Sandplatz grasfrei halten

Moderator: Sheitana

ehem User

Sandplatz grasfrei halten

Beitrag von ehem User »

Vor vier Jahren habe ich einen kleinen Sandplatz (13 x 22 m) anlegen lassen, die Sandschicht ist ca. 8 cm dick, und jetzt will sie sich mit zunehmendem Tempo in eine Wiese verwandeln. Jetzt suche ich nach einer guten Lösung, um solchen Ausbrüchen von Wachstumsfreude zu begegnen.

Habt ihr Erfahrungen? Vielleicht mit Essig-Essenz? Oder was sonst?
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Sandplatz grasfrei halten

Beitrag von Heidemi »

Mein Sandplatz dient tagsüber auch als Paddock (zusätzlich zum Teil wo der Unterstand drauf steht). Die Pferde sorgen dafür, dass da überhaupt gar nichts wächst. Jetzt sind sie auf der Koppel, da wächst dann schon Melde (https://de.wikipedia.org/wiki/Gartenmelde), aber bei der Trockenheit im Sand auch nicht übermäßig. Wenn wir wieder runter kommen, wird einmal gejätet und dann hat sich das wieder.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Sandplatz grasfrei halten

Beitrag von Stjern »

Hast du die Möglichkeit mit einer Art "Schleppe" den Platz regelmäßig abzuziehen? Man kann sich auch eine Schleppe selber bauen und sie z.B. hinter ein Quad hängen. Hast du so was bzw. kannst eines leihen? Oder wäre eines deiner Pferde geeignet, eine Schleppe zu ziehen? Oder regelmäßig von Hand harken. Das ginge bei der Größe vielleicht auch noch.
ehem User

Re: Sandplatz grasfrei halten

Beitrag von ehem User »

Von Hand ist es zuviel. So ein Hektar mit Offenstall als Eine-Frau-Betrieb ist in der Hinsicht nicht das Optimale. Ich hab bisher nur ein selbst konstruiertes Teil zum Glattziehen, aber ich würde jetzt eine Schleppe beschaffen und Liberty davorsetzen ... nur muss ich erstmal den Graswuchs, den ich schon drauf habe, wieder wegbekommen. Zum Jäten ist es schon zu viel ... zu lange keine Energie dafür gehabt ... :(
Hat denn schon mal jemand dieses Essigzeugs ausprobiert?
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sandplatz grasfrei halten

Beitrag von Scheckenfan »

Lichtundurchlässige Plane drauf und ne Weile drauflassen? :-e
Zur Not Stückchen für Stückchen... und bei sehr hohem Bewuchs vielleicht vorher einmal abmähen :kratz:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Re: Sandplatz grasfrei halten

Beitrag von ehem User »

So ne Plane ist gar keine schlechte Idee. Für den ganzen Platz etwas zu zeitaufwändig, ich werde jetzt mal ausnahmsweise die Umwelt belasten und Essigessenz nehmen und dann in Zukunft mehr lockern und so. Aber für die wuchsfreudigen Ecken behalte ich die Plane mal im Hinterkopf.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Sandplatz grasfrei halten

Beitrag von Biggi »

Wie wäre es mit abfemmen? Solche handlichen Geräte mit Gaskartusche gibt es inzwischen in jedem Baumarkt. Darfst nur nicht warten, bis die Pflänzchen zu groß werden. Göga flemmt damit bei uns immer die Gartenwege.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: Sandplatz grasfrei halten

Beitrag von ehem User »

Das hab ich ausprobiert, aber es hat nicht mehr gut funktioniert, genau wie du sagst, waren die Pflanzen schon zu groß und auch zu viele. Dann gab's Essigsäure, das wirkt natürlich, aber ist ein ziemlich teurer Spaß, und die Pflänzchen sitzen trotzdem noch ganz schön fest.
Gestern haben wir nun endlich mit einer Motorhacke alles gelockert und so viel gejätet, wie machbar war. Jetzt habe ich diesen tollen Reitbahnplaner ohne Zugfahrzeug, der weiter oben erwähnt wurde, und ein Geschirr für meine Stute gekauft und hoffe, dass wir den Boden in Zukunft locker halten können ... und Liberty dabei gleich ein bisschen abnimmt :dance1:
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Sandplatz grasfrei halten

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Die Tips mit Plane, Essig, Abbrennen.... damit tötet man die Pflanze ab? Aber muss man sie dann nicht trotzdem noch ausbuddeln/absammeln und wegschaffen? Ich habe die letzten Wochen auch Stunden mit Aufharken der Grasnarbe, Sand vom Wurzelballen abschütteln und Entsorgen der Pflanzen per Schubkarre verbracht. Bei uns war das Sandpaddock zugewachsen, während die Pferde 3 Monate auf der Sommerweide standen. Allerdings auch während Pferdeaufenthalt wächst es zu, weil meine Rentnertruppe eher in Zeitlupe über den Sand schwebt und getobt wird eher null. Jetzt, nachdem ich schonmal einen Zirkel frei habe, wollte ich mich zwingen wenigestens 1 x pro Woche dort zu longieren, damit der Sand mal bewegt wird. Aber leider sehe ich trotzdem schon wieder Pflanzen nachwachsen. Es ist echt Elend.

Gruß Sabine
ehem User

Re: Sandplatz grasfrei halten

Beitrag von ehem User »

bine_mn hat geschrieben: Es ist echt Elend.
Gruß Sabine
Ja, das ist es. Ich glaube inzwischen, dass es nur die Wahl gibt zwischen dauernd was machen oder zuwachsen lassen. Nach der Bearbeitung mit der Motorhacke konnten wir den Bewuchs supergut mit dem Pferdeäppel-Sammler (wie heißen die Dinger ...?) aufsammeln, das ging recht schnell. Und bald hört's ja auf zu wachsen :-D .
Jetzt hoffe ich, dass nicht mehr so viel Neues wächst, wenn man den Platz häufig lockert.
Antworten