Seite 1 von 1

Bauanleitung Lecksteinhalter

Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 11:14
von Ayla
Ich suche für unseren neuen Offenstall mit kleinem Rundlauf einige Ideen für selbstgebaute Lecksteinhalter bzw. Lecksteinstationen, wo die Mineralsteine nicht nass werden. Hat jemand so etwas schon mal selbst gebaut?

Re: Bauanleitung Lecksteinhalter

Verfasst: Di 8. Sep 2015, 12:59
von november
In "Pferdesachen selber machen" gibt es eine Bauanleitung aus einem Wasserkanister. Ich habe das vor Jahren mal nachgebaut.

Man nimmt einen großen Wasserkanister (20 l hatte ich, glaube ich) und schneidet in die Seite einen Ausschnitt, so groß, dass der Leckstein bequem durchpasst und die Pferde gut an den Stein kommen. Bei meinem Exemplar habe ich nur einen ca. 3 Finger breiten rand stehen lassen. Dann noch ein paar Löcher in den Boden bohren - fertig. Der Halter ist dazu gedacht, um am Henkel des Kanisters aufgehängt zu werden.
Hat bei uns gut funktioniert. Ein bißchen regnet es bei starkem Regen zwar trotzdem rein, aber durch die Löcher im Boden war das nicht so tragisch, weil das Wasser abfließen kann.

Re: Bauanleitung Lecksteinhalter

Verfasst: Di 8. Sep 2015, 15:43
von Ayla
Vielen Dank für Deine Idee mit dem Kanister. Vielleicht gibt es noch mehr Ideen?
Ursprünglich hatte ich an eine richtige Lecksteinstation gedacht, wo man z. B. mehrere Lecksteine (Salz, und versch. Mineralsteine) an einem Baumstamm unterbringt, so dass sie nicht nassregnen können. Da es hier ja so viele Selbstversorger gibt, hatte ich gehofft, das jemand so etwas in seinem Offenstall schon gebastelt hat.

Re: Bauanleitung Lecksteinhalter

Verfasst: Fr 11. Sep 2015, 09:01
von november
Du könntest ja mehrere Kanister an einen Baumstamm schrauben. Oder du nimmst die herkönnlichen Lecksteinhalter und baust ein kleines Dach drüber, wie bei einem Vogelfutterhäuschen. ;)

Bei der Kanistervariante habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Ausschnitt noch mit der Feile geglättet werden sollte.

Re: Bauanleitung Lecksteinhalter

Verfasst: Fr 11. Sep 2015, 09:30
von Stjern
Wir haben diesen Sommer einfach ein Brett genommen. In der Mitte ein Loch gebohrt. Ein stabiles Tau durchgezogen. Den Leckstein draufgestellt mit dem Tau durch. Das Ganze am Baum aufgehangen mittels Karabiner.
Ich könnte mir vorstellen sozusagen eine Etage über dem Leckstein noch ein Dächlein reinzubauen. Einfach irgendeine Platte mit Loch versehen und ebenfalls Tau durch.

Re: Bauanleitung Lecksteinhalter

Verfasst: Fr 11. Sep 2015, 10:44
von november
Das finde ich eine tolle Idee. :gut:

Re: Bauanleitung Lecksteinhalter

Verfasst: Mo 14. Sep 2015, 12:20
von Ayla
Mir gefällt die Idee auch gut, vielen Dank. So kann man auch 2 Steine (Mineralien uns Salz) übereinander auf das Seil fädeln und zum Schluss noch ein Dächlein drauf :) .

Re: Bauanleitung Lecksteinhalter

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 09:36
von tara
also so was in groß