Zusammenführung

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Zusammenführung

Beitrag von A.Z. »

Bei uns wird auch geschaut, dass sie möglichst schon eine Zeit zusammen an einer Heuraufe fressen können. Wenn sie dann ein Mal dazu kommen, dann bleiben sie in der Regel auch drin. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Zusammenführung

Beitrag von Cashew »

Danke für die Idee, Sacramoso! Inzwischen ist Krümel mit ihm auf der Wiese. Man konnte ihn förmlich aufatmen sehen, der Arme. Es gab keinen Quiek und kein Schnauf… sie haben sich beschnuppert, D. hat geseufzt und dann haben sie gemeinsam gegrast. Ich werde die zwei jetzt nicht mehr trennen, nur die unteren Litzen öffnen. Krümel kennt diese Art Shettyschlupf, er wird es also bei Bedarf nutzen.

Die Besi meint, die Straße könnte ihn stressen. Er kennt das so gar nicht, dass die Autos höher als er vorbei flitzen. Das ist aber genau das Mittelstück zwischen Heu und Wasser… Denke ich werde den Trail mehr nach unten hin öffnen, hoffentlich entspannt ihn das auch.

Er kriegt seit seiner Ankunft Mash, reicht das um den Magen bisschen zu umsorgen? Ist Leinsaat drin, ich hab zusätzlich noch Flohsamenschalen untergemischt. Der Herr hat Getreide- und Luzerneallergie, darf also nicht alles haben.

Scheckenfan, genau das ist ein bisschen meine Zwickmühle. Ich kenne das „Zusammenwürfeln“ auch von einigen Ställen, aber (spät kastrierte) Hengste neigen dazu, fremde Pferde erst mal genau unter die Lupe zu nehmen, da darf dann kein anderer in die Nähe. Notfalls werden auch Kumpel böse verjagt. Deshalb findet die Zusammenführung der beiden Großen so oder so unter Ausschluss der beiden Kleinen statt.

Mir war es aber zu riskant, D. in dem Zustand, so vollkommen neben sich, gleich zum Chef zu stellen. Ich denke so haben wir einen guten Kompromiss. Cashew hat eben auch nicht mit der Wimper gezuckt. Wir müssen jetzt einfach gucken dass D. wieder ohne Schaden runter kommt. Bachblüten habe ich auch noch, glaube sogar Walnuss, das passt perfekt.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Zusammenführung

Beitrag von Cashew »

Muss mal gucken ob ich eine geeignete Stelle zwecks Raufe finde. Und ob die lang genug ist dass von beiden Seiten ein Kopf rein gesteckt werden kann.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Zusammenführung

Beitrag von Equester »

Also dieses "wir werfen die zusammen und die raufen sich dann schon zurecht" ist eine wirklich schlechte Angewohnheit. Das hat für mich den gleichen Stellenwert wie "wir haben die Wohnung 2x vermietet, macht ja nix, dass der Neue auch gleich mit ins Schlafzimmer kommt" . Aus meiner Sicht hat das ne Menge mit Faulheit von SB´s zu tun und leider oft genug auch mit echter Unwissenheit :seufz: . Es ist nämlich aufwändig, abzuzäunen, extra Wasser hinstellen, evtl. extra Futter und und und. Aber so lernen sie sich entspannt kennen, die Neuen können in Ruhe die Gruppe beobachten und einschätzen, wer hat was zu sagen, wer ist wie aufgestellt. Die vorhandenen Pferde können sich einen Eindruck verschaffen, wie der Neue aufgestellt ist. Braust er schnell auf, hat er Angst, ist er dominant, neidisch, unterwürfig usw. Mit einem "wir schmeißen die zusammen" nimmt man jedem einzelnen, der daran beteiligt ist, die Möglichkeit, sich in Ruhe kennen zu lernen. Wenn dann auch noch zu wenig Futterplätze vorhanden sind, Heu nur portioniert serviert wird, wenig Platz ist, dann kann ich ohne Glaskugel sagen, was passieren wird.

Die Idee mit einem anzufangen und das klappt, finde ich super. Wenn Du das mit der Freßstelle noch hinbekommst, wäre das sehr dicht am Optimum ;)
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Zusammenführung

Beitrag von A.Z. »

Meine Stallbetreiberin scheut da nix, aber es geht eben immer nur was geht
Für den letzten Neuen hat das bei uns bedeutet 24/7 auf eine Paddockbox innerhalb des Paddocks beschränkt zu sein und zwei der angestammten Bewohner haben damit ihr Lieblingsschlafzelt verloren. Freude und Freundschaft kam damit nicht auf. Die Angriffe auf den Zaun waren sehenswert, den ersten Tag hat meiner da als Wächter verbracht, sonst hätten die den Neuen wohl durch den Zaun irgendwann verdroschen.
Wir haben das dann im allseitigen Einvernehmen und unter Aufsicht beendet und erst dann sind sich die Jungs wirklich näher gekommen und es ist ganz fix (innerhalb von Minuten) Ruhe eingekehrt.

Kann also alles auch immer so und so ausgehen.

Meine Stallbetreiberin scheut dann allerdings auch nicht, wieder (zeitweilig) zu trennen und schlimmstenfalls Gruppen nochmal neu zu sortieren ...
Aktuell 2 Stuten neu, zwei Wallache eingesessen - man steht zwar Tagsüber zusammen auf dem großen Paddock (mit noch anderen Pferden). Aber auf dem durchaus großzügigen Nachtpaddock (kein Futtermangel o.ä.) ist schlicht keine Ruhe eingekehrt. Jetzt trennt die Duos wieder ein Zaun.
Also nur weil die Pferde sich kennen und unter bestimmten Umständen gut miteinander können bzw. sich zumindest in Ruhe lassen, heißt dass dann auch nicht, dass das immer passt. :seufz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Zusammenführung

Beitrag von Equester »

Wir vergessen gerne, dass wir Zwangsehen stiften :nix: . Es gibt Leute, wenn ich die das erste mal sehe, knistert es. Geht Pferden nicht anders. Genauso gibt es Leute, wo ich in der ersten Sekunde weiß, dass passt. Auch das gibt es bei den Pferden ;) .
In meinem ersten Stall wurde nicht mal darüber nachgedacht, ob man evtl. mal das neue Pferd abzäunt. Jahrelang und nach diversen "Eingewöhnungskennzeichen" auf meinem Pferd dachte ich, das muss so sein. Der Stress für mein Pferd muss die Wirkung von Orkanböen gehabt haben. Na klar kann es gut gehen, weil zufällig die Chemie stimmt, haben wir ja gerade mit der neuen Stute auch durch. Die hat mir nach 3 Tagen den Zaun 2x an einem Tag geschrottet, bis ich den abgebaut habe, danach war Ruhe im Quartier. Bei der Stute davor mussten wir mehr als 4 Wochen warten, bis das gefahrlos möglich war.

Wir bekommen jetzt 2 neue Pferde, für jede Gruppe eins. Eins kommt verbindlich am 10.7., das andere ist noch offen. Entweder noch vor Ende des Monats oder Mitte bis Ende des nächsten Monats. Da wird ganz sicher erst mal getrennt, dann auf der Weide vorsichtig zusammen gelassen und wenn wir glauben, das geht gut, dann erst kommen die 24/7 zusammen. Wann es passt, entscheiden die Pferde, nicht wir :nix: . Wir können zum Glück für beide Gruppen den Fressplatz an der jeweiligen Raufe abteilen, so dass die zusammen fressen können.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Zusammenführung

Beitrag von Schnucke »

Scheckenfan hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 16:46 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hin- und herstellen und gerade auch einzelne Pferde dazu stellen eher zu mehr Problemen führt. Vielleicht sind das auch nur unsere bekloppten Kandidaten, die dann Eifersucht schieben.
Wir sind immer am besten damit gefahren, die Pferde reinzuschmeißen und zusammen zu lassen :azuck:
Gibt vielleicht mal etwas Rennerei, aber insgesamt weniger Ärger und Stress als dieser verteilte, gestuckelte Ansatz
Dito
ich bin bei den letzten Zusammenführungen am besten gefahren, wenn die einfach mit in die Gruppe kommen, am besten auf der Wiese. War bei Nissi und Steki zwar nicht einfach weil es Winter war, aber war möglich, gab einmal bissl gerenne und dann war Ruhe.
Meine Verkupplungstaktik ging bisher auch immer auf :gut:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Zusammenführung

Beitrag von A.Z. »

Ich erkläre Leuten, die sich über das "Getue" der Pferde bei Aus- und Einzügen aufregen auch gern "Stell dir vor, es kommt jemand zu dir nach Haus, nimmt deinen Mann / Frau / Kind mit und erklärt dir "Der wohnt jetzt nicht mehr hier" und stellt dir jemand Fremdes hin und sagt "Das ist übrigens der Ersatz."... "
Meistens gibt das große Augen, eine nachdenkliche Stille und dann Verständnis.

Was ich sagen wollte ... am Ende kommt es immer darauf an. Natürlich würde ich als erstes tun, womit ich oder Leute, die ich gut kenne, gute Erfahrung mit haben. Aber ich würde auch immer offen bleiben den Weg zu ändern, wenn er sich als Sackgasse heraus stellt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Zusammenführung

Beitrag von Scheckenfan »

Dass wir am liebsten "einfach zusammen stellen" hat nichts mit Faulheit oder Unwissenheit zu tun, sondern damit, dass es unserer Erfahrung nach an unserem Stall mit unseren Pferden so am Besten ist. Wir haben es auch and es versucht und sind immer auf die Nase gefallen damit :nix:

Das heißt nicht, dass es mit anderen Begebenheiten auch das richtige ist.

Da spielt einfach sehr viel mit hinein. Können sich die Pferde gut aus dem Weg gehen? Gibt es Dinge, um die konkurriert werden muss (Schatten, Futter, Wasser, Schlafplätze)? Kann man ein Paddock abtrennen, das ausreichend groß ist, immer Sicht auf andere Pferde bietet, sicher ist, Futter und Wasserstelle und Unterstand beinhaltet? Wie häufig kommen neue Pferde? Wie sind die Charaktere der einzelnen Pferde?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Zusammenführung

Beitrag von Equester »

Schnucke hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 17:57
Meine Verkupplungstaktik ging bisher auch immer auf :gut:
Glückwunsch, aber ich habe es auch mehrfach anders erlebt, einmal bis hin zum Tod des einzugliedernden Pferdes. Die haben den so gejagt, dass der auf einmal umgefallen ist und sich beim Sturz das Genick gebrochen hat. War während eines Praxisseminares meines Studiums zur Verhaltenstherapie und Tagesaufgabe war, wir sollten beobachten, wie die Pferde das unter sich regeln und das dann mit den allgemeinen Erkenntnissen vergleichen und notieren, was uns so aufgefallen ist. Danach waren 90% der Teilnehmer durch und das Seminar musste vorzeitig beendet werden.

Kann ja jeder machen wie er will, bei mir wird das so nicht gemacht. Da gibt es null Verhandlungsspielraum. Wenn man nach sehr kurzer Zeit feststellt, es passt, gerne. Aber nicht gleich Tür auf, Pferd rein, Tür zu und warten, bis die sich eingekriegt haben :nix: . In meinem ersten Stall waren nach solchen Eingliederungsaktionen regelmäßig Wunden zu versorgen. In meinem zweiten Stall, nach dem gleichen Prinzip, hat es meinen Traber voll erwischt. Entweder wurde der mit der blinden Seite vor eine Wand gedrückt oder er kam nicht schnell genug weg und wurde überrannt. Auf jeden Fall hatten wir danach fast ein Jahr zu tun, um ihn wieder hinzubekommen. Auf der jetzigen Reitanlage mag mich manches wirklich stören, aber da kennt der SB keinen Kompromiss. Ein neues Pferd wird zunächst abgesperrt und kommt erst in die Gruppe, wenn erkennbar ist, dass es klappen wird. Da haben neue Pferde schon 4 Wochen im Separé gestanden, bis sie zu den anderen durften. Das ist eine Menge Mehrarbeit für das Personal, aber so seltsam der Mann an anderer Stelle ist, da will er auf Nummer sicher gehen.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten