Befund Sprunggelenk - Wer hat Erfahrungen?

Moderator: Sheitana

bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Befund Sprunggelenk - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

meine Stute hat einen Befund hinten rechts im Sprunggelenk, was sich beim TÜV letzte Woche herausstellte.

Vorab: Ich bekomme die Rö.-Bilder nächste Woche! Ich werde sie dann weiterleiten an einen anderen Tierarzt. Der Tierarzt, der den TÜV gemacht hat konnte es mir irgendwie nicht verständlich erklären, obwohl ich mehrfach nachfragte.

Daher freue ich mich über alle Erfahrungen, Infos, etc., die ihr darüber habt.

So und zwar geht es um das rechte Sprunggelenk. Der Tierarzt legte uns die Bilder beider Sprunggelenke gegenüber, sodass das dann auch für uns Laien gut zu erkennen war.
Es geht um die Spalten des Sprunggelenks.

1. Die Spalten des "gesunden" Gelenks sind klar abgegrenzt und ganz "scharf", rechts sieht es aus als wäre das Röntgenbild verschwommen. Der Tierarzt sprach von "unruhig".
2. Zwischen den Spalten des "gesunden" Gelenks ist es ganz ganz dunkel. Bei dem rechten Gelenk sieht man hellere Stellen/hellere Schatten.

Und dann fiel mir noch was auf, was der Tierarzt allerdings nicht erwähnte:
3. Meiner Meinung nach sind die Spalten des rechten Gelenks minimal größer als die des "gesunden".

So, jetzt sprach der Tierarzt für mich in Rätseln.
Mal von "arthritis (oder arthrosis?)... irgendwas (zweites Wort fällt mir nicht mehr ein), mal von Spat (als ich dann mehrfach nachfragte ob sie also Spat habe, hieß es 'nein, das könne man so nicht sagen', 'dafür müsse man nachröntgen', 'evtl könne es das werden'...), dann wiederum sagte er, dass man erst in einem halben Jahr beim Nachröntgen mehr sagen kann; dass es auch von einem Tritt kommen kann,...

Ich habe also keine Ahnung, ob sich das trotzdem weiterentwickeln kann, auch wenn es von einem Tritt kommt, oder nur wenn es chronisch ist usw.

Zur Vorgeschichte:

Die Stute war im Mai 2014 klinisch top, wurde damals nicht geröngt.
Auch diesmal klinisch top (also Beugeprobe, usw.).
In der Zwischenzeit war sie niemals lahm oder klamm, musste sich nie einlaufen oder Ähnliches.


Jetzt freue ich mich über alle Ideen, Anregungen, etc.

Der einzige Kommentar vom Tierarzt war, dass er nichts an Haltung, Fütterung, Training, etc. ändern würde, sondern alles beibehalten und in einem halben Jahr nachröntgen.
Zur Röntgenklasse sagte er nur, dass man das in II einordnen könne, oder aber auch in III-
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21115
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Befund Sprunggelenk - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von lungomare »

Hm, der TÜV jetzt, weil du sie verkaufen willst? Oder war das ne art Check-up? Bei spat kommts ja öfter vor, dass man ihn auf den Bildern sieht, Pferd aber dennoch lahmfrei läuft... Und umgekehrt. Gibt auch zwei Varianten, den zubildenden spät, bei dem das gelenk mit der Zeit versteift. Und den auflösenden, bei dem der Knochen abbaut. Der zubildende ist etwas pflegeleichter, weil das Pferd irgendwann mal wieder ruhe hat vor Entzündungen und das bein einfach nur steifer wird.
Wenn du sie so jetzt verkaufen wolltest, ist so ein befund natürlich doof. Wenn sie bei dir bleibt, wurd ich tatsächlich normal weiter arbeiten,ggf länger aufwärmen und in nen halben bis ganzen Jahr nochmal nachröntgen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Befund Sprunggelenk - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von bubi9191 »

Der TÜV war im Rahmen einer AKU, also sie sollte verkauft werden.
Mit dem Befund bleibt sie jetzt aber, sodass ich definitiv nachröntge.
Lange Schritt gehe ich sowieso immer....

Aber mich würde halt besonders interessieren um welchen Spat es sich handelt, ob da noch ne Entzündung ist oder schon was verknöchert?
Und wenn es nicht die Chronische Variante ist sondern es durch nen Sturz kommt, ob es trotzdem zu Schüben kommen kann, oder ob das dann abgeschlossen ist?

Wie gesagt, lahm war sie in den 1 1/4 Jahren nie, auch nie klamm und im Mai 2014 war Beugeprobe usw. auch alles gut, genauso wie jetzt...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Befund Sprunggelenk - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Morena3 »

Ganz kurz erklärt:
Da wird derzeit im Gelenk ein leichter entzüdlicher Prozess drin sein. Wenn die Gelenkspalten im kranken Gelenk weiter sind, würde ich sagen, dass dort mehr Synovialflüssigkeit vorhanden ist. Da wo die Flüssigkeit hell ist, ist eben auch etwas Fibrin mit dabei und deshalb wohl gut erkennbar. Bei den schwarzen Linien ist es klare Flüssigkeit. zuindest ist es bei US Untersuchungen so... Diese hellen, verschwommenen Stellen können aber auch schon leichte arthritische Zubildungen sein. Spat ist Arthrose und Arthrose entsteht durch Arthritis. Arthritis ist die akute Form und Arthrose die chronische...
So etwas kann durchaus durch ein Trauma wie Schlag/Tritt entstehen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Befund Sprunggelenk - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von bubi9191 »

Danke Morena das bringt mich weiter!
Er redete von arthritis irgendwas (zweites Wort weiß ich nicht mehr).

Wieso zeigt sie dann in der akuten Form keine Anzeichen? Beugeprobe war super, nichts zu sehen. Auf hartem, wie weichem Boden alles gut, auch kein Wendungsschmerz.

Nehmen wir mal an, sie hat das jetzt als akut. Das kann chronisch werden, richtig? Kann ich irgendwas dagegen tun?
Oder kann es sein, dass die Entzündung verschwindet und gut ist? Kann ich da irgendwas unterstützend geben? Traumeel oder so?
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Befund Sprunggelenk - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Belgano »

und Arthrose entsteht durch Arthritis. Arthritis ist die akute Form und Arthrose die chronische...
Ersteres stimmt so nicht. Eine Arthrose kann auch ohne entzündliche Episoden verlaufen.
Mal von "arthritis (oder arthrosis?)... irgendwas (zweites Wort fällt mir nicht mehr ein), mal von Spat (als ich dann mehrfach nachfragte ob sie also Spat habe, hieß es 'nein, das könne man so nicht sagen', 'dafür müsse man nachröntgen', 'evtl könne es das werden'...), dann wiederum sagte er, dass man erst in einem halben Jahr beim Nachröntgen mehr sagen kann; dass es auch von einem Tritt kommen kann,...

Vermutlich hat der TA von Arthrosis deformans gesprochen, was zu Deutsch degenerative Gelenkerkrankung heißt. Ursachen gibt es viele, als "normale" Alterserscheinung, durch (Fehl)Belastung oder -Stellung, durch Traumata,...meist ist es eini Zusammenspiel von mehreren Faktoren

Ich habe also keine Ahnung, ob sich das trotzdem weiterentwickeln kann, auch wenn es von einem Tritt kommt, oder nur wenn es chronisch ist usw.
Generell ist es so, das Gelenkknorpel sich nicht degenerieren kann, wie es zum Beispiel ein Knochen oder Muskel tut. Falls es sich um ein eher akutes entzündliches Geschehen handelt, kann das aber wieder abklingen, bereits geschädigte Stellen am Knorpel werden sich aber nicht wieder aufbauen. Auch kann es eben sein, dass es irgendwann später doch wieder Probleme macht.
Zur Vorgeschichte:

Die Stute war im Mai 2014 klinisch top, wurde damals nicht geröngt.
Auch diesmal klinisch top (also Beugeprobe, usw.).
In der Zwischenzeit war sie niemals lahm oder klamm, musste sich nie einlaufen oder Ähnliches.

Das ist für mich das Entscheidende: man behandelt den Patienten und nicht das Röntgenbild! Wenn es ihr keine Probleme macht, ist doch gut. Wie alt ist das Pferd denn? Falls es verkauft werden soll, kann man ja den Interessenten anbieten, dass sie die Krankenakte des TA sehen können, dass das Pferd nicht wegen LAhmheit behandelt wurde?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12874
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Befund Sprunggelenk - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von november »

Generell ist es so, das Gelenkknorpel sich nicht degenerieren kann,
Hier meinst du aber REgenerieren und nicht DEgenerieren, oder?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Befund Sprunggelenk - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Belgano »

:tuete: JA natürlich: REgenerieren.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Befund Sprunggelenk - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von bubi9191 »

Die Stute ist erst 5jährig!

Seit Mai 2014 bei mir, damals klinisch unauffällig, kam direkt aus der Aufzucht. (war da also 4jährig)

In den nicht ganz 1,5 Jahren bei mir komplett unauffällig, sehr robust, kein Einschuss, nie eine Lahmheit oder klamm, aber ein bisschen Blödsinn hat sie schon angestellt.

Sich auf Asphalt hingelegt, übers Weidetor gesprungen,...
Lahm oder auch nur minimal klamm oder so war sie deswegen nie, dick oder warm war auch nie was.

Klinische Untersuchung ist ja auch nach wie vor ok, Beugeprobe war nichts zu sehen. Nichtmal irgendwas zu erahnen. Sie lief auf allen 4 Beinen gleichmäßig tip top! Er sagte selber so gute Beugeproben habe er selten...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Befund Sprunggelenk - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von bubi9191 »

Also der Tierarzt sprach von Arthritis xxxx...
Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich werde da aber nochmal nachhören.
Wenn ich Glück habe bekomme ich die Bilder doch schon in dieser Woche.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Antworten