mal wieder unser Hufdisaster

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: mal wieder unser Hufdisaster

Beitrag von Lalilu »

Huhu!
Tja - was sagt der TA zu den Röntgenbildern. Luni hatte soweit wir wissen nie Rehe, aber vorne beidseitig eine bearbeitungsbedingte (Schmied) Hufbeinsenkung, auf einer Seite mit leichter Rotation. Beim Bockhuf waren nur noch ca 2mm zwischen Hufbein und Boden. Das war der Befund August 2011. 80%ige Chance, dass wir sie mit Eisen (!) wieder ans Laufen bekommen.
Was soll ich sagen - mit der Barhufbearbeiterin haben wir sie tatsächlich recht zügig ohne Eisen und ohne Schutz ans Laufen bekommen.
Der Vergleich mit den alten Bildern zeigt, dass sich da einiges getan hat!
Laut TA ist keine Hufbeinsenkung mehr vorhanden! Er sagt, eine Hufbeinsenkung erkennt man daran, ob die Hufbeinwand parallel zur Hornwand ist. Ich kannte das nicht so, aber gut - er ist der TA. War auch ein anderer als der, der die Aufnahmen 2011 gemacht hat.
Links stand der Huf vorne abgekippt auf dem Klotz, weil sie da nicht stehen wollte, da muss man sich also noch ein Stück dazudenken.
Insgesamt finde ich, haben wir deutlich Platz zwischen Hufbein und Boden gewonnen.

Und jetzt interessiert mich brennend, warum du sie gar nicht mehr belasten würdest, Gladdis. Das wird ja seinen Grund haben :)
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: mal wieder unser Hufdisaster

Beitrag von Ramona »

Lalilu hat geschrieben:Er sagt, eine Hufbeinsenkung erkennt man daran, ob die Hufbeinwand parallel zur Hornwand ist.
:haeh: Daran erkennt man, ob eine Rotation vorhanden ist.

Eine Absenkung beurteilt man doch danach, wie hoch oder tief das Hufbein in der Hufkapsel gelagert ist. Das obere Ende des Hufbeins (also diese "Spitze" die man in der Seitenansicht gut sieht) sollte sich ungefähr auf einer Höhe mit dem Kronsaum befinden. Und das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Aber wenn die Absenkung letztes Jahr so massiv war, scheint sich das immerhin wesentlich gebessert zu haben. :-d
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: mal wieder unser Hufdisaster

Beitrag von Lalilu »

Das hatte mich auch gewundert. Ich frags Schwesterchen mal, ob sie noch die alten Röntgenbilder einstellen könnte *zudummzudasbin :oops:

Könntest du für mich evtl bei den Röntgenbildern einzeichnen, wo das Hufbein nun hingehören würde? :bittebitte:
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: mal wieder unser Hufdisaster

Beitrag von Gladdis »

Mit dem Hintergrund würde ich natürlich schon belasten, da es sich ja gebessert hat und nicht neu so ist.
Aber nicht ohne Schutz, oder eben nur wirklich weiche Böden.
Das Problem ist, dass hier immer Spannungen und Zerrungen in der Plättchenschicht gegeben sind, wenn das ganze System nicht ordenlich funktioniert.
Da sie Lahmheiten zeigt, ist was nicht in Ordung für sie.
Ich raspel wöchentlich die Rundung nach, achte (meistens), dass kein Tragrandüberstand vorhanden ist, da sich das enorm auf Gladdis`Gangverhalten auswirkt.
Vielleicht bereitet das hier Probleme? (Aber da kann ich eigentlich nichts auf den ersten Bildern erkennen)
Schau mal unter Schwedish Hoof school, aber nichts für sanfte Gemüter,
da wird der Hufmechanismus schon dargestellt.

Man sieht bei den ersten Bildern, da bricht was weg, da steht irgendetwas unter Spannung, dann die verformten Querrillen. Irgendetwas stört hier.
Aber dazu wurde ja schon genug geschrieben, wie man da beiarbeiten kann.
Der Spalt war ein Abszess?
Hatte sie Futterumstellung, Gras??
Fragen über Fragen :haeh:

LG
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: mal wieder unser Hufdisaster

Beitrag von Ramona »

Bild
Die blaue Spitze müsste meiner Meinung nach ungefähr auf die Position der grünen.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: mal wieder unser Hufdisaster

Beitrag von lunimaus »

Danke ihr zwei :-)
Hufbeinsenkung stimmt, ja. Das sind Kontrollaufnahmen und beide zeigen eine deutliche Verbesserung der Hufbeinabsenkung (wir hatten im letzten Jahr 2mm zwischen Hufbeinspitze und Boden am Bockhuf). Es lag keine Rehe vor, sondern laut Klinik ist der Zustand durch eine zu massive Sohlenbearbeitung entstanden.

Ramona: die Risse seitlich sind wenn überhaupt nur Windrisse. Die Trachtenentlastung zeigt sie im Laufen gar nicht, da hat sie vermutlich blöd gestanden. Ist jetzt auch nicht mehr so. Magst du mir mal anzeichnen, was du bei der SOhlenverformung meinst? :-)
Neue Hufbilder schaff ich leider erst in zwei Wochen.

Gladdis: das ist keine Hufbeinabsenkung durch Rehe, Pferdchen hat eine gute Figur.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: mal wieder unser Hufdisaster

Beitrag von Lalilu »

Der Spalt hat sich vor Jahren gebildet als sie noch nicht uns gehörte. Mal war er nur ca 1 cm hoch und nicht tief, mal sehr hoch. Momentan vor allem sehr tief :(
Ein Abszess war er soweit ich weiß nicht - aber es hatte sich Gammel dahinter hochgefressen - oder meinst du das mit Abszess?
Futterumstellungen hatten wir einige.
Ende Juli/ Anfang August 2012 von Gras auf EInzelsandpaddock mit Heu
Ende Oktober 2012 von Sandplatz auf Heu wieder auf abgefressene Koppel mit Herde
ca Dezember 2012 auf Herden-Sandpaddock
ca April 2012 recht zügiges Anweiden - üppig fettes Gras
seit Anfang Juni nur noch abgefressene Koppel ohne fettes Gras - da soll sie jetzt ganz ganz langsam wieder richtig angeweidet werden.

Wir bewegen sie in der Regel nur auf Sandplätzen bzw Hackschnitzel-Boden in der Halle. Auf den Sandplätzen gibts aber leider auch Steine. Daher müssen wir momentan nur in die Halle. Vor der Lahmheit sind wir auch mal spazieren gegangen - ca 10-15 Minuten auf hartem Boden recht regelmäßig, einmal auch 45 Minuten, bei denen sie zwischendurch aber immer wieder auf dem Randstreifen laufen konnte. Spazierengehen macht sie unsere kleine Runde eigentlich recht gerne. Da wollen wir auch langsam wieder mit anfangen - da ist der Boden zwar großteils hart, aber eben ohne Steine.

Die Lahmheit kommt momentan laut TA, weil der Spalt bis auf die Lamellenlederhaut ging (deutliche Reaktion beim Abdrücken auf Spalthöhe) und bis da nun eben auch freigeschnitten werden musste vor 16 Tagen.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: mal wieder unser Hufdisaster

Beitrag von lunimaus »

ich kann euch leider vorerst nur den Link geben, weil ich das letztes Jahr über einen anderen Anbieter hochgeladen hatte.
Und bitte bitte bitte schaut sich mal einer die Winkelung im Hufgelenk an beim Bockhuf (vorne rechts) - mir ist grad :uebel:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5807274

Edith: ich mein die Veränderung der Winkelung
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: mal wieder unser Hufdisaster

Beitrag von Ramona »

Bild
Ich meine diese Delle (rote Linie) in Hufwand und Sohle. Eigentlich sollte das Wandhorn in einem leichten Bogen nach außen verlaufen (grüne Linie). Das Wandhorn ist in dem Bereich auch von unten gespalten und es hat sich Dreck reingesetzt. An dieser Stelle würde ich unbedingt die Wand von außen bis zur Dreckschicht wegraspeln, um der Bildung einer hohlen Wand vorzubeugen.
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: mal wieder unser Hufdisaster

Beitrag von Gladdis »

@Lunimaus, oh ja, das Bild ist grausig!

Hmm... ja, ich überleg mal weiter.
Auch wenn die Hufbeinsenkung nicht von einer Futterrehen kommt,
kann es denn nicht trotzdem durch fettes Gras Probleme machen?
Ich denke ein gestörter Hufmechanismus ist doch empfindlicher auf "schlechte "Reize?
Gras kann Pferde fühlig machen. Auch wenn sie dünn sind.
Immer ein großer Hinweis von meiner Hufpflegerin.
Und auch ein Hinweis, das Pferd und den Huf über das Jahr zu beobachten.

Ah, Gammel, okay, nee, ich meinte damit nicht Abszess, ich wollte nur wissen, woher das kommt.
Das dieser Spalt unangenehm ist glaub ich gerne.

LG
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Antworten