Heu-to-go

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Heu-to-go

Beitrag von WaldSuse »

Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heu-to-go

Beitrag von lungomare »

Grins, da hab ich gestern auch schon vorgesessen und überlegt, ob ich dem Pony wohl das Heunetz an eine Seilbahn hängen kann, die einmal ihren Paddockstreifen langführt.

Erste Gedanken: ich kann mir schwerlich vorstellen, dass sie aus den unflexiblen Tonnen, die sich dann noch bewegen, wirklich genügend heu rausbekommen - die Konstuktion ansonsten find ich saugeil... ich würd halt vier Heunetze möglichst niedrig dran hängen :lol:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Heu-to-go

Beitrag von A.Z. »

Witzig (und klar, dass Frau R. das testen musste :lol: ) Ich hoffe mein Stallbetreiber kommt nicht auf so wilde Idee. Für den alten Herrn könnte ich das grad nicht gebrauchen. :vampschreck:

Als einzige Futterquelle würde ich das wohl auch nicht stehen haben wollen. Aus genau den Bedenken heraus, die Luju äußert.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Heu-to-go

Beitrag von Schnucke »

Ich finde das für leichtfuttrige Diätpferde eine wirklich tolle Idee.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Heu-to-go

Beitrag von A.Z. »

Ja, aber selbst dann müsste man sehen, ob die wirklich die Mindestmenge da raus gefummelt kriegen. Netze würde mir da wohl besser gefallen.

Wobei man da sicher auch Netze dran hängen könnte.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heu-to-go

Beitrag von lungomare »

eben. ich seh bei FB auch immer, dass die leute Löcher in blaue Regentonnen sägen, da Heu reinpacken und die aufhängen, als super-slow-feeder. Mein POny, das nun wirklich Kummer gewöhnt ist (Netze mit 3cm maschen, frei schwingend), stand schon vor der Heutonne (Plastikplatte auf dem Heu liegend) und verzweifelte. Heu-Toy ist ja flexibel, das können sie zusammendrücken um an das Heu zu kommen. aber so ne ganz starre Tonne? wenn da mal die halme so liegen, das nichts nachrutscht, dann ist halt ende mit futter.
ähnlich waren ja auch die erfahrungen von TR (Offenstallkonzepte) mit auf dem Heu liegenden Metallgittern: meist gibts irgendwo ne Brücke udn sie kommen nciht mehr ran.

Wie gesagt, mit vier heunetzen an dem Drehdings kan ich mir das suuuper vorstellen!
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Heu-to-go

Beitrag von A.Z. »

Mal sehen, was sie langfristig berichten werden.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Heu-to-go

Beitrag von Schnucke »

Ich hab auch Heutonnen aus Bauschuttabwurfrohren allerdings mit einem Netz untenrum kombiniert, das funktioniert super. Die Rohre nutze ich weil ich damit einfach eine größere Menge aufhängen kann, das Heu bleibt trocken und die Befüllung ist einfacher.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Heu-to-go

Beitrag von A.Z. »

Aber sie fressen letztlich aus dem Netz oder?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heu-to-go

Beitrag von lungomare »

so'ne Tonne hab ich ja auch, halt mit Netz untendran und deckel oben drauf. Hreu trocken und fressen aus dem Netz. aber eben genau das: sie fressen aus dem Netz und nicht aus derunflexiblen Tonne selbst. denn das funzte bei uns nciht.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten