Hängerkauf

Moderator: Stjern

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hängerkauf

Beitrag von Labeo »

Kurze Frage:
An meiner hinteren Boxenstange haben sich die Muttern vor den Zapfen ein bisschen “gelöst”, so dass die Zapfen nicht mehr maximal gerade und fest sind, sondern ein bisschen beweglich (also leicht drehbar).

Der Vorteil daran ist, dass man nicht mehr links und rechts gleichzeitig und ganz parallel in die Halter absenken muss, weil die jetzt besser “reinflutschen”.

Ich frage mich aber, ob diese Drehbeweglichkeit eigentlich nicht gewünscht ist und die Stange dadurch instabiler ist...
Dann würde ich die muttern wieder festziehen.

Kann man mir folgen? :lol:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Hängerkauf

Beitrag von Equester »

Ich würde die auf jeden Fall festziehen, die Stange stützt ja auch die Zwischenwand. Habe einmal erlebt, dass die mit Pferd drin hinten weggekippt ist. Stieß beim Pferd nicht auf Freudentaumel. Wenn sich die Schrauben durch die Bewegung des Hängers während der Fahrt kpl. raus drehen, kann Dir genau das passieren.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hängerkauf

Beitrag von Labeo »

Equester hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 10:42 Ich würde die auf jeden Fall festziehen, die Stange stützt ja auch die Zwischenwand. Habe einmal erlebt, dass die mit Pferd drin hinten weggekippt ist. Stieß beim Pferd nicht auf Freudentaumel. Wenn sich die Schrauben durch die Bewegung des Hängers während der Fahrt kpl. raus drehen, kann Dir genau das passieren.
Nee, ist ein Uno. Nix Zwischenwand. Sorry, die Info hatte ich unterschlagen.

Links und rechts an der Außenwand befestigt. Drum ist die Stange auch sehr lang und war bis zur “Lockerung” etwas fummelig reinzustecken. Ich weiß halt nicht, wie das Innenleben einer Boxenstange aussieht, also ob es überhaupt realistisch ist, dass sich das Ding komplett aufdreht, sofern links und rechts die Zapfen in den Haltern sitzen.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Hängerkauf

Beitrag von Equester »

Na ja, Fakt ist aber, dass durch die Bewegung des Hängers die Schraube weiter "lebt". Ich würde das auf jeden Fall fest ziehen und wenn es sich wieder lockert, muss es neu angebohrt werden. Irgendetwas stimmt da ja nicht, sonst würde sich die Schraube nicht lockern. Der Schinken hat schon ein paar mal fast auf der Stange gesessen, weil er nicht schnell genug raus kam, da lockert sich nix an der Befestigung.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Beate1712

Re: Hängerkauf

Beitrag von Beate1712 »

Ich würde das zum Üben so lassen, weil man es besser rein und raus bekommt. Wenn dein Pferd sicher mit der Stange ist vor der ersten Fahrt alles schön festziehen.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Hängerkauf

Beitrag von sacramoso »

Hallo,
konstruktiv erwünscht ist das nicht, daß die Stange sich drehen kann. Deswegen sind ja die Kontermuttern dran um das zu stabilisieren. Also grundsätzlich sollten die fest sein und ich würde sie in deinem Fall auch wieder festziehen.

Wegen der Passung der Stange, daß sie besser "flutscht" kannst du bei lockeren Kontermuttern durch drehen die Länge der Stange anpassen, so daß sie optimal paßt und leicht einzuhängen ist, dannach dann die Muttern wieder festziehen.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hängerkauf

Beitrag von Labeo »

Danke euch!
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Hängerkauf

Beitrag von Lottehüh »

Ich liebäugele mit diesem Exemplar hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-276-9066

Erstzulassung 1998.
Scheint gut in Schuss gehalten worden zu sein.

Könntet ihr mir sagen, wie ihr den Preis findet? Sie hat ja VHB in die Anzeige geschrieben... Weniger würde meinem Finanz-Gewissen besser tun :-P
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Hängerkauf

Beitrag von Equester »

Ein 1000er mehr und du hast den in neu. Ich finde für das Alter ist der zu teuer
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hängerkauf

Beitrag von Nucades »

Equester hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:22 Ich finde für das Alter ist der zu teuer
Das sehe ich auch so.
Preis passt überhaupt nicht :nix:
Antworten