Sandzirkel pflegen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Sandzirkel pflegen

Beitrag von Biggi »

Wir haben im Frühjahr unsern Longierzirkel mit Kirchhellener Reitplatzsand gesandet. Der Zirkel ist nicht groß. Er hat 10 Meter Durchmesser und reicht für die Ponys gerade zum Traben. Im laufe der Zeit bilden sich aber doch gewisse Spurrinnen, bzw. Verdichtungen.

Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um eure Plätze/Zirkel/Roundpens zu pflegen. Ich kann ja auf dem Mini-Teil nicht mit dem Traktor und nem Bahnplaner rumfahren. :-D Versuche, den Sand mit einer Gartenharke zu begradigen sind nach verzweifelten Schweißausbrüchen und Entkräftung :-D wieder geendet.

Habt ihr Ideen?
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von Schnucke »

Ich nutze einen Traktor, allerdings lassen es die Maße auch zu.
Für so kleine Plätze könnte ich mir einen kleinen Traktor oder Rasenmähertraktor vorstellen, oder Quad, mit kleiner Schleppe hinten dran vorstellen. Weiß nicht obs da Anbauteile für gibt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von trollpony »

Wir nutzen für unser kleines Plätzle einen Rasentraktor. Als Planer haben wir so ein Stück Gitter, das man zum Beton befüllen nutzt, dran. Alternativ würde sicher auch ein alter Reifen o.ä. gehen.
Wenn's schnell gehen muss oder nur für kleinere Unebenheiten geh ich mit einem großen Holzrechen (zum Heumachen) drüber, ist anstrengender aber funktioniert ganz gut.
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von Sheitana »

Pferd vor eine Schleppe?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von Cate »

Unseren kleinen Arbeitsplatz (~12 x 15m) ziehen wir meist von Hand ab, der hat aber auch nur eine geringe Sandauflage, die Reithalle (~16 x 28 m) nebenan mit etwas tiefem Quarzsand-Boden wird mit Pferd und Schleppe abgezogen, für den vorhandenen Rasentraktor ist der Boden nämlich zu tief, der kommt nicht durch :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von Biggi »

Ans Pony hatte ich auch schon gedacht! Shetty Merlin ist ja eingefahren. Aber da müsste Töchterchen ran. Dat mach ich nich. :-D

Was habt ihr denn so hinter euern Gefährten hängen? Trollypony nimmt ein Stück Baustahlmatte. Beschwerst du das noch?
Wie tief lockert ihr die Oberfläche? Mit der Baustahlmatte ist das ja höchstens ein Zentimeter.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von trollpony »

Hallo Biggi,
ne das Gitter wird nicht beschwert (schafft der Rasentraktor nicht mehr und geht auch so). Wir nutzen das Plätzle auch als Paddock für zwei sehr spielwütige Wallache, darum ist meine Konstruktion v. a. dafür gedacht den Platz wieder eben zu bekommen, weniger zum Auflockern.
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von Cate »

Wir nutzen ein altes Eggenfeld als Schleppe für die Halle, das ist aber für ein Shetty eindeutig zu schwer :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von Biggi »

Cate hat geschrieben:Wir nutzen ein altes Eggenfeld als Schleppe für die Halle, das ist aber für ein Shetty eindeutig zu schwer :nix:
Wir haben noch irgendwo ne kleine, alte Wiesenschleppe liegen. Die hat unten so Pickel dran. :lol: Göga will mal schauen, ob man die auseinanderschneiden kann. Dann könnten wir die Größe direkt Shetty-gerecht und Zirkel-gerecht machen. :mrgreen:

Danke für die Tipps!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Sandzirkel pflegen

Beitrag von noriker »

Wir haben den hier http://www.reitplatz-innovationen.de/re ... -sand.html
Funktioniert super und hat sogar ein "Sicherheitsschnelllöseortsscheit". Gibt's auch mit Zinken zum lockern.
Wir nutzen beide Felder für das Pferd, ein Feld für den Esel (wenn der das schafft, kann das Merlin bestimmt auch *tüte*).
Antworten