Hängerkauf

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hängerkauf

Beitrag von Cate »

Pferdehänger sind ein- oder tandemachsig, einen echten zweiachsigen Hänger könnten die meisten von uns vermutlich nicht rangieren ;) :whistle:


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops: , in dem Artikel gehts hauptsächlich um Zugfahrzeuge. Ich scan ihn heut abend trotzdem ein und lad ihn bei Dropbox hoch, ein bißchen was steht auch zur Gewichtsberechnung drin. Gestern hab ichs nimmer geschafft, ich hatte doch ein heißes Date .... :kicher:


Ich würde auf eine Sattelkammer verzichten, die macht den Hänger unnötig schwer. Außerdem drauf achten, was wirklich verbaut wurde - der Holzboden der Basisversion verbaut, oder ist ein besserer, aber schwerer Sandwichboden drin? Gummimatten etc. machen den Hänger auch schwerer, als in den Papieren angegeben usw.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hängerkauf

Beitrag von Berry »

Ich habe mir einen Vollalu-Hänger von Cheval Liberte gekauft. Ich habe mir den auf Messen angeschaut und war bei mehreren Händlern. Diese haben mir auch Kontakte zu Käufern vermittelt, mit denen ich mich unterhalten habe. Alle waren der Meinung, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu schlagen ist. Auch die Händler, die mehrere Marken angeboten haben, haben alle den Cheval Liberte empfohlen. Die waren früher mal ziemlich schlecht verarbeitet und sind jetzt aber o.k.
Ich hab da gar nicht viel berechnet :tuete:, nur geschaut, wie viel Anhängelast unser Auto hat. Der Hänger selber ist ganz schön schwer, über 800 kg lt. Papieren, gewogen hab ich noch nicht.
Ich habe einen mit Sattelkammer. Hat Vor- und Nachteile. Unser Zugfahrzeug ist ein Pick-Up, da ist es schon blöd, wenn man bei Regen auf einen Kurs fährt und den Sattel usw. auf den Beifahrersitz quetschen muss, weil es auf der Ladefläche zu nass ist :mrgreen: Andererseits holen wir (noch) unser Heu mit dem Hänger und wegen der Sattelkammer passt nur ein Ballen rein :(
Vorher hatte ich einen Kleinpferdehänger, Holz-Plane. Der war o.k. und wenn der nicht verbrannt wäre, hätte ich den bestimmt immer noch. Das war ein WM-Meyer, über Wörman vertrieben, Piccolo oder so. Aber im Gegensatz zu meinem neuen Hänger war der echt "windig" und hat bei jeder Fahrt geklappert wie nix. Dafür war er total leicht und ich konnte ihn alleine schieben usw. beim Anhängen, beim jetzigen Hänger muss ich schon ganz genau hinfahren, den bewege ich (auf Naturboden) keinen Zentimeter :mrgreen:
Ich wollte unbedingt einen Vollalu, weil ich noch keine Scheune habe und der Hänger im Moment draußen auf Naturboden stehen muss. Ich habe mir so eine Haube gekauft, aber da wir dauernd Heu holen müssen, bin ich zu faul, die jedes Mal ab- und aufzuziehen :tuete:
Weil mein Kleiner ziemlich kräftig ist, wollte ich keinen Kleinpferdehänger mehr, das wäre schon echt eng geworden. Mein Araber (1,48 m) hat grade noch so reingepasst, aber der ist ein schmales Handtuch. Außerdem habe ich keinen Kleinpferdehänger aus Vollalu gefunden.
Für mich war der Hängerkauf echt ein Akt! Ich habe ungefähr 3 Jahre geschaut, überlegt, verglichen usw. und bin jetzt aber mit meinem Hänger glücklich!
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Hängerkauf

Beitrag von bubi9191 »

Wir haben in unserem (Blomert, 2er Hänger) einen Aluboden und gerade den Boden würde ich NIE wieder aus Holz nehmen wenn man die Wahl hat.
Der kann einfach so morsch werden ohne dass man es merkt ... Neeeee.

Ob 1,5er sich lohnt ist die Frage.
Ich glaube so viel leichter wird der nicht sein und dann kann man lieber den Platz im 2er ausnutzen oder falls man doch mal zu zweit fährt (muss ja nicht mit dem eigenen Auto sein wenn das eigene nicht zieht).


So ist man definitiv flexibler.

Wir haben einen Gebrauchten gekauft. So vor 9 Jahren müsste das gewesen sein. Wir haben halt irgendwann als er ungemerkt durchgegammelt ist Aluboden reingemacht.
Dabei war der Boden da noch keine 5 Jahre alt!
Aber nun gut... Jetzt ist Ruhe
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von lungomare »

Ist glaub ich die frage mit Holzboden...echtholz trau ich da mehr zu,als diesen pressholzplattwn ;-) allerdings haben wir auch einfach schon zwei sch.midt transporter am hof, bei denen derboden trotz Freilandhaltung über 10 bzw15 Jahre hielt.fand ich für mich überzeugend genug,obwohl ich ansonsten mit aluboden geliebäugelt hatte.

Irgendwas mit korrosion bei aluboden hab ich noch im Kopf.. Weiß da jemand näheres?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von Never Mind »

:winken:
danke Ihr alle für die Antworten bis jetzt :umaermel:
sacramoso hat geschrieben: ich versuch mal was zum Thema Stützlast zu sagen:
Sacra, danke! Irgendwie beruhigt mich das .. aber (ganz doof gefragt :-?) woher weißt du das? :-e Eigentlich könnte ich dann einfach problemlos nen 1,5 Hänger nehmen oder anhängen und müsste mir keine Gedanken machen bezgl. max. Stützlast für mein Auto? :-e
.. ich versteh nur nicht warum mir das niemand so sagen hätte können :frech: weil eigentlich wenn man einen Hänger daheim stehen hat und n Pferd auch ist das ne Sache von 15min das leer und mit Pferd auszuwiegen und dann weiß mans :nix: also so würde ich das machen *spießig bin* :-n

Julia, die Schmidt-Modelle hab ich mir angesehen :sigh: das wäre schon was :-n Ich weiß zwar nicht ob Never in nen Kleinpferdeanhänger reingeht :eng: aber eben so 1.5er Modell mit Alu würde ich mir für den Preis sofort krallen - dann wäre mein Thema eigentlich sicher erledigt :nix: nuuur kriegt man solche Sachen ja wieder nicht in diesem heiligen Lang :gaah: und nach Nürgberg fahren .. für nen Hänger .. wobei da noch München und WörmannCenter nördlich von München dazwischen wäre ... :seufz: ..

Cheval Liberte gibts soweit ich weiß hier in Tirol sogar - da werde ich mir die 1.5er Varianten mal ansehen die Woche :-n
Sattelkammer und Schnickschnack brauch ich eh nicht :-ü zumindest nicht mit diesem Auto ;) praktisch und so ist Zusatzzeug sicher aber ich wäre schon froh, wenn ich nnuur sicher genug Never von A nach B bring - auch wenn ich den Sattel am Schoß nehmen muss :kratz:

Bubi - glaubst nicht? .. also 2er hab ich mittlerweile außer mit Plane (die man hier in Tirol wieder nicht kriegt :-z) nichts unter 700 gefunden und ein paar 1.5er gehen schon von 550 - 600 los :nix: ich könnte auch rein rechnerisch einen 800kg Hänger ziehen mit Never drin - wenns überall brettleben hingeht :-n aber ich muss mehrmals ne 12% enge Straße rauf und da denk ich mir halt sowohl runter als auch rauf tu ich mir da nur Gutes mit weniger Gewicht :nix:
Gebraucht ist auch so ein Thema :kratz: ich wäre sicher bereit einen gebrauchten zu holen :-n aber keinen 20 Jahre alten von nem Bauern und keinen XXL 870kg 2er Turnierhänger - und mehr gibts hier irgendwie nicht :seufz:

Wörmann Solo Alu - 550kg Zulassung wahrscheinlich 650kg wirklich :augenroll: Aluboden - wäre der Tirol wäre der sofort meins .. muss mal anfragen ob der Händler nördlich von München ins Ausland liefert :kratz: :frech:

Vlt kann mir noch wer helfen mit den Böden - es gibt Alu :frech: eindeutig identifizierbar .. und Holz und Plywood? :kratz: .. das muss ja auch irgendwas mit Holz sein :idee: aber ist das was anderes als ein normaler "Holzboden" .. Sandwichboden? :-e
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von Never Mind »

.. also diese Hängersache ist so kompliziert :ohhh:

Ich war heute bei den Händlern hier vor Ort - zur Stützlast konnte mir von denen auch keiner was sagen :whoopdedoo:

Der eine meinte, das kann eh keiner messen, das misst auch die Polizei nicht und ich muss nur auf die Anhängelast achten.
Der andere meinte es ist schon wichtig, dass es zumindest leer passt und das Pferd sitzt hinten mehr Gewicht aufund dadurch wird eh weniger + man kann das Pferd mit den Bruststützen weiter nach hinten versetzen - aber mit 75kg Stützlast sollte da kein Problem sein.
Der dritte meinte das ist sehr wichtig und muss gut zusammen passen ( :yess: ) aber WIE konnte er mir nicht sagen :gaah:

Stützlast bleibt also ein Geheimnis :wahrsagen:

Von den Angeboten her sah es gar nicht soooo schlecht aus hier in dem kleinen Land :frech: aber teuuuuuuuuer :ohhh: und schweer :-z
Bö.ckmann war absolut ineffizient :-? der hat mir einfach nur seine Webseite gezeigt und mir Zahlen vorgelesen :nix: und mir dann angemault, dass wenn ich einen neuen kaufe ich doch 200€ bunte Farbe nehmen soll statt schwarz und warum ich nicht deren 900kg Mietanhänger nehme :augenroll2: also eher unguter Typ.

- der U.noC 752kg (ausgerechnet aus Gesamtmasse minus Zuladungsgewicht) mit Holzboden und Holzwänden geht her für 5200€
- der gleiche mit Aluboden als Extra für 5700€ (mit Trittschutz seitlich und Seitenpolster für 6000€
- der Champ.ion UnoC 748kg (ausgerechnet aus Gesamtmasse minus Zuladungsgewicht) mit Aluwänden und Aluboden, Trittschutz und Seitenpolster für 7000€ :?

Der Hum.er war auch bissi "jaa, dein Auto zieht alles locker :augenroll: hatte auch 2 1,5er

- Gol.d Junior mit Prospekt 500kg (also sagen wir 600 :frech:) und nur Holzboden möglich, seitlich aufschwenkbare Rampe, Seitenpolster für 4400€
- Gol.d One in BordeauxRot mit niedrigerem Pullmann Fahrwerk - sollte bessere Fahreigenschaften mitbringen :nix: 690kg laut Prospekt :nix: mit Aluboden, seitlich aufschwenkbare Rampe, Seitenpolster und Reserverad für 6500€ (den hätt ich ja sofort mitnehmen können :herzi:) - den krieg ich aber noch auf 6000 runter :hahano:

.. Hu.mbauer steht noch aus - der Typ war nicht mehr da heute :-ü

Mühsame Sache.. :seufz:
Zuletzt geändert von Never Mind am Di 30. Jun 2015, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 271
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Hängerkauf

Beitrag von hottemaxi »

Kennst Du diese Seite?

http://www.mit-pferden-reisen.de

Ich hab mich jetzt im Detail noch nicht so genau damit auseinandergesetzt, aber ich finde da hats viele nützliche Tipps....
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von Never Mind »

:-n die ist cool, kannte ich noch nicht! Danke :danke2:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hängerkauf

Beitrag von Schnucke »

Ui die Seite ist echt toll, die beschreiben sogar den kleineren "Bruder" von meinem Hänger. Das ist selten daß auch mal ein Brite außer den Ifors beschrieben und getestet wurde. Und die Beschreibung ist durchaus zutreffend, genau aus den beschriebenen Gründen habe ich diesen Hänger :herzi:.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von Never Mind »

Die tollen Teile kriegt man nur nie irgendwie halbwegs geographisch günstig her :seufz: ich denke ich werde mich doch auf die Teile hier beschränken - ich mag wirklich wirklich nicht 100te km für Hänger holen fahren :tuete:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Antworten