Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Moderatoren: Sheitana, Cate

Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Frau Gretel »

Wie ist das bei Euch ?

Bei uns am Stall gibt es mehrere Einsteller-Damen die sich mit Reitunterricht geben doch einiges an Geld verdienen nebenbei.
Ich wurde auch schon mehrmals um Hilfe gebeten von Freunden - habe mir das aber nie bezahlen lassen, weil ich mir dabei blöd vorkäme von Freunden Geld zu nehmen.
Allerdings bekomme ich dann doch schon mal hier und da Lust darauf, weil wenn ich sehe /höre was da als Unterricht verkauft wird, denke es selbst besser machen zu können. Jetzt frage ich mich, wie stellt man das an ? Biete ich Freunden, die mich um Hilfe bitten, das ganze nur noch unter Bezahlung an ? Und wenn ja, muss ich mich dann anders versichern Stichwort Reitlehrerhaftpflicht ? Muss ich das dem Finanzamt melden ?
Wie macht ihr das ? Wie habt ihr angefangen da überhaupt Interessenten zu finden ?
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Riff »

... bei uns inder Ecke wurden letztes Jahr einige "RL", die das schwarz machen, vom Finanzamt abkassiert. Auch Stallarbeiter, die z. B. schwarz gemustert haben.

Ist OT , Sorry. ...

In welchen Rahmen würde sich das denn bewegen?
That's the way the cookie crumbles :keks:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Frau Gretel »

Also bei mir vllt maximal 100-200€ im Monat wenn überhaupt. Bei anderen 20€ pro Stunde bei 3-4 leuten hintereinander mehrmals die Woche .
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Heupferdchen »

Wenn du nur RU gibtst, reicht es, wenn du dich als Freiberufler anmeldest. Eine Gewerbeanmeldung brauchst du nicht. Eine RL-Haftpflicht ist jedenfalls sinnvoll!
ehem User

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von ehem User »

Der Umfang ist bei mir ähnlich wie bei dir und ich habe es so gemacht wie Heupferdchen schreibt. :-)
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Never Mind »

Ich würde mich auf jeden Fall versichern lassen :-n vA wenn es sich nicht mehr um Freunde/Bekannte handelt. In den letzten 2 Jahren sind "selbsternannte" RL wie Pilze aus dem Boden geschossen, hier zumindest - und davon einige böse auf die Nase gefallen wegen der Versicherung nach irgendwelchen Dramen.
Ich war zuerst als Freiberufler unter SporttrainerDingsbums gemeldet und war letztendlich war es mit VollzeitJob und FA dann leichter selbstst. nebenberufl. Gewerbe anzumelden - aber das ist wiederum hier in Ö :nix: weiß nicht wie das bei Euch am Gescheidesten ist :-)
Versicherung auf jeden Fall klare Empfehlung auch von mir und bezgl. Kostengrenzen und FA in Verbindung mit deinem Hauptjob würde ich nachfragen :-n
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Der Arbeitgeber sollte vor allem auch darüber informiert werden...

Ansonsten ist das Finanzamt nicht der schlechteste Ansprechpartner für solche Fragen. Und wenn man vorher fragt, um alles richtig zu machen, sollten die auch Interesse daran haben, dass es dann richtig gemacht wird.
Ich würde in dem Zusammenhang nach der Kleinunternehmerregelung fragen, wenn sie das nicht von sich aus ansprechen. Spart für den Anfang das monatliche Theater mit der Umsatzsteuer.
Du kannst dann auch Fahrtkosten oder Fortbildungskosten als Ausgaben gegen rechnen und zahlst so weniger Einkommensteuer auf die Einnahmen. Vereinfacht ausgedrückt. U.U.könntest du auch versuchen das Ganze (den Gewinn) als Übungsleiter als steuerfreie Einnahme nach § 3 Nummer 26 EStG bis 2400 Euro im Jahr durch zu bekommen. Dann fällt sogar die Einkommensteuer dafür flach. So Details kann dann aber besser ein Steuerberater klären...

Edit: liebes Universum, bitte gib mir morgen so eine Aufgabe. .. :bittebitte:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Heupferdchen »

OT: :dd: für Flummi! Du packst das!
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke. /OT
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Privat Reitunterricht geben - Versicherung, Steuern etc.

Beitrag von Never Mind »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Kleinunternehmerregelung

Du kannst dann auch Fahrtkosten oder Fortbildungskosten als Ausgaben gegen rechnen und zahlst so weniger Einkommensteuer auf die Einnahmen. Vereinfacht ausgedrückt. U.U.könntest du auch versuchen das Ganze (den Gewinn) als Übungsleiter als steuerfreie Einnahme nach § 3 Nummer 26 EStG bis 2400 Euro im Jahr durch zu bekommen. Dann fällt sogar die Einkommensteuer dafür flach. So Details kann dann aber besser ein Steuerberater klären...
Quasi aus den Gründen, habe ich das gemacht :-n bisschen anders in D wahrscheinlich :-n
.. auch OT: :-d :-d :-d für morgen!! :-n /OT
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Antworten