Sandzirkel pflegen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von Biggi »

noriker hat geschrieben:Wir haben den hier http://www.reitplatz-innovationen.de/re ... -sand.html
Funktioniert super und hat sogar ein "Sicherheitsschnelllöseortsscheit". Gibt's auch mit Zinken zum lockern.
Wir nutzen beide Felder für das Pferd, ein Feld für den Esel (wenn der das schafft, kann das Merlin bestimmt auch *tüte*).
Das ist ja ein tolles Teil! Ein Teil würde Merlin bestimmt auch schaffen!
Wenn das mit unserer Wiesenschleppe nix wird (die ist natürlich zum Nulltarif), ist das in jedem Fall eine Option!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von Cashew »

Ich dreh die alte Wiesenschleppe einfach um :whistle: Funktioniert allerdings nur, wenn der Sand relativ trocken und leicht ist.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von Trixi J »

Unser Sandreitplatz hat 19x38 m - aber wir haben keinen Trekker. Selbstvesorger- Haltergemeinschaft mit 6 pferdenn ohne Landwirtschaft .... ist irgendwie in unserem Budget nicht drin ;)

Eine Variante ist, dass unser XL Haffi ran muss. Mit einem einfachem Brustblattgeschirr und zwei Trekkerreifen hintendran, einer führt, der andere dirigiert die Reifen. Das geht zum begradigen des Hufschlages ganz gut, macht Pferd und uns Spass, ist aber ziemlich aufwändig und man schafft nicht die ganze Fläche.

2. Variante: Mein Geländewagen ! Ist ein Landrover Freelander mit Vierradantrieb, der ist nicht sehr gross und schön wendig auch auf engen Zirkeln. Das geht richtig gut. Wir haben im Moment noch keine Egge oder etwas ähnliches. Das Gerät aus dem Link gefällt mir super gut, dass wäre auf jedenfall eine tolle Sache.Aktuell nutzen wir ein altes Fenstergitter aus den Boxen. Aus Metall, rechteckig, mit querverstrebungen, die Seite, die sonst angeschraubt werden würde nach unten. Das klappt recht gut, hänge ich mit einem Seil an die Anhängerkupplung, beschwere es mit einer Gehwegplatte und dann fahre ich Bahnfiguren mit dem Jeep , bis es alles einigermassen glatt ist. :-D

Lg, Trixi
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von wiassi »

Wir haben damals für unseren Sandplatz von 15 x 30m eine selbstgebaute Schleppe aus drei Reifen genutzt. Ein Brett sollte am Ende noch schräg dran, das ist aufgrund des Umzuges unterblieben, aber zum glattziehen war sie auch so ok. Tengi zieht sie gut weg.

Bilder sind hier: (etwas runterscrollen)
http://reitschwein.de/offenstall/winter10_2.html

Hach, wenn ich die Bilder so ansehe... war schon sehr schön der Stall, leider gehörte er nicht uns..
Ich hoffe ja immer noch, das wir bald mal wieder einen so schönen Sandplatz haben...
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von Biggi »

Danke für eure vielen Anregungen.
Göga hat inzwischen die alte Wiesenschleppe zerschnitten und an ein 80 cm-Stück eine Art Ortscheid dran geschweißt. Man kann sie jetzt mit kleinen Zinken (ca 1 cm) verwenden oder man dreht das Teil um und hat dann ca 4 cm Zinken. Ein Probeschleppen durch den "Erbauer" sah schon mal gut aus. Jetzt muss ich am Wochenende nur mal Töchterchen mit Shetty etwas intensiver motivieren...... :mrgreen:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von Isireiter »

Mal eine andere Frage: Wir nutzen den Sandplatz auch als Paddock. Da bleibt es nicht aus, das die Jungs das als Toilette nutzen. Die Geruchsbelästigung ist da schon enorm. Habt ihr Ideen, was ich dagegen machen könnte?
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von Biggi »

So, hier nun der Lohn für all eure Tipps:

Göga hat aus einer alten Wiesenschleppe ein Stück von 80 cm rausgeschnitten und eine Stange plus Befestigungshaken drangeschweißt. Zu Anfang hat Hannah mal das Teil selbst gezogen, aber das war Hölle-schwer. Heute habe wir zum ersten Mal Merlin davor gespannt Es hat super geklappt. Wir hatten sogar die langen Zinken unten!

Aber das Teil muss auch für ihn total schwer sein, denn er musste sich ganz ordentlich reinstemmen und war hinterher ziemlich geschwitzt. Er war anfangs auch ganz schön verwundert, dass er mal wirklich ziehen musste. :lol: Sowas hatte noch niemand von ihm verlangt! :snooty:

Ich finde aber, er macht das großartig und Hannah auch!

https://youtu.be/_TOaYakH_5A
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von noriker »

Die beiden sind super! Toll wie Merlin zieht. Ich bin gerade etwas besoff.... (siehe aktueller Tagebucheintrag). Aber so als erstes sind mir einige Punkte aufgefallen. Falls ich das richtig erkenne, dürfte das Brustblatt etwas höher liegen. Und ich würde ein richtiges Ortsscheit dran machen, das nimmt dir viel von der Reibung die du sonst auf dem Brustblatt hast mit fester Anspannung. Und ganz wichtig, längere Leinen. Insbesondere wenn Hannah innen geht, ist das saugefährlich (aus eigener Erfahrung sprech). Aber wie gesagt, für den Anfang wirklich toll mit einer schönen Zugmanier vom kleinen Merlin.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von Berry »

Ich finde es auch prima, wie die beiden das machen, muss aber Nokiker beipflichten! Das Brustblatt ist viel zu tief und ohne bewegliches Ortscheid ist das nicht so toll fürs Pony. Und natürlich auch das mit den längeren Leinen.
Mein neues Pony musste auch schon den Platz eggen, dafür habe ich extra eine leichte Egge für einen Einachsmäher gekauft, mit der klappt das prima, wenn ich sie mit einer Gehwegplatte beschwere. Hinten hänge ich immer noch Mopedreifen dran, damit es schön glatt wird. Vorher hatte ich eine alte Holzegge, die geht aber jetzt langsam kaputt und ich habe schon Zinken verloren, nicht so toll, wenn die Ponys beim Reiten drauftreten :roll:
Leider sind bei mir die Ecken total zugewachsen. Ich wollte schon eine Motorhacke leihen, um alles rauszubringen, aber ich fürchte, dass ich damit den Unterbau beschädige, das ist eine Schicht Brechsand. Ich werde es wohl mit der Hand versuchen müssen.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von Biggi »

:lol: :lol: :lol: Hannah und Merlin sind höchstempört, Noriker, dass du "kleiner" Merlin geschrieben hast. :lol: :lol: :lol: Er ist eigentlich ein Vollblut und steckt nur im falschen Pelz..... :lol: :lol: :lol:

Sie haben sich über eure Kommentare sehr gefreut! Und kurz bevor wir das gelesen hatten. haben wir darüber diskutiert, woher wir längere Fahrleinen bekommen könne, bzw, wie wir die vorhandenen am besten verlängern. Die liegen nämlich hervorragend in der Hand.

Und Hannah hat gerade erzählt, dass sie heute das Brustblatt schon 1 Loch höher geschnallt hätte. Sie ist gerade mit Merlin und der Schleppe einmal über die Wiese gefahren und Merlin ist mega-stolz mit seinem Zug an den Großen vorbei! :dance1:

Das mit dem Ortscheid müsste auch gehen. Wir haben ein Ortscheid zum Schlitten ziehen. Ich hab gar nicht gewusst, dass da Reibung entsteht. :oops:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten