Hängerkauf

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Hängerkauf

Beitrag von squirrel »

_Eva hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 13:48
squirrel hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 11:35 Ich mag ja Ifor Williams gerne. Der ist allerdings recht schwer. Aber dafür sehr solide.

Ich hatte mir die Ifor Williams Anhänger mal auf eine Messe genauer angeschaut, und fand die eher schlecht verarbeitet, einen besonders stabilen Eindruck haben die auf mich nicht gemacht. Vielleicht sind die neuen nicht mehr so solide gebaut?
Das ist möglich. Mein Leihhänger ist schon bisschen älter.
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Hängerkauf

Beitrag von Stina »

Leider gibt es die ursprünglichen Modelle ja nicht mehr, seit die Produktion nicht mehr in Dänemark stattfindet, aber mein Mustang Hänger ist jetzt 16 Jahre alt, stand nicht die ganze Zeit über unter Dach und ist trotzdem in einwandfreiem Zustand! Der Mensch vom TÜV hat es letztens nicht glauben können, als er das Baujahr gelesen hat.
Ich liebe dieses Teil, die Pferde stehen sehr komfortabel, innen ist genug Platz, alles ist hochwertig und ohne grobe Kanten verarbeitet, nichts quietscht oder rumpelt. Der Boden ist nach wie vor absolut in Ordnung.
Wir nutzen ihn sowohl für die Pferde, als auch zum Transport von anderen Dingen. Zuletzt kleine HD Ballen Heu (es passen ca. 60Stück rein ^^) und das Hit Bett. ;)
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Hängerkauf

Beitrag von sacramoso »

sacramoso hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 11:07
Sunny77 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 10:35 Welche Händler vertreiben denn aufbereitete Cheval's?
Auf der diesjährigen Pferd Bodensee hatte ich ja alle anwesenden Anhänger Händler abgegrast um mich schlau zu machen und da war einer dabei der das so macht. Laut seiner Aussage bessern sie die Nähte und Verbindungen nach, tauschen Schrauben aus, etc. Leider weiß ich den Namen nicht mehr und das Ausstellerverzeichnis ist nicht mehr online.

Im direkten Vergleich sind mir viele Details aufgefallen. Das geht bei schlecht oder gar nicht abgedichteten Verbindungsstellen an und endet bei minderwertigen Türschlössern und ähnlichem. Wenn man damit leben kann sind es sicher günstige Anhänger, ich persönlich habe sehr viel Wert auf stabile, robuste Bausweise und Technik sowie Langlebigkeit gelegt und mich daher anders entschieden.

--> Wer suchet :lupe: der findet: das war die Firma Sproll Anhänger (www.sproll-anhaenger.de)


Beate1712 hat geschrieben: Ich habe seit 11 Jahren einen Thiel Comfort mit Aluboden und bin immer noch höchstzufrieden.

Von Thiel war der Anhänger mit dem wir (leihweise) die letzten Jahre unterwegs waren. Der hatte einen Vollpolyaufbau bei dem der Holzkern angefangen hat zu gammeln. Da wollte ich dann die Wände tauschen lassen, was leider zu einem vertretbaren Aufwand nicht möglich war weil der Aufbau innen komplett vergossen ist und man die Haube nicht abnehmen kann.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 760
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: Hängerkauf

Beitrag von nero311 »

Mein 1,5 er böckmann ist von 2006 mit aluboden und wirklich tiptop, man kann alles austauschen, weil geschraubt. Fährt sich absolut super und stabil und das Pferd hat schön viel Platz. Der chev... meiner Freundin ist vollalu, 5jahre als und ein knartschender Totalschaden. Also echt hinüber, sie braucht jetzt einen neuen. Hatte kurz wegen der Marke auch überlegt, aber dann lieber etwas solides...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von lungomare »

Wenn ich bei sproll kufen wollte, dann seine eigenen Hänger (oder macht er dienicht mehr?) da kenn ich auch zwei persönlich, die uch nach Jahren noch gut aussehen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Hängerkauf

Beitrag von Schattenstern »

Bei mir wird es wohl der Schmidt Kleinpferde Hänger werden in der Hoffnung dass der Araber mit seinen 1,50 und 125er Deckenlänge da noch rein passt. Mein Autochen darf nur 1400 Kilo ziehen. Beide Pferde wiegen jeweils etwas unter 400 Kilo, da geht das dann (wenn ich natürlich den Hänger um 100 Kilo ablasten lasse). Bin mal gespannt wie viel der Hänger in meiner Wunschkonfig neu kostet...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von lungomare »

Mein jungspund mit 146 und 135er decke passt rein. Die hat zwar bissl sparsam geguckt,weil schon niedrig, wenn man den kopf hochreißt. Geht aber. Solltest du neu kaufen,frag,ob er ihn dir gleich 10-15 cm höher macht

Meiner hat in Holz,plane,holzboden,gummigranulat auf der rampe,holztrennwand vor sechs jahren 3350 gekostet. Kostenvoranschlag für großpferdehänger gleicher ausstattung letztes jahr : 4100.
Aluboden ca 400euro mehr.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Hängerkauf

Beitrag von Sunny77 »

sacramoso hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 07:27 --> Wer suchet :lupe: der findet: das war die Firma Sproll Anhänger (www.sproll-anhaenger.de)
Cool, Danke :D
Schattenstern hat geschrieben: Bei mir wird es wohl der Schmidt Kleinpferde Hänger werden in der Hoffnung dass der Araber mit seinen 1,50 und 125er Deckenlänge da noch rein passt. Mein Autochen darf nur 1400 Kilo ziehen. Beide Pferde wiegen jeweils etwas unter 400 Kilo, da geht das dann (wenn ich natürlich den Hänger um 100 Kilo ablasten lasse). Bin mal gespannt wie viel der Hänger in meiner Wunschkonfig neu kostet...
Nachdem ich jetzt Shiloh gefahren bin kann ich Dir sagen: Der Araber paßt längs, quer oder doppelt gefaltet. Alles kein Problem ;) Allerdings hat mein Hänger ja etwas nach hinten versetzte Stangen. Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass der in einen Kleinpferdehänger vom Schmidt paßt.

Wichtig (das sehe ich ja bei den Hängern bei uns am Hof) ist, dass die Acrylnähte penibelst heile gehalten werden und innen ein Schlagschutz dran kommt. Bei beiden Hängern haben sich nun nach ca. 10 Jahren die Holzwände im vorderen, unteren Bereich aufgelöst. Meiner Meinung nach schlecht gepflegt.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hängerkauf

Beitrag von lungomare »

Ich hab tatsächlich auch die Stangen nach hinten versetzt. Die vorderste einstellung entspricht nun der ursprünglich hintersten. Genau die nutze ich aber im normalfall auch


hier grad ganz frisch vom Verladetraining: 146er Pferd in Schmidt Kleinpferdehänger mit Stange in Originalhöhe
20200922_145258k.jpg
20200922_145308k.jpg
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hängerkauf

Beitrag von roniybb »

Also ich hatte einen Chevall Alu und habe nun einen Ifore....was die Verarbeitung angeht, sind da Welten, obwohl ich mich bei dem Ifore auch manchmal frage, wo das ganze Geld hingeflossen ist....aber ich liebe ihn und würde ihn maximal gg eine Nr kleiner tauschen, da wir noch die Kaltblutvariante haben, und die ja nicht mehr sind. Obwohl das vom Gewicht warscheinlich nicht die Welt ausmacht....aber super handlich, gute Strassenlage, viel Platz und robust. Wer das Auto dazu hat....er ist halt vom Grundgewicht schwer...aber ich bin eh kein Freund von gerade so Auto mit Pferd zu ziehen....
Antworten