Stute bei Wallache

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9618
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Stute bei Wallache

Beitrag von WaldSuse »

Ich bin eigentlich auch für eine geschlechtergtrennte Haltung.Ich habe es so kennen gelernt,daß mehr Ruhe da ist.Das muß nicht so sein,denke ich mal,wenn vielleicht zu wenig Platz und/oder Futter da ist.
Nun haben wir drei Wallache und eine Stute bei uns.Wobei die Stute eine recht selbstbewußte Shettiedame ist.Meiner ist ein WB,sein Kumpel ein Quarab,aber eher Quarter vom Aussehen und der neue ein älterer,dürrer und kranker Ponyherr,der auch rangnieder ist.Aber er holt sich das,was er will.Es gibt bei uns keinerlei Probleme.Bis jetzt.Der neue Wallach ist seit zwei Wochen da,nun wird er mehr und mehr akzeptiert,gebissen und getreten wurde gar nicht.Die Dame hat sich aus allem raus gehalten und ihr Ding gemacht.Was sie sowieso macht.Mir tut sie ein bißle leid,weil sie keine Freundin hat.Aber eine andere Stute muß ja nicht bedeuten,daß sie Freundinnen wären,kann ja auch sein,daß sie sich nicht mögen oder sich nichts zu sagen haben.Sie hat kurz nach ihrem Umzug zu uns stark gerosst,das Objekt ihrer Begierde war der Meinige.Das paßte natürlich von der Größe her nicht so.... :lol: Seidem habe ich keine Rosse mehr bemerkt.
Bei uns ist genug Platz,ein Offenstall und es gibt immer Heu aus engen Netzen,Weide momentan in der Nacht.Die Pferde sind gelassen.

In einer anderen,gemischten,Herde hatte mein Wallach eine Freundin,sie liebten sich sehr.Und er deckte sie auch.Die Besis waren darüber nicht so begeistert,denn sie war grade mal drei und mein WB doch von stattlicher Größe.Aber er wurde von ihr getrennt,sie kam in einen anderen Stall.Er hat seitdem keine Stute mehr angeschaut.Auch in einer anderen gemischten Gruppe mit zwei Stuten nicht.

Pferde sind sind nun mal Individuen.Keine Sute rosst alle Wallache an und kein Wallach versucht,alle Stuten zu decken.Ich finde die Entscheidung nicht einfach,weil es keine Patentlösung gibt.
Ein dritter Wallach könnte gar nicht zu den anderen passen,hingegen vielleicht eine Stute schon.... :nix:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Stute bei Wallache

Beitrag von pride »

Das ist wirklich eine schwere Entscheidung.
Aik ist ja eigentlich eher Rangniedrig und Pride hat da sagen. Pride ist nun schon 20 Jahre und halt schon sehr gebrechlich, ob er noch Interesse an eine Stute hätte, keine Ahnung.
Als wir damals Angel dazu holten, war Pride am Anfang derjenige der gestresst hat. Aik ist immer dazwischen gegangen und hat Angel verteidigt.
Als das geklärt war, hatte Pride dann nichts mehr zumelden, dann hat Angel ihn immer gesagt was anliegt. Eigentlich war da gar kein durchblicken mehr. Pride hat Aik geschickt, Angel Pride und Aik halt ab und an Angel. Wer da damals der Chef war, kann ich gar nicht so sagen.

Für Aik wäre es gut, wenn noch ein Pferd dazu kommt. Pride spielt einfach nicht mehr und Aik würde gerne. Und ich suche halt für meine Tochter noch ein Pferd. Sie möchte ja einen Friesen haben aber zu der Rasse gibt es auch sehr viel geteilt Meinungen. Ich hatte auch schon an einem Jährling gedacht. Mal sehen was auf uns zu kommt, bin selber gespannt.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stute bei Wallache

Beitrag von A.Z. »

Deine Tochter mag doch aber schon gern reiten, oder? Was wölltet ihr dann mit einem Jährling?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Stute bei Wallache

Beitrag von pride »

Meine Tochter hatte drüber nachgedacht selbst ein Pferd aufzuziehen und einzureiten. Ich persönlich würde lieben ein Pferd haben so in Aik seinem Alter. Er ist jetzt 11 Jahre, ich hatte da so im Kopf von 8 - 13 Jahre. Wir werden auf jedenfall nichts überstürzen. Das muss schon auch zu uns passen.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stute bei Wallache

Beitrag von A.Z. »

Gerade schriebst du noch irgendwo, dass deine Tochter eigentlich noch viel mehr Übung beim Reiten bräuchte. Jetzt will sie ein Pferd selbst aufziehen und einreiten - entschuldige, aber :nebenmir:

Man muss nicht jeden Fehler selbst machen. :shy:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Stute bei Wallache

Beitrag von pride »

Sie würde ja nicht alleine damit sein und die Zeit bis das soweit wäre würde sie ja auch dazu lernen.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stute bei Wallache

Beitrag von A.Z. »

Und sie würde die Geduld haben, darauf zu warten, bis das Tierchen reitbar ist?

Ich fürchte, viele junge Leute unterschätzen gern, wie lange 2-3 Jahre sind und dass, selbst wenn so ein Pferd dann an den Sattel gewöhnt ist, man trotzdem erstmal keine riesen Sprünge machen kann.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Stute bei Wallache

Beitrag von pride »

Ja da hast du vermutlich Recht. Ich werde ihr das noch mal deutlich machen.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Stute bei Wallache

Beitrag von Berry »

Vor allem, ein Jährling gehört zu anderen Jährlingen und nicht (nur) zu älteren Pferden.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Stute bei Wallache

Beitrag von pride »

Aik habe ich auch selber ausgebildet, war zwar kein Jährling mehr sondern schon 5 Jahre aber eingeritten habe ich selber. Ehrlich gesagt möchte ich auch kein Jährling. Mir schwebt da wirklich ein Pferd in Aik seinem Alter vor, das würde denke ich gut passen. Darum war ja auch die Frage, ob eine Stute passen würde. Hier war eine, die wäre wirklich gut gewesen für Liina. Aber mir ist da nicht so wohl bei eine Stute bei den beiden hinzustellen.
Nun gucken wir auch mal auf dem deutschen Markt etwas rum. Wenn jemand von euch ein nettes Pferd kennt einfach mal melden.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Antworten