Hängerkauf

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Hängerkauf

Beitrag von lunimaus »

Herzlichen Glückwunsch :freu:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hängerkauf

Beitrag von Schnucke »

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil! Mobil sein mit Pferd hat schon was.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Integra
Jährling
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von Integra »

Hey,

habe jetzt nur grob überflogen.
Ich habe mir vor ca. 2 jahren einen Ifor Williams HB511 zugelegt, ich bin soooo happy damit (allein schon, weil mein Pferd da rein passt). Einmal Ifor gefahren will ich kein anderen Hänger mehr fahren, trotz der Tonne an Eigengewicht liegt der super auf der Straße und es fühlt sich an, als hätte man nichts hinter hängen.
Auch mein Pferd liebt diesen Hänger, es war noch nie so einfach ihn zu verladen, dazu noch der Frontausstieg und Aluboden :herzi:
Wenn ich nochmal einen Hänger kaufen würde, dann Ifor :sigh:

LG
Integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21030
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von lungomare »

hach, cool, neverli! ich freu mich mit Dir - hab meinen jetzt ja etwas über ein Jahr und war heut wieder mit Pferd unterwegs. schon toll mit eignem Hängerchen!

wegen allein bewegen: meiner ist zwar eh leicht, aber wenn du es dir ganz easy machen willst, dreh das stützrad so weit hoch, dass die vordere der beiden achsen abhebt, die vorderen räder also ganz leicht in der luft hängen und er sich nur auf den hinteren reifen und stützrad bewegt. so wuppst du den überall hin!
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hängerkauf

Beitrag von Stjern »

Herzlichen Glückwunsch
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20319
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hängerkauf

Beitrag von Gentiana »

Herzlichen Glückwunsch und stets Gute Fahrt :-d

Wir hatten uns am Wochenende den CL von unserem SB geliehen (ein 2er, keine Ahnung welches Modell...) und ich muss sagen, der ist wirklich angenehm leicht und liegt gut. Der hat auch die Unebenheiten von dem Betonplattenweg (mit so eckigen Löchern drin) gut abgefedert.
ehem User

Re: Hängerkauf

Beitrag von ehem User »

Wir haben aktuell auch keine Lust mehr auf Hänger leihen - auf lange Sicht kommt dann wohl auch ein eigener Hänger her, Papa hat da gestern sowas angedeutet... Er würde auf jeden Fall einen neuen kaufen, hat schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Hängern gemacht (Kfz-Meister!)

Nun, Fest steht, dass es ein Kleinpferdehänger wird fürs kleine Pony mit 146cm.
Gibt es die auch in 1,5? Bin noch am hin & her überlgen, ob dann 1,5 oder 2er - im 1,5er hätte er wesentlich mehr Platz, was ich schwierig finde z.B. in Kurven. Im 2er würde er entsprechend stabiler stehen...
Noch viel wichtiger: Bei welchen Hängern bekommt man ohne viel Aufwand später mal den Boden erneuert?

Entsprechende Fahrzeuge, Erfahrung im Fahren, Führerschein Klasse BE, alles da, wie gesagt, Papa ist Kfz-Meister und nicht ganz unerfahren.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21030
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von lungomare »

Schmidt kleinpferd. FSPT2 heißt der.

Boden sind einzelne holzdielen, kann man also einzeln austauschen. ich habe im linken Abteil (habe auch nur ein pony und das fährt links) zwei lose aber passgenaue Ringlochmatten liegen. Dämpfen ganz nett, sind rutschfest mit Hufschuhen und barhuf und - in meinen Augen superpraktisch: die Äppel bleben schön drauf liegen. ich lade also am Ankunftsort aus, ziehe die hintere der beiden Matten samt Äppeln raus, roll sie bissl zusammen und trag sie zur Miste/in den Wald, wo auch immer sie nicht stören. abladen, wieder in den Hänger. der Holzbodem darunter wird natürlich bissl feucht, trocknet aber durch die Löcher in den Matten anstandslos wieder ab. ALternativ gibts den aber auch mit Aluboden.

Ich würde den zweierhänger nehmen, dem Händler / Schmidt selber aber sagen, dass er asymmetrische Abteile machen soll.
Innenbreite des FSPT2 ist 145cm. 1,5er Hänger haben meist 125-130. Wenn du eh neu bauen lasst, bestell halt die Brust- und Heckstangen mit zB 100 & 45cm plus feste Trennwand. Dann hast du noch ein geräumiges Gepäckabteil rechts und Pferd auf der linkens Seite gut Platz, aber dennoch die möglichkeit, sich anzulehnen. Alternativ nimm den normalen zweier, bestell aber ein umbau-kit mit, also asymmetrische stangen und trennwand soll verschiebbar sein. So werd ich es noch machen. Hab durchgehende bruststange, kann da aber die trennwand nach rechts versetzen. Die asymmetrischen stangen fur hinten hab ich noch nicht.

Vorteil ist, dass du eben nen echten zweier hast, wen doch mal noch wer mitkommt
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Hängerkauf

Beitrag von ehem User »

Super, danke! Habe dazu auch schon 2 Hänger gesehen... Würde auch am liebsten einen Holzhänger mit Plane haben - und den FSPT 2 gibt es auch als Holz mit Plane.
Eine tolle Antwort, die mir wirklich schonmal geholfen hat! Hab die Frage in nem anderen Forum auch gestellt und Antworten bzgl. der Zugleistung des Fahrzeugs und entsprechende Führerscheine bekommen , obwohl ich das vorher erwähnt hatte... :D

Vll. wird es doch auch noch ein gebrauchter Holz/Plane, wir werden sehen - hat ja alles keine Eile.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Hängerkauf

Beitrag von wiassi »

Jaaa....nun ist es so weit, der treue Anhänger kommt nicht mehr durch den Tüv. :shifty: Gut, da gehört schon einiges zu, aber nachdem wir uns schon die letzten beiden eher gewundert haben, das die Plakette dran kam (dran hielt :mrgreen: ), war nun Schicht im Schacht. :shifty:

Einen CL mit Aluboden habe ich schon länger im Blick gehabt, nun habe ich hier mal nachgelesen und finde mich in etwa bestätigt.
Zugfahrzeug ist das legendäre Mercedes Vierauge in der Classikvariate 200 CDIl. Legendär heißt ALT; auch er muss absehbar irgendwann getauscht werden, daher will ich nicht zuu viel ausgeben für den Anhänger. Zumal ich kein Turniergänger bin und ihn eher selten brauche.
Was muss/was kann/was wäre schön....

Einsatzzweck ist
Notfall
Heu holen
Mal ne ralley
Urlaub mit den Pferden


Meine Überlegungen bisher

Muss:
kein Planenanhänger
Aluboden
Paniksystem
Tiefe/Höhenverstellbare Boxenstangen vorne und hinten
Rampe nicht zu steil
nicht zu schwer
stabil
ruhige Strassenlage
2-er Pferdeanhänger
??


Wäre schön:
Vollalu
gepolsterte Stangen
Feste Mittelwand
100km/h
Heckklappe dreh- und schwenkbar
Frontausstieg ( hatte ich bisher)
3-er Pferdeanhänger :shifty:


Brauchts nicht:
Sattelkammer

Ausgeguckt habe ich derzeit im Net den "Gold First, Pack Premium, Aluboden" (€ 4.499,-) oder den "Gold Classic, Pullman 2 Technologie, Aluboden, Tempo 100" (€ 4,999,00)

Woran sollte ich noch denke, wenn ich losfahre zum Gucken?
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten