Zusammenführung

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Zusammenführung

Beitrag von WaldSuse »

Unsere Herde ist ja recht groß, aber es gibt auch sehr viel Platz. Neue Pferde kommen zuerst in ein abgesperrt Zelt zur Eingliederung, so daß die Herde nach und nach mal Kontakt aufnehmen kann. Nach ein paar Tagen kommt der Neuling dann auf die Matschkoppel in der Mitte des Trails, da hat er mehr Platz, alle können ihn nochmal näher kennenlernen, er sieht auch, wie alle die Balltränke benutzen. Dann wird der Neuling nach einer Woche in die Herde gelassen und es wird genau beobachtet, wie er sich macht. Selbstbewußte Pferde bleiben drin, eher schüchterne kommen Nachts wieder auf die Matschkoppel, zum ausruhen, in Ruhe fressen und schlafen. Es gibt also bei uns kein Schema F. Es wird immer im Interesse des Pferdes entschieden.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Zusammenführung

Beitrag von Cashew »

Könnte mir vorstellen dass es eh kein Schema F gibt :nix: Hängt alles von den Pferden, räumlichen Möglichkeiten, zeitlichen Möglichkeiten und sicher auch von den Menschen ab. Eine Eingliederung in eine 20-Kopf-Herde ist fundamental anders als eine in eine Mini-Herde von 3 Pferden…

Ich habe gestern noch mit meiner RL telefoniert, die hat schon so einige Zusammenführungen bei sich auf dem Hof oder anderswo hinter sich, und sie sagt: spannend ist es immer. Man weiß nie was passiert, auch wenn man noch so viel Erfahrung hat.

Kleines Update von uns: es ist Ruhe eingekehrt. Die Pferde haben ihren Rhythmus synchronisiert, von weitem sehen sie sicher schon aus wie eine kleine Herde.

Einzig das Wasser ist noch ein Knackpunkt, mal schauen ob und wie ich das verbessern könnte. Die 15m entlang der Straße machen ihm echt Panik.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Zusammenführung

Beitrag von Wallinka »

Wenn er so eine Angst hat vielleicht mal sowas wie Zylkene zufüttern?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Zusammenführung

Beitrag von Cashew »

Gestern hab ich die Truppe das erste Mal auch nachts zusammen gelassen. Es klappt hervorrragend. Sie bleiben alle noch ein bisschen auf Distanz, habe D. noch bei keinem der drei anderen wirklich nah dran gesehen, aber sie sind sind friedlich und kommen recht gut aus. Die Ponies haben ja sowieso einen abgesperrten Bereich zu dem nur sie Zutritt haben, da können sie sich zurück ziehen und in Ruhe Heu knuspern, das ist vor allem für den Senior wichtig.

Danke für den Tipp Wallinka. Ich kannte Zylkene bislang nur für Hunde. Ich werde es mal im Hinterkopf behalten, denn er ist wirklich schnell aus der Fassung sobald er alleine eine Lösung finden muss. Ist er an einer Seite vom Paddock und die anderen gehen schon auf die Wiese ist er erstmal verloren und findet den Weg nicht (Er müsste durch den Eingang vom Sandplatz und dann dem Trail folgen), geht dann am Zaun hin und her. Cashew ist ihn gestern regelrecht abholen gegangen :herzi: :cookie: Ich glaube, unsere Pferde werden untereinander viele Probleme besser lösen als wir :lol: Sicher auch das mit der bösen Straße.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten