Wollen wir nicht den Apfeltest wieder aufleben lassen?

Moderator: Keshia

ehem User

Wollen wir nicht den Apfeltest wieder aufleben lassen?

Beitrag von ehem User »

Hallo in die Runde! Ich fand die Gescichten vem Apfeltest so toll. Ich mach jetzt einfach mal einen neuen Anfang. Ich hatte den Apfeltest mit meinem damals noch 5-jährigen Isi-Wallach schon im Februar mal gemacht. Wir können für die Wallache punkten... Wasser in einen Eimer, zwei Äpfel rein, Pony dazugeholt, ein Blick und die Nase war drin. Er hat die Äpfel runtergedrückt, aufgefressen und dann den "Apfelsaft" halb ausgetrunken... Ich hab die Zeit nicht gestoppt, aber das hat wohl keine 3 Minuten gedauert...
ehem User

Re: Wollen wir nicht den Apfeltest wieder aufleben lassen?

Beitrag von ehem User »

Huhu! Da mach ich mit! Hab ja schon im WzP Forum mitgelesen, und musste das unbedingt ausprobieren. Und es gibt gleich noch einen Punkt für die Wallachen :dance1: Der 20+ Warmblutwallach hat ein bisschen komisch geguckt als ich mit einem Wasserkübel ankam, aber als ich den Apfel in meiner Hand präsentiert habe, hatte ich seine volle Aufmerksamkeit! Tja dann ist mir der Apfel leider ins Wasser gefallen :twisted: ... Er ist sofort hinterher! Einmal kurz angestupst, hat er gesehen dass der Apfel schwimmt und hat er ohne groß zu zögern die Nüstern untergetaucht bis er abbeißen konnte. Das erstmal genüsslich gemampft war auch der Rest schnell verschlungen! Hat richtig Spaß gemacht ihm dabei zu zu schauen. Bin ziemlich stolz auf den Buben dass er das so extem schnell gemacht hat!
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wollen wir nicht den Apfeltest wieder aufleben lassen?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Meine beiden Herren (1x Wallach, 11 Jahre; 1x Hengst, 4 Jahre)haben sich leider bisher nicht so gut geschlagen.
Trotz mehrerer Versuche an verschiedenen Tagen haben sie es bisher nicht geschafft, den Apfel zu erlegen, ohne zuvor den Eimer leer getrunken zu haben. :augenroll:

Das Interesse an den Äpfeln ist aber auch jeweils eher gering. :shock:
Gerade heute hatte ich es mittags noch mal ausprobiert. Die Äpfel schwimmen immer noch im Eimer, da ich noch zwei weitere Trinknäpfe stehen habe.
Der Hengst hatte noch das meiste Interesse und versuchte die zwei Äpfel abwechseln einzusaugen, was natürlich nicht gelang.
Untertauchen? Fehlanzeige.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Re: Wollen wir nicht den Apfeltest wieder aufleben lassen?

Beitrag von ehem User »

Au ja........... hatte den Test auch im Februar mit meiner Maus gemacht.

Erst hat sie waagemutig den Apfel nach unten gedrückt, dann ....... Wasser in der Nase................ Kopf raus........... alles was sie hatte zusammen gezogen und Mama solange lieb angeguckt, bis ich ein Teil des Wassers wieder rausgemacht habe und sie den Apfel runter drücken konnte, ohne Wassser in die Nase zu kriegen :lol:

Wer hat jetzt den Test bestanden............ sie oder ich :-D
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Wollen wir nicht den Apfeltest wieder aufleben lassen?

Beitrag von noriker »

Ich habe den Test gestern gemacht.
Am Start: Norikerwallach, 5 jährig, Eselwallach, 9jährig
Beide haben zuerst einige Schlucke vom Wasser getrunken. Es war aber auch heiss gestern und sie hatten wohl etwas Durst. Der Nori hat keine dreissig Sekunden gebraucht um die Äpfel (ich habe jeweils zwei hineingetan) mit dem Kinn am Rand hochzurollen und zu fressen. Der Esel hat sich keine Sekunde lang für die Äpfel interessiert, so hat der Nori auch gleich sein Äpfel gefressen. Unter 10 Sek. :clap:
Anschliessend hat er noch beide Kübel umgeschmissen, im Wasser geplantscht und mit den Kübeln gespielt. :-D
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Wollen wir nicht den Apfeltest wieder aufleben lassen?

Beitrag von WaldSuse »

Habe heute mit Rico das Apfelspiel versucht:
Für dieses Spiel nehme frau:
Ein Pferd,in diesem Falle Rico,
Einen Eimer mit Wasser.
Einen leckeren Apfel.
So...
Rico bekommt den lääääckeren Apfel gezeigt,darf dran riechen und dann kommt die Gemeinheit!Der Apfel wird vor seinen Augen in den Eimer mit Wasser geworfen!
Rico:HÄ?Wo isser,der Apfel?
Suse:Rico,guck mal hieer,da ist der Apfel*plätschertimwasser*
Rico:*schnaufschnaufschnauf*mitderoberlippeplätscherplätscherplätscher*
*schnappschnappschnapp*zu Suse-*gib du,geht nich,menno....*
Suse:Nein,mein Lieber,streng mal deinen Riesenschädel an,von mir bekommst du den Apfel nicht,schau,da ist er*wasserplätscher*
Rico:*alsogut...schnaufschnaufschnauf*mitderoberlippeplätscherplätscherplätscher*schnappschnappschnapp*zu Suse-*gehtimmernochnich,gibdu*
Suse:Nein,da mußt du schon selber nachdenken,wenn du den feinen Apfel willst.
.....geht noch eine Weile weiter so......
Rico:*plöderapfel seh ich nich mehr...pö...*(Guckt weg,demonstrativ)
Suse:Also gut,komm,ich helf dir...(hält den plöden Apfel ein bißl fest,so daß Rico ein Stückle abbeißen kann)
Rico:*boah LECKA!*trinktrinktrink*aber der plöde Apfel will immer noch nicht!
Suse:Ja,super,richtig!trink das Wasser aus!
Rico:*trinktrinktrink*gehtimmernochnich,obich den eimer einfach umschm....*vorsichtigamhenkelzupft*
Suse:Ja,super,schmeiß den Eimer um,komm,mach!*leichtungeduldig...*
Rico:*wiederschnappschnapp*gehtnich...*henkelzupft*...
Suse:So,komm,ich helf dir*zusammendeneimerauskippen*
Rico:*HÄ?Woisser?*
Suse:*seufz*Schau,da liegt er der Apfel,hier*indenmundschieb*
Rico:*mmmhhhh*grumpfgrumpfgrumpf.......

Da stellt sich nun die Frage:Hat Rico klug oder eher etwas...zögerlich gehandelt?Daß er sich um Hilfe suchend an mich gewandt hat,spricht ja auch für eine gewisse Schläue....
Frei nach dem Motto:
"Sich zehn Minuten doof gestellt hilft manchmal über den ganzen Tag" :mrgreen:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Wollen wir nicht den Apfeltest wieder aufleben lassen?

Beitrag von ehem User »

Jaaa der Apfeltest! :clap:

Test 1: Lipizzaner Stute, 13 Jahre - Dauer ca. 3 Sekunden, Apfel in den Eimer, einmal kurz geschaut dann weg gelatscht nach dem Motto: "Was kommst du mir jetzt mir so nem Sch... an?" :lol:


Test 2: Exmoorpony Stute, 12 Jahre - Dauer ca. 2 Minuten, Apfel in Eimer, halben Eimer leer trinken, dann gegentreten weil es nicht schnell genug geht, dann Apfel fressen. :-D
Tienchen
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:45

Re: Wollen wir nicht den Apfeltest wieder aufleben lassen?

Beitrag von Tienchen »

Wir haben den Apfeltest auch schon gemacht, einmal mit dem Wallach meiner Freundin und dann mit meiner Stute.

Der Wallach hat erstmal verdutzt dem Apfel nachgeschaut, dann getrunken, dann hat er ihn immer wieder mit der Nase runtergedrückt, ist aber irgendwie nicht drauf gekommen, dass man zum Fressen das Maul aufmachen muss :-D
Die Freundin meinte dann, der Apfel ist zu groß, deswegen schafft er's nicht, hat ihn ein Stück abbeißen lassen und den Apfel wieder rein, aber gleiches Problem :nix:
Dann hat er sie so lange mitleidig angeguckt, bis er den Rest auch bekommen hat :lol:

Meine Stute ist gleich mit absoluter Begeisterung dem Apfel hinterher getaucht, hat zwei, dreimal versucht ihn zwischen die Zähne zu bekommen und ist dann doch immer wieder mit "Iiihhh, Wasser überall" Blick wieder hochgekommen. Dann hat man's kurz rauchen sehen zwischen den Ohren, sie hat vorsichtig einen Huf gehoben und geschaut, was ich dazu sage und nachdem von mir kein "Nein" kam, hat sie mit Schwung den Eimer umgepfeffert und dann total begeistert ihren Apfel verspeist :-D

Also beide erfolgreich gelöst, der eine mit Mitleidsblick, die andere allein :P
Benutzeravatar
LioLuke
Remonte
Beiträge: 251
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:20
Wohnort: Hegau/Bodensee

Re: Wollen wir nicht den Apfeltest wieder aufleben lassen?

Beitrag von LioLuke »

Ich hab den Apfeltest vor zwei Tagen mit Luke, Wallach, 4 Jahre gemacht.

Die äußeren Umstände waren nicht ganz optimal, weil unser Stallbesitzer grad in dem Moment angefangen hat ca. 10 Meter neben uns zu baggern.

Luke hat versucht den Apfel zu fassen zu bekommen, hat dann mich angeschaut, hats nochmal versucht, wieder geschaut und sich dann ein Herz genommen und laut schnorchelnd und blubbernd sein Maul bis über die Nüstern ins Wasser gesteckt, den Apfel untergetaucht, zu fassen bekommen, um dann den Apfel erstmal den ganzen, leicht abschüssigen Putzplatz runter kullern zu lassen :lol:

Ich hätte es filmen sollen, das unter Wasser Geblubber mit den Nüstern war einfach zu komisch :-D

Gedauert hat das ganze ca. 3 Min. Er musste zwischendrin ja auch noch den Bagger im Auge behalten.

Erwartet hatte ich eigentlich dass er den Eimer umschmeißt. Er ist sonst eher draufhau veranlagt.....
Liebe Grüße Mira
ehem User

Re: Wollen wir nicht den Apfeltest wieder aufleben lassen?

Beitrag von ehem User »

Auch unser Stall ist dem Apfeltest verfallen ;).

Jimmy (8 Jahre, Connemara-Mix)
"Oh ein Apfel" ..."will ich haben" ..."ich bin ein Fisch"..."blubber, blubber"..."lecker Apfel" -> max 10 sec

Freya (22 Jahre, Isländer)
"Oh ein Apfel"..."will ich haben"..."ihhh nass"..."ihh Wasser in der Nase"...*prust, schüttel, hust"..."ihh nass"..."Wasser in der Nase - blöd"..."ich muss seeehr schlimm husten, vielleicht gibt mir Frauchen dann den Apfel"..."mist, klappt nicht"..."hust, hust, hust"..."keine Reaktion von Frauchen"..."dann halt nicht, ich mag sowieso keine Äpfel und außerdem braucht mich meine Herde - ich bin dann mal weg" -> min 20min, dann geht das Ponytier hustend und keuchend Richtugn Koppel
Antworten