen schon, nur noch 6 h ab mittags raus. Ich habe ja einen stoffwechsellabilen Kandidaten hier und eine Rehe kann ich jetzt nicht auch noch gebrauchen. :hand: Deshalb werde ich die Ponys heute nur noch 4 h raus lassen und morgen noch 2 h und dann ist Schluss für heuer.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von A.Z. »

Unsere hatten gerade nochmal die direkt am Trail anliegenden Wiesenflächen offen. Aber die meisten Pferde waren scheints immer wieder ausgiebig Heu fressen zwischendurch.

Außer meinem holden Herrn anscheinend - der zieht sich lieber den Patsch rein und sch*** Brühe. :-z
Also im Grunde könnte von mir aus zugesperrt werden. Auch wenn ich dann sehen muss, dass er irgendwie auch an den Tagen zugefüttert wird, die ich nicht am Hof sein kann. :seufz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von Biggi »

Fionnlagh hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:Natürlich nicht repräsentativ, aber mal ganz interessant: http://www.offenstallkonzepte.com/versu ... gehalt.htm
Sehr interessant! :gut:
Das ist ja sehr interessant. Also am frühen Abend schneiden lassen und auf min. 10 cm Schnitthöhe achten.

Wir haben immer noch FLächen, wo das Gras inzwischen wieder 30 cm hoch steht. Aber trotzdem machen mir diese mastig aussehenden Flächen im Herbst immer ein wenig Angst.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von wiassi »

Geht mir auch so.
Wir haben gerade eine neues Stück angefangen, da ist auch viel drauf, zweiter Aufwuchs. Und an der Anfangsecke kann man schlecht abstecken, daher ist das Stück auf einmal zu viel. Die Weide habe ich jetzt tagsüber dicht, ist mir zu rehegefährlich am Morgen und frühen vormittag das Wetter und wenn ich füttere ist es noch dunkel. Aber morgen oder Donnerstag ist es runtergefuttert und dann stecken wir wieder weiter. Solange sind sie eben nur Abends eine kurze Zeit im Gras.
Vom kurzen Gras bekommen sie nicht viel ab und verlieren schnell das Interesse, da sie ja stets genug Heu haben, daher ist dass nicht das Problem.

Mache ich mir dabei jetzt zuviel Kopf? :-e
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von Biggi »

wiassi hat geschrieben:
Mache ich mir dabei jetzt zuviel Kopf? :-e
Ne, glaub ich ganz und gar nicht. Ich hatte gestern Morgen ein ganz ungutes Gefühl, als ich meine schon um 8 Uhr rausgeschmissen habe, weil ich arbeiten gehen musste. Es hatte in der Nacht Temperaturen um die 5 Grad gehabt, bei karem Wetter. Das ist definitiv gefährlich.

Góni hatte heute bei einem Haufen Kotwasser mit dabei. hat er sonst nie und die anderen haben viel mehr gepupst als sonst .

Ich werde sie definitiv jetzt erst am späten Vormittag raus lassen und am DOnnerstag, wenn ich früh wieder arbeiten muss, bleiben sie halt bis 2 Uhr drin. Ist dann so.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von lungomare »

wir hatten heut erstmal nachtfrost und ich bin mal wieder auf allen vieren ums pony gerobbt um zu wissen, ob füße wärmer, pulsation, etcpp... ncihts. war aber auch schon kurz nach sieben draußen und hab sie von der wiese genommen, bevor noch sonne aufs gefrorene Gras scheint. die vier großen haben null probleme damit :nix:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10022
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich bleibe bei so kalten Nächten dabei und lasse Göga die Strippe zur koppel erst gegen mittag öffnen.
Dann sind die Temperaturen gestiegen, Sie haben Ihr morgendliches heunetz geleert und können bis zum frühen Abend ersten und zweiten Aufwuchs futtern oder im Stall die Reste von der Nacht. Mal sehen, wie lange sie noch drauf können. Wenn es regnet, muss ich mir was einfallen lassen. Denn mit dem Bewuchs möchte ich die Wiesenfläche nicht in den Winter gehen lassen. Aber mehr möchte ich auch nicht zustecken pro Tag. :?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von Veilchen »

Ich habe die Koppel jetzt zu gemacht. Wollte ich ja eh machen. Nun wurde mir das aus der Hand genommen. Jamie war 4 Tage in der Klinik und bekam kein Gras. Da trau ich mich jetzt nicht mehr den noch mal auf Gras zu stellen.

Wir werden die Wiese dann mulchen und Mitte/Ende Oktober pflanze ich dann noch ein paar Bäume drauf. :-)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Weidegang im Herbst

Beitrag von wiassi »

Mittags aufmachen wäre ideal, aber das geht organisatorisch nicht und für eine automatisierte Lösung müssen wir erst noch weitere feste Tore installieren.
Das erste Stück ist jetzt fast ganz abgefressen. Wir machen abends die Weide auf, stecken etwas dazu, das Gras ist in der Nacht noch weg und solange die Wetterlage so bleibt, mache ich dann morgens während die Herren frühstücken zu, da ist es noch dunkel.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten