erbsengroße Verdickungen in Gurtlage

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

erbsengroße Verdickungen in Gurtlage

Beitrag von Biggi »

Unser Shetty hat seit Jahren am ganzen Körper kleine, ca. linsengroße Knübbelchen. In der Gurtlage sind die Dinger z.Z. erbsengroß. Vor Jahren hatten wir einen Knubbel in der Gurtlage, der war fast eigroß und durch den Sattelgurt immer wieder offen. Wir ließen ihn wegoperieren. Danach bildeten sich neben der operierten Stelle und auf der anderen Seite neue Knubbel.

Alle möglichen befragten TÄ wußten eigentlich nicht so genau, was das ist. Manche meinten, es seien verdickte Talgdrüsen. Der operierte Knubbel wurde histologisch Untersucht und als "Granulom" bezeichnet. Es wurden wohl auch Reste eines Insekts gefunden.

Eine Einspritzkur mit Taratella- Gift bewirkte nichts. Einreibungen mit einer Narbensalbe brachte auch nichts.

Unser Shetty wird noch viel gearbeitet und der Druck des Gurtes schein die Knubbel zu vergrößern. Jedenfalls sind sie so groß wie auf dem Foto nur in der Gurtlage. Wie gesagt, sie sind aber über den ganzen Körper verstreut.

Leider werden sie durch den Gurt manchmal wund. Ich creme dann mit Lebrtran-Zink-Salbe und sie heilen wieder ab.

Hat jemand so was schon mal gesehen? Hat jemand noch eine Idee, wie dem beizukommen ist?

Bild

Bild
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: erbsengroße Verdickungen in Gurtlage

Beitrag von renner »

sorry die Bilder sind nicht so gut :nix:

hast du dich schon mal mit Equinen Sarkoiden beschäftigt :evil: das verursacht manchmal solche Knubbel ...
Sind die Knubbel unter der Haut und verschiebbar oder mit der Haut verbunden?
Hat sich schon mal eins raus gearbeitet?

Mein Pferd ist ja leider davon betroffen und hat (neben diversen offenen Sarkoiden und flächigen Krusten :-z) auch solche Hubbel/Knubbel unter der Haut ... manche kann man nur fühlen manche heben sich unter der Haut hervor :nix:

Sarkoide haben leider die Eigenschaft unter mechanischer Reizung zu wachsen, aufzubrechen oder auch zu streuen.

Medis gibt es so gut wie keine und die die es gibt, helfen meist nur bei ES welches auf der Haut sitzt :nix:

Ich würde den Tierarzt nochmal bitten sich das unter der Prämisse ES anzuschauen :-n vielleicht kann er es vor Ort aber auch ausschließen :dd:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: erbsengroße Verdickungen in Gurtlage

Beitrag von Biggi »

Danke für deine Antwort. Die TÄ, die am Mittwoch zum impfen da war, hat sich die Knubbel angesehen und meinte , es sei kein Sarkoid. Wir sollten sie ganz in Ruhe lassen. Ist vielleicht auch das beste, wenn es eh keine Medis gibt. Sie stören ihn ja nicht weiter. Eher uns...
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: erbsengroße Verdickungen in Gurtlage

Beitrag von Equester »

Was für einen Sattelgurt nimmst Du? Meiner ist so ein Lammfellkandidat, nehme ich etwas anders wird er kahl und wund. :nix:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: erbsengroße Verdickungen in Gurtlage

Beitrag von ehem User »

in irgendeiner pferdezeitung (ich kauf eigentlich keine, deck mich nur auf bahnfahrten immer ein, daher weiß ich jetzt nich welche) war irgendwann neulich was über gurte, gurtzwang usw. und da war was ähnliches abgebildet :kratz:
wobei das für mich schon mehr als erbsengroß aussieht
.............
ha, gefunden, war die cavallo 4/12:
knubbel könnten entstehen, wenn haut und bindegewebe gequetscht wurden (zu festes gurten)
kann ich dir später einscannen, wenn du magst, ich hab jetzt keine zeit es abzuschreiben

aber an anderen körperstellen :kratz: eher nicht.

ich weiß, dass dasseln wohl im extremfall nach aussen kommen, also die larven/maden.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: erbsengroße Verdickungen in Gurtlage

Beitrag von Biggi »

Equester hat geschrieben:Was für einen Sattelgurt nimmst Du? Meiner ist so ein Lammfellkandidat, nehme ich etwas anders wird er kahl und wund. :nix:
Er wird ja gefahren, deshalb ist der Bauchgurt aus Leder. Als er noch geritten wurde, hatten wir Neopren/Cordura/Schnurengurt. Wir haben dann später auch ein Lammfell drüber getan. Das ist bei dem Fahrgurt irgendwie in Vergessenheit geraten. Es muß aber noch irgendwo sein.... :vacuum:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: erbsengroße Verdickungen in Gurtlage

Beitrag von Biggi »

mosheline hat geschrieben:in irgendeiner pferdezeitung (ich kauf eigentlich keine, deck mich nur auf bahnfahrten immer ein, daher weiß ich jetzt nich welche) war irgendwann neulich was über gurte, gurtzwang usw. und da war was ähnliches abgebildet :kratz:
wobei das für mich schon mehr als erbsengroß aussieht

:zunge: .....ist ja ein Shetty.... Vielleicht große Erbse, aber mehr nicht
.............
ha, gefunden, war die cavallo 4/12:
knubbel könnten entstehen, wenn haut und bindegewebe gequetscht wurden (zu festes gurten)
kann ich dir später einscannen, wenn du magst, ich hab jetzt keine zeit es abzuschreiben

Danke, kann ich selbst nachschauen.

aber an anderen körperstellen :kratz: eher nicht.

ich weiß, dass dasseln wohl im extremfall nach aussen kommen, also die larven/maden.

Darüber hab ich auch schon öfter nachgedacht. Aber beim Rind ist es so, dass die Larven vorwiegend am Rücken austreten. Und am Rücken hat er eigentlich gar keine Knubbel. Außerdem gehen die Knubbel nicht wirklich auf. Manche bilden obendrauf schonmal eine kleine Kruste, sonst nichts. Ich hab auch schon mal versucht zu drücken, aber da passierte nichts. Dasselfliegeneier mache ich weg, sobald ich sie sehe und im November gibt es immer eine Wurmkur dagegen. :huh:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: erbsengroße Verdickungen in Gurtlage

Beitrag von wiassi »

Unser Isi hat diese Stellen auch, überwiegend an der Schulter, zum Glück nicht in der Gurtlage. Was es ist konnte so niemand bislang feststellen, aufschneiden möchte ich sie nicht.
Der junge Araber hat auch 3 kleine etwas andere Knubbel in der Gurtlage, laut Ta kein ES. Aber wir sind trotzdem sehr vorsichtig, polstern den Sattelgurt da extra ab mit Schwamm und Lammfell und bislang ist auch nichts nach dem Reiten dick oder wund gewesen.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: erbsengroße Verdickungen in Gurtlage

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Sind die betroffenen Pferde dick?
Mein Pony hatte jahrelang Knübbelchen an der Haut, seitlich über den Körper verteilt. Im Sommer deutlicher fühlbar, kann aber am dünneren Fell liegen.

Jetzt trägt er seit letztem Sommer eine Fressbremse auf der Weide + teils auf dem Paddock und hat gut abgespeckt. Er hat jetzt absolut keine Knübbelchen mehr.

Bei ihm waren sie aber auch nicht so groß, wie die hier auf dem Bild, sondern auch eher Linsen-Größe.

Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht wissenschaftlich belegen.

Fett-Einlagerungen?

Meine Stute hat eine ziemlich große Beule zwischen Schulter und Widerrist, hat schon so Faust-Größe im Durchmesser, und leicht rausstehend. Da sagte die Tierärztin, dass könnte auch ein Fettgeschwür sein. Weil die Stute schon älter ist (wird in 2 Wochen 26), hat sie von einer Probeentnahme abgeraten. Sicher sind wir also nicht, was es ist. Ich reite seit dem Erscheinen dieser Beule (vor gut 1 Jahr) nicht mehr mit Sattel, weil der voll da drauf drücken würde.

Gruß Sabine
Antworten