Ich kann deine Bedenken verstehen, ähnliche Gedanken gingen mir eine zeitlang auch durch den Kopf.
Inzwischen würde ich mir eine Führanlage aber wünschen, fast eher noch, als eine Halle
Unsere Pferde stehen zwar im OS, haben eine wirklich großzügige Weide, deren ganze Fläche sie auch tagsüber nutzen, aber im Grunde stehen sie sich immer noch kaputt bzw. mehr Bewegung wäre einfach schön.
Wir haben keine Halle und unser Platz ist auch nicht immer bereitbar im Winter und gerade dann, wo ich unter der Woche nicht im Hellen zuhause bin hätte ich gerne eine Führanlage. Natürlich ist das vielleicht ein wenig langweilig, aber gerade, wenn vielleicht noch Herdenmitglieder dabei sind geht das schon. Unseren alten Arthrosepferden würde das mit Sicherheit gut tun, sich täglich eine Stunde im Schritt vorwärts zu bewegen und meiner Stute, die trotz mehrerer Heustellen als Leitstute doch gerne den Couchpotato macht und an einem Netz stehen bleibt ebenso.
Denn letztlich bewegen die Pferde sich trotz OS einfach noch zu wenig.
Nicht in Ordnung finde ich es, wenn man eine Führanlage dazu nutzt, weil man zu faul ist warm oder trocken zu reiten

, aber zur Bewegung an den Tagen, wo ich Mistdienst habe und ich die Bewegung einfach nicht schaffe wäre das schon toll und dann würde ich das auch nutzen.