Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Keshia »

Flummi, wenn ich meine Unterschrift unter die Erklärung setze, dann übernehme ich die Verantwortung. Soweit ich weiß, kann man keine Ansprüche an den Steuerberater stellen, wenn man irgendwo "gemogelt" hat und darum z.B. Strafe zahlen muß.

WesternFan, PN geht raus. :-)
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Western Fan hat geschrieben:Ich dachte auch immer, dass man trotzdem dafür grade stehen muss, wenn der Steuerberater Mist gebaut hat.

....

@Flummi
Glückwunsch zur Prüfung.
Danke!

Ich frage gern noch mal im Steuerbüro nach, aber ich denke ,dass das so läuft, dass zwar der Mandant dem FA gegenüber natürlich zu zahlen etc.hat und der dann ,wenn es denn wirklich nicht sein Wissen/Wille war, die Versicherung von StB den Mandanten entschädigt. :nix:

Wenn es wie bei Herrm H.aus Bayern läuft, dann geht man natürlich auch selbst in den Bau und nicht der StB.

@keshia
Deswegen lässt sich der StB ja auch eine Erklärung unterschreiben, dass der Mandant alle Angaben korrekt gemacht und alles angegeben hat. Schummelt der Mandant, dann kann der StB dafür ja nichts....
Wenn er aber mit den richtig Angaben Mist baut (z.B.eine Frist verpasst) dann zahlt das eben u.U.die Versicherung des StB. So ist es in meiner ersten Kanzlei schon passiert... Erzählte mir eine Kollegin damals .
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Keshia »

Ah, interessant zu wissen.
Nichtsdestotrotz hätt ich glaub ich wenig Vertrauen. :shy: Aber ich denke auch, wenn man dann einmal weiß, wie es geht (wir sollten uns jetzt mal ranmachen :seufz: ), dann kriegt man das hin. Und uns geht es gar nicht darum, so viele Steuertricks wie möglich herauszufinden. Ich mach das eh immer so, daß ich einfach alles angebe, und das FA sortiert dann schon aus, was es nicht gelten läßt.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Mir ging es eher um so Sachen wie Pauschalen für Ausgaben, die teils ohne Belege anerkannt werden, sodass der zu versteuernder Gewinn niedriger wird. ;-)
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Sheitana »

Schaut mal in eure jeweilige Haftpflichtversicherung rein.
Bei mir ist z.B. gelegentlicher Reitunterricht gegen Entgelt mitversichert. Im Zweifel schriftlich geben lassen, was denn "gelegentlich" ist.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Cate »

:five:

Bei mir sind/waren es 3x/Monat, egal ob entgeltlich oder unentgeltlich. Dummerweise wurden die Stunden bei mehreren versichterten Pferden nicht aufaddiert :pueh: , so dass ich irgednwann doch ein RL-Haftpflicht abgeschlossen habe, das Risiko für mich war mir einfach zu hoch :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Berry »

Das wäre ja noch schöner, wenn ich für Fehler vom Steuerberater haften müsste! Klar muss ich unterschreiben, geht ja um mein Geld, aber wenn ich prüfen könnte, ob alles stimmt, könnte ich es gleich selber machen! Das stimmt auf keinen Fall, baut der StB Mist, dann haftet er auch!

Das mit der Versicherung, wo gelegentlicher Reitunterricht mitversichert ist, kenne ich auch, hatte ich früher. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen, wenn mal wirklich was Schlimmes passiert und die viel zahlen müssten, dann wird bestimmt ewig hin und her gestritten, was "gelegentlich" bedeutet....*schlechteErfahrungmitVersicherungenhab*
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Keshia »

Naja,... dem Steuerberater muß man dann allerdings auch erst nachweisen, daß er einen Fehler gemacht hat, UND man muß vor Gericht gehen. Das Finanzamt wird sich bei Fehlern in der Erklärung erstmal an den Steuerzahler wenden, und der muß auch zunächst mal eventuelle Zuschläge zahlen. Also, erst haftest du, dann vielleicht der Steuerberater, wenn das Gericht dementsprechend entscheidet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gleich selber machen stimmt also meiner Auffassung nach, allerdings kann man sich beraten lassen, sich die Dinge erklären lassen und dann eben doch selbständig handeln.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Cat_85 »

Kriegt man denn ohne Trainerschein eine RL-Versicherung? Und die ist doch sicher teuer, da muss man ja viel RU geben, um das wieder rein zu kriegen.

Ich habe ein ähnliches Problem grad mit meinem Nebenjob als Hufpflegerin. Ich habe eigentlich aufgehört, mache nur noch ein paar Pferde. Traue mich aber auch nicht, dass ganze Gewerbe abzumelden, falls doch was passiert. Aber im Endeffekt wird das dann eine +-0 Rechnung werden, also kein richtiger Job eigentlich. Ist das alles kompliziert.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Cate »

Cat_85 hat geschrieben:Kriegt man denn ohne Trainerschein eine RL-Versicherung? Und die ist doch sicher teuer, da muss man ja viel RU geben, um das wieder rein zu kriegen.

Ich habe ein ähnliches Problem grad mit meinem Nebenjob als Hufpflegerin. Ich habe eigentlich aufgehört, mache nur noch ein paar Pferde. Traue mich aber auch nicht, dass ganze Gewerbe abzumelden, falls doch was passiert. Aber im Endeffekt wird das dann eine +-0 Rechnung werden, also kein richtiger Job eigentlich. Ist das alles kompliziert.
ja, kriegt man :-n , und je nach Versicherung ist das gar nicht mal unbedingt viel teurer :nix:
Auf jeden Fall ist es günstiger, als schlimmstenfalls lebenslang aus eigener Tasche zahlen zu müssen .... :vampschreck:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten